Aguilar Tonehammer 500 Lüftertausch

G

Gast79775

Guest
Hallo, hat jemand die beiden Lüfter beim Tonehammer 500 getauscht?
Wenn es einfach zu bewerkstelligen wäre, würde ich es auch machen.

Vielen Dank.
 
Au ja, das würde mich auch interessieren. Mein AG700 kingt ebenfalls zu sehr nach Staubsauger, da würde ich auch einen ultra-silent Lüfter bevorzugen.

Danke,

Tom
 
Servus,

hier im Forum wurde vor einigen Zeit ein Tone Hammer 500 angeboten, wo die beiden Lüfter durch Noiseblocker XS-2 Flüsterlüfter ersetzt wurden. Vielleicht meldet sich der ehemalige bzw. der neue Besitzer ja mal kurz zu Wort?

Die Lüfter in den Aguilar Digiamps sind schon einigermaßen nervig - zumal die Temperatursteuerung auch etwas eigenartig läuft und nach dem Einschalten immer nach einigen Minuten anspringt, selbst wenn man nur auf Schlafzimmerlautstärke unterwegs ist. Ich hatte selbst mal einen TH500, bin dann aber auf den TH350 "zurückgestiegen"... der ist zwar nicht ganz so laut, weil nur ein Lüfter verbaut ist, aber ich hab auch schon überlegt diesen durch einen leisen Lüfter zu tauschen. Idealerweise sollte der Tauschlüfter freilich auch eine ähnliche Menge Luft schaufeln wie das Originalteil.

Hab nie verstanden warum Boutique-Firmen wie Aguilar oder Mesa bei so Billigteilen wie einem Lüfter sparen oder vielleicht hören die Amis diese Frequenzen einfach nur nicht mehr, weil sie ohnehin Tag und Nacht von pfeifenden Klimaanlagen zugedröhnt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie verstanden warum Boutique-Firmen wie Aguilar oder Mesa bei so Billigteilen wie einem Lüfter sparen oder vielleicht hören die Amis diese Frequenzen einfach nur nicht mehr, weil sie ohnehin Tag und Nacht von pfeifenden Klimaanlagen zugedröhnt werden...
Vermutlich sind es da wieder einmal die Einkäufer die den Rotstift ansetzen, denn auch andere Firmen wie EBS sparen gerne am Lüfter.
Aber ja bei Klimaanlagen kriegt man diese lauten Lüfter nicht mit.
 
Hab nie verstanden warum Boutique-Firmen wie Aguilar oder Mesa bei so Billigteilen wie einem Lüfter sparen oder vielleicht hören die Amis diese Frequenzen einfach nur nicht mehr, weil sie ohnehin Tag und Nacht von pfeifenden Klimaanlagen zugedröhnt werden...
Vermutlich sind es da wieder einmal die Einkäufer die den Rotstift ansetzen, denn auch andere Firmen wie EBS sparen gerne am Lüfter.
Aber ja bei Klimaanlagen kriegt man diese lauten Lüfter nicht mit.
es gibt ja auch made in indonesia Amps wie die von Markbass, die richtig leise und temperaturgesteuerte Lüfter haben.
Selbst mein neuer china-warwick Amp hat eine top Temp-Steuerung und heult dann zwar tüchig auf wenn er denn mal anspringt...geht dann aber auch zügig wieder aus.
Aber das auch erst nach zwei stunden ordentlich reinpowern.
 
Servus,

hier im Forum wurde vor einigen Zeit ein Tone Hammer 500 angeboten, wo die beiden Lüfter durch Noiseblocker XS-2 Flüsterlüfter ersetzt wurden. Vielleicht meldet sich der ehemalige bzw. der neue Besitzer ja mal kurz zu Wort?

Die Lüfter in den Aguilar Digiamps sind schon einigermaßen nervig - zumal die Temperatursteuerung auch etwas eigenartig läuft und nach dem Einschalten immer nach einigen Minuten anspringt, selbst wenn man nur auf Schlafzimmerlautstärke unterwegs ist. Ich hatte selbst mal einen TH500, bin dann aber auf den TH350 "zurückgestiegen"... der ist zwar nicht ganz so laut, weil nur ein Lüfter verbaut ist, aber ich hab auch schon überlegt diesen durch einen leisen Lüfter zu tauschen. Idealerweise sollte der Tauschlüfter freilich auch eine ähnliche Menge Luft schaufeln wie das Originalteil.

Hab nie verstanden warum Boutique-Firmen wie Aguilar oder Mesa bei so Billigteilen wie einem Lüfter sparen oder vielleicht hören die Amis diese Frequenzen einfach nur nicht mehr, weil sie ohnehin Tag und Nacht von pfeifenden Klimaanlagen zugedröhnt werden...
 
Erste einmal vielen Dank. Sind denn zwei die gleichen Lüfter verbaut?
 
Wie ist der Status, gibt es etwas neues??
Ist es nach einem Austausch der Lüfter leiser geworden?
Oder sind die Lüfter ausgebaut schon leise, aber eingebaut hört man den Luftstrom am Gehäuse und der ICE-Baugruppe?
 
Du brauchst auch den Platz im Amp für andere Lüfter. Leisere sind oft größer und brauchen daher weniger Umdrehungen. Ich habe meinen TH 500 seinerzeit u.a. Wegen des Lüfters verkauft. In meinem Euphonic Audio iAmp Doubler, den ich überwiegend in einer leisen Akustikbesetzung mit Kontrabass bespiele, wollte ich den Lüfter tauschen lassen - dafür war in dem Kistchen kein Platz. Bei ganz kuscheligen Auftritten nutze ich zusammen mit der 8-Zoll-Box von Glockenklang anstelle des EA nun den Steamhammer, da hört man keinen Lüfter.
 
In was für Lautstärken spielt Ihr denn?
Mich hat der Lüfter live noch nie gestört, weil man ihn eigentlich nur hört bei Minimal-Zimmerlautstärke...
 

ich habe bei meinem AG 700 die Lüfter durch Noctuas ersetzt. Stecker passen. Da sie etwas größer sind hab ich sie mit Silikon festgeklebt, hält. Da der Luftdurchsatz etwas geringer ist, habe ich den Kühlkörper, der recht warm wird, mit kleinen Kühlkörpern vergrößert.
Ist dadurch fast nicht mehr hörbar. Bisher hatte ich keinen Ausfall durch Überhitzung.
Das soll jetzt keine Empfehlung sein. Ich kann da keinerlei Garantie drauf geben. Wer das nachbastelt, macht das auf eigenes Risiko.
 

Anhänge

  • Aguilar lüfter.jpg
    Aguilar lüfter.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 297
@garotti : kannst Du bitte die Typenbezeichnung posten? Laufen die Lüfter zu Begin langsamer und wenn die Kühlkörper warm sind schneller?
 
kannst Du bitte die Typenbezeichnung posten? Laufen die Lüfter zu Begin langsamer und wenn die Kühlkörper warm sind schneller?
das sind diese Lüfter, 2 Stück:

Noctua NF-A6x25 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (60mm, Braun)​

und Kühlkörper:

Akuoly 4 Stück Aluminium Kühlkörper PC Kühlrippen​

gekauft bei Amazon.
die laufen erst mal gar nicht und wenn die Temperatur erreicht ist laufen die volle Drehzahl. Das nennt Aquilar Temperatursteuerung.
Ein leisen Knack höre ich dann auch.
 
Habe im Datasheet des ICEPower-Moduls auf Seite 25 ( https://icepower.dk/download/1649/ ) zum Thema: Termal Design folgendes gelesen:
If the average output power of the ICEpower250ASX2 exceeds 60W @ 4Ω (SE-mode with both channels driven) or 180W @ 8Ω (BTL-mode) for a long time at 25°C ambient temperature,
the module will reach its maximum allowable temperature and the temperature protection will be activated.
Folgere ich richtig: Wenn es bei mir nicht wärmer als 25 Grad ist und ich nur in Zimmerlautstärke spiele, dann könnte man den Amp auch ohne Lüfter nutzen ?
Also Lüfter-Stecker abziehen und gut... ? und schlimmsten falls schaltet sich das ICE-Modul stumm und wenn es wieder abgekühlt ist geht es weiter... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgere ich richtig: Wenn es bei mir nicht wärmer als 25 Grad ist und ich nur in Zimmerlautstärke spiele, dann könnte man den Amp auch ohne Lüfter nutzen.
Also Lüfter-Stecke abziehen und gut... und schlimmsten falls schaltet sich ICE-Modul stumm und wenn wieder abgekühlt ist geht es weiter...
ich habe den Aguilar auch mal bei Zimmerlautstärke ohne Lüfter, allerdings Gehäuse offen, längere Zeit benutzt. Der ist nicht ausgefallen.
Aber aufpassen, wenn das Gehäuse offen ist liegen spannungsführende Teile frei! Wer da keine Ahnung hat, besser Finger weg!
 
Moin zusammen,

habe das gleiche Problem mit dem unverhältnismäßig lauten Lüfter des Tone Hammer 500.

Nach längerer Recherche gibts es wohl folgende super Lösung, ich war begeistert, dies gefunden zuhaben. Sogar aus Deutschland. Habe ich heute bestellt, bin sehr gespannt aufs Ergrbnis und berichte gerne bei Interesse.

Produkt

„kleine Vorgeschichte“

GRÜSSE Daniel
 
Nach längerer Recherche gibts es wohl folgende super Lösung, ich war begeistert, dies gefunden zuhaben.
Das sind auch Noctua Lüfter. Die hier angebotene Lösung hat dann noch ein Montage-Rahmen. Ich vermute, dass dies die Laufgeräusche des Lüfters vom Gehäuse entkoppeln soll. Es sind auch Gummi Pads bei Noctua zu den meisten Lüftern zu bestellen. https://noctua.at/de/products/fan
Ich glaube @garotti hat da schon Erfahrung gesammelt.
Ich bin gespannt...

BTW: Wenn jemand die Luftfördermengencharakteristik des original Lüfters kennen würde, dann wäre die Auswahl des Lüfters recht einfach....
 
Ich glaube @garotti hat da schon Erfahrung gesammelt.
mit den Spezialgehäusen für die Lüfter ist das natürlich besser Wie schon geschrieben, hab ich die Lüfter einfach mit Silikon an Boden festgeklebt. Hält bisher einwandfrei und es schwingt auch nichts mit. Ich hatte auch noch keinen Ausfall. Bin aber nur Amateur und benutze den AG nur zu Hause.
 

Zurück
Oben Unten