Aerodyne

G

Gast77260

Guest
Tag zusammen,

sehr schönes Forum, danke fürs Aufnehmen.

Habt Ihr eine Meinung zu meinem Anliegen?

Als Wiedereinsteiger nach seeeehr langer Pause, also quasi als Anfänger wusste ich nicht so recht, was für einen Bass ich nun will.

Nach einigem hin und her, nachdem ich mal einen Stingray als Favorit sah, mal einen L 2000 Tribute,
mal einen Preci, bin ich jetzt bei einem Aerodyne gelandet.

Da ich noch nicht weiß wo die Reise musikalisch mal hingeht (derzeit bin ich auf meinen Proberaum beschränkt), gibt es auch noch keine klaren Vorgaben, was zum Beispiel die Durchsetzungsfähigkeit angeht.

Soll heißen, ich kann zwischen allen immer wieder mal wechseln, fühle mich auf dem Aerodyne am wohlsten.

Was mir nicht gefällt: Stegtonabnehmer ist der einzige aller 4 Bässe, der brummt, wenn die Lampe brennt. Also die vom Proberaum:O!.

Die Armauflage ist keine, dadurch, dass der Body schmal ausgearbeitet ist, ist es eher des Messers Schneide. Führte dazu, dass ich im Stehen übe. Da ist es ein dickes Plus, dass das Gerät so leicht ist. Sehr angenehm. Das geht mit dem Stingray so nicht.

Frage: macht es Sinn den Stegtonabnehmer auszutauschen, oder gibt es eh reichlich Alternativen zum Aerodyne? (Mich durchtesten im Store möchte ich nicht, da ich eh gebraucht kaufe).
PJ- Bestückung find ich sehr gut, die Optik, der Hals, alles prima.

Sind nicht alle Dinge erwähnt, aber erstmal Schluss hier.

Gruß,

Frank
 
Tausch doch den Stegpickup durch einen brummfreien aus. Zweispulige J-Tonabnehmer gibt es von fast allen Herstellern, da können dir hier bestimmt etliche User Empfehlungen geben. Ich persönlich hatte die Fender Super 55 in einem Jazz Bass und fand die großartig.
 
Der Aerodyne ist ein feiner Kerl, ich mag ihn auch nicht mehr missen. Bei mir hatte die Klinkebuchse eine unsaubere Lötstelle, die glücklicherweise selbst nachlöten konnte. Wenn Du Dir ein wenig Bastelarbeit zutraust, dann tausche den TA aus, warum einen anderen Bass mit ähnlichem Sound suchen, wenn es sich doch fixen lässt?
 
@Bafra ,

im Aerodyne PU arbeiten Keramik Magnete... hab hier noch einen neuen Schaller Splitcoil für die Bridgepostition
liegen mit dem nix mehr brummt... Polepieces sind einzeln verstellbar, was in Kombi mit dem kleinen Griffbrett-
radius des Aerodynes eher von Vorteil wäre (Saitenabstand) und mit Keramikmagneten ist er auch ausgestattet.

248.jpg 249.jpg

Splitcoil in Singlecoilformat... Häussel nennt das z.B. Side by Side Humbucker.

Hab die Dinger in meinem P/J Bass... die Modelle PBX und JBX... zu finden auf der Schaller Seite und eigentlich
baugleich mit den DiMarzio DP 122 und DP 123.

Den Schaller JBX Bridge gibt es momentan auch bei ebay für kleines Geld... 32 € + Versand.

http://www.ebay.de/itm/Schaller-Jaz...idge-schwarz-von-1986-/232435148347?hash=item
361e36e63b:g:N2UAAOSw-kdX0bm-

Option:
Mit einem Push / Pull Vol Poti kannste den, ohne optische Veränderungen auf der Front, seriell / parallel schalten
und hast denn zwei Sounds zur Wahl... muss aber nicht... seriell und brummfrei reicht eigentlich aus und is "fett".

https://www.schaller-electronic.com/download/CY33bdd820X12414c34fb8X7a22/EINBAU_JBX.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man dann schon mal am basteln ist, sollte man evtl. auch das E-Fach und dessen mit Kupferfolie oder leitendem Lack abschirmen.
 
Wieso kann der Bass denn gut sein :gruebel:,der ist doch aus Linde:rofl:. Vielleicht sollte man wirklich mal mit dem Unsinn aufhören und zu den Tatsachen kommen. Der Bongo ist auch aus Linde. Oder gibt es etwa Linde zweiter Klasse :confused:.
 
Korrektur: es gab mehr als einen.
Aber einer ist für mich.
Danke für den Tipp, leider muss der Einbau 2 Wochen warten.
 

ich hatte ein paar luftdünen in der hand und fand die eher fürchterlich. und das trotz einiger durchaus sehr sympathischer features.
die erkenntnis, daß linde mumpft, ereilte mich bei den aerodynes.
die ergonomie ist... ach lassen wir das. die kiste sieht geil aus und dafür muß man halt den unterarmtod sterben.
und der stegtonabnehmer ist bei den meisten pj-modellen einfach nur ne halbherzige option ohne sittlichen nährwert. is halt so.

fast so geil und mit weniger bugs wäre der standard jaguar.
https://www.session.de/FENDER-Stand...MIjMjSqtXE1QIVRrgbCh3cHwuvEAQYASABEgLhAvD_BwE
 
"fürchterliche Luftdünen" Danke für den geistreichen Beitrag, unglaublich feinsinnig. Das ist die feine Klinge der Satire, die alle sprachlos zurücklässt, die dann lieber nix mehr schreiben. :great:

Also als ich den Aerodyne zuletzt gehört habe ist er mir sehr angenehm aufgefallen. Ein feiner Klang, nich wumms, wumms, wumms, sehr differenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Aerodyne in der non -Export Variante. Der ist nen ordentlicher Rockbass, sieht gut aus und mumpft auch nicht sonderlich...
 
Jetzt habe ich auch einen schwarzen Aero, sehr feines Instrument. Die Elektronik musste allerdings gehen, das war wirklich grausam. Besonders das Tonepoti hat dem Bass alles an Klang geraubt, was drin steckt. Andreas Richter hat mir was passendes passives gestrickt, mit schraubkontakten, falls mal neue Pickups reinsollen. Und der Bridge pickup ist auch nicht mehr ganz so leise. Da mumpft nix und da ist genug Höhen für eine Top40 Band drin. Genauso können auch Erle und Esche sch.... klingen, wenn man ein falsches Stück Holz erwischt.
 
Was sind schon knapp 2 Jahre unter Brüdern? :-)

Aussderdem wäre dann nur das Tempus meines Nebensatzes falsch,
der Rest stimmt schon bzw. die Behauptung ist zeitlos.
 

Zurück
Oben Unten