Aguilar TH 500 und 2xSL 112

Hallo
Nee nee , das tritt bei den tiefen Frequenzen auf. Ich üb im Wohnzimmer. Ich glaub der Verstärker bringt die tiefen Frequenzen nicht sauber. Hab den Boogie an den Boxen gehabt und da ist es nicht. Komm mich wie ein Idiot vor, weil mir bei der Beschreibung nicht die richtigen Worte einfallen. Wie gesagt ich Spiel im Wohnzimmer und Wände und Schornstein stehen noch

Gruß
Manni

Er hat ja berichtet, dass der Mesa an denselben Boxen das Problem nicht hat.

Liegt also am Amp.
 
PS Ich hatte mal den Mesa 400+, der ist natürlich als Röhrenverstärker komplett anders gepolt, insbesondere der Bassbereich ist absolut mächtig, so kann der Tonehammer nicht tönen.
 
Hallo
Nee nee , das tritt bei den tiefen Frequenzen auf. Ich üb im Wohnzimmer. Ich glaub der Verstärker bringt die tiefen Frequenzen nicht sauber. Hab den Boogie an den Boxen gehabt und da ist es nicht. Komm mich wie ein Idiot vor, weil mir bei der Beschreibung nicht die richtigen Worte einfallen. Wie gesagt ich Spiel im Wohnzimmer und Wände und Schornstein stehen noch

Gruß
Manni

Hmmm..in dem Bild das Du vom TH500 geposted hast, steht der Master auf 14:00 und Gain auf 12:00 Uhr. Das muesste schon ordentlich laut sein, oder? Drive steht allerdings auf 0.
Ist das eine normale Einstellung fürs Wohnzimmer?
 
Ich hatte eine Zeit lang den TH500 und kann das mit dem "wie in ein Kissen hauen" voll und ganz bestätigen. Der Amp konnte mit perkussivem Spiel absolut nicht umgehen, harte Anschläge hat er regelrecht "verschluckt".
Weich und wollig kann er gut, direkt und punchy sehr schlecht bis gar nicht. Zum Vergleich hatte ich damals einen Genz Benz Shuttle 9.0 (gleiche Endstufe wie der TH 500) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Fand den Aguilar für meine Einsatzzwecke absolut furchtbar....die komplette Band übrigens auch. :II
Vielleicht ist dieses Verhalten gemeint? Auch wenn ich es nicht als "Ploppen" o.ä. beschreiben würde...
 
Hallo Gilgamesch,
Hm vielleicht ist es das, wie du auch beschrieben hast. Welche Amis ausser dem Genz Benz könntest du empfehlend, vielleicht gibt's auch was mit net Röhre in der Vorstufe. Nochmal zurück zu Deiner Beschreibung, ich finde das ist sehrannähernd beschrieben. Aber woher kommt dieses Verhalten ?
 
Hallo Gilgamesch,
Hm vielleicht ist es das, wie du auch beschrieben hast. Welche Amis ausser dem Genz Benz könntest du empfehlend, vielleicht gibt's auch was mit net Röhre in der Vorstufe. Nochmal zurück zu Deiner Beschreibung, ich finde das ist sehrannähernd beschrieben. Aber woher kommt dieses Verhalten ?

Scheint an der Vorstufe zu liegen bzw. allgemein an dem Klangbild, welches Aguilar mit den TH-Amps bedienen möchte. Wie gesagt, eher weich und wollig eben.
Mir gefallen an "Amis" z.B. die Mesa Boogie Subways (spiele selbst aktuell einen D800+) und der Genzler Magellan 800. Die aktuellen Bergantinos könnten mir vermutlich auch gut passen, konnte ich aber noch nicht testen.
Es gibt aber durchaus noch andere Alternativen, wenn es nicht unbedingt ein Ami sein muss (Glockenklang, Eich, Darkglass und Konsorten).
 
Ganz klar: Kein Class-D-Amp kann dem 400+ in Sachen Tiefbasswiedergabe das Wasser reichen.

Ich würde vorschlagen: Tonehammer 900, Darkglass 900, Steamhammer, T900

Jedenfalls einen Amp mit ordentlich Power, die können das, was du suchst, am besten abbilden.
 
Dass die TH-Amps nur "weich und wollig" können (wir Aguilar-Fanboys sprechen übrigens von "cremig" ;-) ) stimmt mitnichten … ich hatte zufällig heute einen Kollegen hier, der mir einen Preci abgekauft hat … der fand meine übliche EQ-Einstellung am TH 500 eher zu mittig und fast schon harsch - und hat für seinen Test ganz schnell die Mitten rausgedreht …
 
Dass die TH-Amps nur "weich und wollig" können (wir Aguilar-Fanboys sprechen übrigens von "cremig" ;-) ) stimmt mitnichten … ich hatte zufällig heute einen Kollegen hier, der mir einen Preci abgekauft hat … der fand meine übliche EQ-Einstellung am TH 500 eher zu mittig und fast schon harsch - und hat für seinen Test ganz schnell die Mitten rausgedreht …

Ich glaube, wir meinen da unterschiedliche Dinge....klar kann man den TH auch harsch klingen lassen, und zu wenig Mitten hat er sowieso nicht, ganz im Gegenteil.
Mich hat die Ansprache auf Impulse gestört. Wie gesagt, der Amp hat einfach harte, perkussive Anschläge größtenteils "verschluckt".
Das war ihm auch partout nicht auszutreiben, ganz unabhängig von den klanglichen Einstellungen.
Und ich gehe davon aus, dass das an der Abstimmung der Vorstufe (von mir aus auch gerne "cremig"... ;-)) lag, da ein vergleichbarer Amp - mit derselben Endstufe - im Direktvergleich dieses Verhalten nicht ansatzweise gezeigt hat.
 
Erstmal: Willkommen im Forum! Hier bist du an der richtigen Adresse für Bässe (und allem, was dazu gehört)! ;-)

Ich spiele ebenfalls zwei sl112 und da klingt nichts komprimiert oder schlapp. Midscoop kann ich auch nicht feststellen, eher das Gegenteil. Den Tonehammer habe ich nie unter live Bedingungen testen können, aber fand beim Anspielen im Laden dass irgendwas an Druck fehlt, je nach speaker mehr oder weniger.
Als Amps hängen vor meinen sl112 entweder ein Eden WT400 oder mittlerweile meist ein Orange TB Mk2 davor und ich stelle bei beiden einen satten, tiefmittigen Sound ein. Hatte in zwei Jahren bei unterschiedlichsten Bands noch nie Probleme mit Druck, Transienten oder Sustain. Hast du mal nen anderen Amp dran gehängt?
 

Also ich spiele seit längerem zwei Aguilar SL112 und hatte auch eine Zeit lang den Tone Hammer 500. Als dann irgendwann die die Gigs kleiner und weniger wurden und sich das Bassspielen mehr und mehr ins Musikzimmer verlagert hat. bin ich auf Anraten eines erfahrenen Kollegen hier auf den kleinen Bruder, den Tone Hammer 350 umgestiegen. Das war zwar leistungsmäßig ein (relativ) kleiner Rückstieg, aber klanglich definitiv ein Aufstieg. Der TH350 klingt merklich dynamischer und frischer, was sich natürlich auch im perkussiven Spiel bemerkbar macht. Das liegt wohl daran, dass das Endstufenmodul im TH500 schon merklich in die Jahre gekommen ist und im TH350 (und auch im TH700) ein wesentlich neueres und besseres Modul werkt. Das wurde übrigens auch schon mir hier in einem Thread diskutiert...

Der Aguilar-Sound ist freilich sehr charaktervoll und entsprechend hat er viele Freunde, aber naturgemäß auch Kritiker - so ist das halt. Ich persönlich liebe den Ton, der - ähnlich wie ein P-Bass - seine ganze Qualität erst so richtig eingebettet im Band-Setting entfaltet. An Boxen verwende ich entweder zwei SL112 oder eine SL410x - und ja, die SL112 sind keine Basswunder, wobei zwei Stück hier auch ordentlich Dampf machen und mir immer völlig gereicht haben. Im Bandgefüge bzw. auf der Bühne sind Tiefbässe - so schön sie alleine auch klingen mögen - ohnehin meist eher störend.

Das bringt mich zum Vergleich mit Mesa, der imho schon gehörig hinkt. Ich habe viele Jahre Mesa gespielt und die verfolgen ein ganz anderes Sound-Ideal - fast schon das Gegenteil von Aguilar - sehr direkt mit ordentlich Schub unten herum und eher schlank in den Mitten. Genau wie bei Aguilar sind sämtliche Komponenten also sowohl Amps als auch Boxen auf dieses Sound-Ideal ausgerichtet - ich habe noch deinen Subway D-800 und der klingt beispielsweise an den SL112 nicht überragend, an der SL410x - die deutlich moderner ausgerichtet ist - schon merklich besser und an meiner Bergantino AE210 so richtig geil. Die verträgt aber auch den Schub, den der D800 untenherum anrichtet problemlos...

Achja, ein Tipp noch... Aguilar hat einen sensationellen Kundenservice. Ich würde den bei Fragen einfach mal kontaktieren, oft geht Dave Boonshoft selber ran und hilft sicher gerne.

Bassige Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Hen
PS: Die SL haben keinen Scoop, sie haben einen schlanken Bass und recht wenig Höhen, dafür schön vokale Mitten.
Ein Kumpel von mir spielt(e) den TH 500 mit 2 SL... die untere blieb immer disconnected nachdem Soundcheck. Wir fanden die SL Boxen definitiv „boomy“- also auf jeden Fall nicht schlank. Die sind irgendwann „gegangen“ und mit der neuen SL410 klingt das viel besser (und wir sind eigentlich 12er-Fans).
H
 

Zurück
Oben Unten