Aguilar Tone Hammer Sounds

Bassbernd99

Well-Known Member
Bassix
ß76.407
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf diese Seite gestossen. Dort sind einige Soundsettings mit Hörbeispielen für dem Tone Hammer Preamp/DI aufgelistet.
http://aguilaramp.com/tonehammer_settings.htm

Vielleicht interessiert das den einen oder anderen.

Ich nutze momentan noch den Sansamp BDDI, bin aber nicht ganz zufrieden, da der BDDI den Soundcharakterdes Basses verändert und einem den einen Sound aufdrängt. Der ist nicht schlecht, aber auch nicht ganz das was ich brauche... Ich schiele auf den Tonehammer.....

Grüße!

Frag doch mal herrpetermann, vielleicht hilft er dir bei deiner Entscheidung!!

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

... da der BDDI den Soundcharakterdes Basses verändert und einem den einen Sound aufdrängt.

aus diesem grund hab ich den VT-Bass von Tech 21 wieder verkauft. da hat man schonmal nen fender und dann klingt der nach vt-bass und nichtmehr nach fender... [xx(]

was kostet denn so ein tonhammer? sieht ja schonmal interessant aus...

über sansamp müssen wir hier nicht reden; das lockt nur den bauschi an... [;-)]
den bassbone kenne ich nur vom hörensagen, ist mir aber auch viel zu teuer.

aber wenn der tonehammer wirklich nur dem sound hilft und ihn nicht formt, dann wäre der wirklich fein. und mal eine nette neuigkeit in meinem gigbag...

Der Tonehammer ist toll... allerdings habe ich den Eindruck gehabt, dass der doch auch den Sound sehr anpasst und angleicht -> Die Bässe klingen gleich!

Der EQ ist aber toll!

mist! dann also offtopic: gibts was ähnliches, das den sound nicht verfälscht?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich isses nach wie vor der NE-1 von Yamaha. Ich spiele seit 1 Jahr nicht mehr ohne. Aphex, BBE, SPL, TC, Exar, Sansamp, Alfred, DIY, AMT, Boss, alles gehabt, alles nett und schön... aber....
Der Tonehammmer macht neugierig, aber wenn er auch den Sound verfälscht (..."Sound sehr anpasst und angleicht -> Die Bässe klingen gleich!" - siehe oben), dann ist er nix für mich. Dann kann ich auch Sansamp oder AMT einsetzen.

Bin ja schon da, Entschuldigung[:o)]
Zitat:,,, aber wenn er auch den Sound verfälscht (..."Sound sehr anpasst und angleicht -> Die Bässe klingen gleich!" - siehe oben),
Nein, das ist übertrieben. Der Tonehammer bietet mit seiner Mittenparametrik, und den gut abgestimmten Bass und Treble- Reglern sehr gute, gezielte Eingriffsmöglichkeiten.
Wie jeder Preamp hat er einen eigenen Charakter, aber einen sehr angenehmen, wie ich finde.
In den oben verlinkten Soundfiles kommt das sehr gut zur Geltung.
Mit Sansamp- Klangsimulationen hat das gar nichts zu tun.
Gute Nacht
Peter

@ Herrpetermann... das glaube ich dir gerne =)

Deswegen habe ich ja auch " ich hatte den Eindruck, dass...." geschrieben

lg Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Herr K

http://www.yatego.com/musikhaus-korn/p,4905916cb5942,4745a02e51bcf4_8,aphex-1402-xciter-bass-pedal

Von der Kiste habe ich auch schon viel gutes gehört. Vergleichts doch mal. Und ist sehr günstig im Vergleich.
Habs auch schon bei einigen Profis gesehen, was kein Garant aber doch ein Hinweis für die Tauglichkeit ist.

Edith:
Oder den von Oli Wan so geliebten
https://www.thomann.de/de/lr_baggs_para_acoustic_di_preamp.htm

Den Aphex hatte ich sogar 2x. Solo gespielt - schon sehr beeindruckend. Im Bandkontext kam er eher undefiniert und matschig. Ausserdem ist da dann das Problem mit dem Frequenzshift.
Machdem ich öfters das Problem hatte, mein Bass wäre verstimmt oder nicht mehr bundrein, stellte ich fest, dass der Aphex im mittleren/höheren Frequenzbereich die Frequenzen etwas nach oben shiftet. Deutlich hörbar, und nicht nur von mir.
Deshalb setze ich ih nicht mehr ein.

Hi zusammen,

also ich experimentiere gerade mit dem BBE 882I Sonic Maximizer herum. Die Kritiken, hauptsächlich in amerikanischen Foren sehr gut und das hat mich neugierig gemacht. Hab das Teil seit 2 Wochen im Rack und das Ergebnis war schon etwas nüchtern. Nach einigem Testen auch in der Band habe ich den LoContour auf 10Uhr und den Process auf 2 Uhr stehen. Änderungen am LoContour kaum merkbar , es sei denn ab 12uhr fängt es etwas an zu dröhnen. Der Process Knopf gibt mehr Klarheit in den höheren Frequenzen, alles etwas aufgeräumter, unterstützt einen guten Slapsound. Habe festgestellt, dass die Wirkweise auch abhängt mit wieviel Gain das Signal in den BBE Input kommt. Der Signalweg ist zur Zeit bei mir Bass->PreAmp HeartRock->Compressor(DBX160A) ->BBE882i ->EQ HeartRock->PowerAmp HeartRock->Boxen.

Also bisher gabs nur geringe Verbesserung was die Transparenz bei höheren Frequenzen angeht, D und G Saiten, für Wiedergabe unteres Segment E, A Saite nicht so wie ich es mir erhofft habe.

Grüße Soulazzer

Zitat:Original erstellt von: Maurice

finde ich nicht sonderlich viel..billiger zb. als ein Sansamp oder Radial Bassbone und mit Sicherheit um einige Ecken besser als beide zusammen

Deine Aussage zum Sansamp mag stimmen, kann ich nicht sagen, weil ich das Teil nie getestet habe, aber den Radial Tonebone Bassbone habe ich und das Teil ist eine Bank. Ultraflexibel, null colorierend oder Sound verändernd und absolut frei von Nebengeräuschen.

Deine Aussage "mit Sicherheit" hört sich nicht so an, als hättest Du beide Geräte schon getestet. Also eher Mutmaßung und wenig objektiv.

Der Aguilar (den ich noch nicht testen konnte) schätze ich schon als sehr brauchbares Gerät ein, allerdings wird man die Möglichkeiten die das Teil bietet nur dann vollständig ausschöpfen, wenn man auch gelegentlich mal ne leichte Zerre einzusetzen gedenkt. Denn der hat ja die zuschaltbare AGRO-Zerre mit eingebaut.

Der Tonebone ist zweikanalig ausgelegt und daher schon wieder was ganz anderes als der Tonehammer. Null Zerre, aber Routingmöglichkeiten ohne Ende. Ein sehr, sehr durchdachtes und ausgeklügeltes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ton- und Bühnetechniker-Bekannter (u. a. Billy Cobham...) schwört ebenfalls auf den Radial Tonebone. Bzgl. Overdrive-Möglichkiten würde ich allerdings wohl aufch den Aguilar vorziehen, ggf. auch den Agro, alternativ käme auch der Tech21 RPM in Frage.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

nicht den aphex..der taugt nur bedingt..da gibts aber dann entsprechende threads zu..Ebs Microbass oder Sadowsky Outboard Preamp fand ich sehr gut als alternativ Vorschlag.
@Bernd:Frage..nutzen zum Soundshaping oder nutzen als Preamp?
Sorry, habe erst heute wieder hier reingeschaut. Also ich suche ein Teil zum Soundshaping bzw. anreichern. Ich habe den Marbass 12P1 Combo (mit Traveler Zusatzbox), ein super amp, aber mir fehlt ein bißchen Charakteristik, am liebsten in Richtung Röhre, ohne jedoch den riesigen Transportvorteil des Markbass aufzugeben.

Ich habe gerade mit Gunnar gesprochen. Seinen lightstone tube bass finde ich auch sehr interessant. Es entscheidet sich zwischen dem und dem tonehammer (TH). Vorteil des TH ist der integrierte DI-Ausgang; Nachteil ist aber, dass der nicht geht, wenn der TH ausgeschaltet ist. Das Signal wird nicht durchgeschliffen.

Auf der Aguilar-Seite steht: "AGS allows the player to kick in an additional gain structure and EQ with the "stomp" of a button."
Soll das jetzt heißen, dass man quasi eine EQ-Einstellung für den AGS-Modus speichern kann? Das wäre ja dann quasi zweikanälig und gelinde gesagt sehr geil.

Zurück
Oben Unten