Aguilar tonehammer 500 vs. Eden WT 550

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.072
Ort
DE
Bassix
ß29.845
Kann einer von Euch was berichten hinsichtlich Erfahrungen/Vergleich beider Amps?
Schätze der Eden dürfte etwas kräftiger sein aufgrund der analogen Endstufe, oder? Insbesondere interessiert mich aber, ob man mit dem Eden einen ähnlich warmen, tiefmittigen Growl-Vintagesound hinbekommt. Soll an eine Aguilar db 212 gehängt werden.
 
ich würde die tiefmitten hier eher der db212 zuschreiben als dem amp - so habe ich die DB boxen jedenfalls in erinnerung... die tonehammer amps sind zwar auch entsprechend gevoiced, aber die boxen machen schon viel aus... persönlich gefällt mir der tonehammer, ja besser an den SL boxen, aber das ist wie immer geschmackssache - die DB sind aber auf jedenfall die besseren boxen (wenn auch schwerer).. der WT ist mit paraeq und röhre recht flexibel, sollte eigentlich auch in der lage sein in die richtung zu gehen... wenn dus wirklich amtlich willst, kommst du allerdings wohl am DB 751 / DB 750 nicht vorbei
 
Warum eigentlich?

weils einfach der Aguilar sound schlecht hin ist :D - aber klar, die power braucht heute wohl nur der festival und arena mukker - dazu kommen noch preis, gewicht und turbinenlüfter... aber, ich hab auch schon SVTs mit kühlschrank in der kneipe gesehen, so isses nicht :D
 
Meine Antwort geht an der Frage vorbei, ich weiß; dennoch mal eine Anmerkung zum TH:
Ich finde den echt klasse, aber viel zu teuer. :-/
Du kriegst den TH Preamp immer wieder zwischen 150 und 170€ gebraucht.
Den an eine Endstufe gehängt (in meinem Fall Vollröhre 8D), da hast du eine amtliche Anlage und zusätzlich die AGS-Schaltung am Pedal. Ist halt nicht so transportabel... :-)
 
Ich mochte den WT 400 noch lieber als den WT 550. Zwar etwas weniger Leistung (egal) und der WT 550 kann 2 Ohm (wer’s braucht). Ist aber auch etwas schwerer. Verglichen damit fand ich den Tonehammer 500 immer etwas „boomy“... den 350er angenehm „schlanker“.
H
 
Den th preamp hatte ich lange zeit mit dem svt2 verstärkt. Jetzt soll aber ein halbwegs transportabler amp her, als heimamp und als backup. Würde eh gebraucht kaufen, da unterscheiden sich die Preise nicht so arg bei eden und aguilar.
Den sound der th vorstufe finde ich klasse, schätze halt dass ein eden als Backup oder für den Fall dass meine 100W Röhre doch mal zu leise ist vielleicht mehr Wumms hat als die Digikiste. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem markbass lm 250, den fand ich schon für Proben zu schwach im Bass oder der vehemenz. Ein db751 kommt aus Preisgründen und wegen der Größe nicht in Frage, mein v4b ist auch schon schwer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Eden Amp etwas älteren Semesters ist mein Hauptamp. Die haben durchwegs sehr sehr gute Endstufen, meiner hat an 8Ohm weniger als 300W Leistung, ich bin mit dem Top (wie man ja bereits weiß, sind vor allem die Boxen für die Lautstärke verantwortlich) noch nie an dessen Leistungsgrenzen gekommen.

Ich denke was die Preamps betrifft, kann ich dem Threadersteller recht gute Auskünfte geben, denn parallel zum alten Eden verwende ich auch den DB750.

Und dahingehend ist für mich mit dem Edentop der Aguilarsound wahrscheinlich nicht mal mit größerem Bemühen des EQs nicht nachzubauen. Eden und Aguilar sind grundverschieden ausgelegt.

Nach meinem Empfinden:

Eden....eher direkt, straff und kein starkes Voicing, aber nicht vollkommen linear, sondern musikalisch „fett“ mit sehr tighten, gut sitzenden Hochmitten. Vor allem die Endstufe klebt richtig gut an den Fingern.

Aguilar....seidig, wollig. Definitiv nicht träge, wie man gerne liest. Sehr mächtig, ein sehr cooler Sound, aber nicht für alles zu gebrauchen.
 
Kann einer von Euch was berichten hinsichtlich Erfahrungen/Vergleich beider Amps?
Erfahrung ja, ich habe einen Eden WT550, Verrgleich nein, den ich habe Aguilar noch nie in den Händen gehabt. (Ich habe nicht viel Erfahrung mit Hardware. Als Referenz nehme ich Hartke HA3500, den ich viel benutzt habe und immer noch besitze.) Also Eden, der Klang gefällt mir sehr, jedoch das ist Geschmacksache. Ich mag, wenn der Klang im Bass ensteht/gefomt wird und nicht im Amp/Box. Z.B. ich mag Ampeg nicht, den er kling immer gleich (nach Ampeg eben), egal wie ich die Potis am Bass drehe. Das ist ein Bisshen überspitzt, aber wahr. Aus Eden und Hartke höre ich solche Veränderungen viel besser. 750W@2Ohm habe ich noch nie auf der Bühne benutzt, aber es beruhigt mich, zu wissen, dass ich immer genügend Power habe. Die Möglichkeit, mehr als "nur" zwei Boxen anhängen zu können, ist eine feine Sache. Da gibt es interessante Kombinationen. Parametrische EQ ist super. Mein einziger (aber wichtiger) Kritikpunkt: wenn ich Gain und Master voll aufdrehe, rauscht er, wenn ich nicht spiele. Im Service hat man mir gesagt, das sei normal. Jedoch Hartke ist da viel leiser (zugegeben mit weniger Power). Zum "Glück" hatte ich noch nie so viel Publikum, dass ich voll aufdrehen musste/konnte. Ob alle oder nur meiner das haben, kann ich dir nicht sagen.
 

IST ja schon was her... Den tonehammer 500 habe ich jetzt schon paar Wochen und finde ihn an der db212 auch wirklich sehr toll. Klingt mit all meinen Bässen und ist - so scheint es - besonders verliebt in den Jazzbass. Der drive Regler ist auch klasse!
Der Lüfter wird nur nach ner Weile aktiv und ist auch nicht sonderlich laut. Der Eden wt 550 ist nun im Anflug, der soll in den Proberaum - wenn er sich gegen den aguilar behaupten kann, wovon ich ausgehe was Lautstärke und Druck angeht. Der soll schließlich meinen v4bh ersetzen, weil ich nun die Röhrenamps endgültig rausschmeiße und wieder mehr meine Bässe hören will. Für die Färbung gibts ja noch ne Ampegbox.
Bin schon sehr gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Wozu ist der Aguilar nicht zu gebrauchen? Zu welchem Sound?

was ich nochmal betonen muss, bevor ich weitere subjektive(!) Eindrücke hier lasse: meine Referenz ist nicht der thematisierte Amp aus der Tonehammer-Serie, sondern ein DB750.

Spielen kann man denk ich jede Stilistik gut mit dem DB-Aguilarsound, weil der ist einfach ein guter, vor allem im Bandkontext sehr wertvoll. Ich empfinde ihn jedoch als "sturen" Amp, der beispielsweise nicht mit jeder Bass-Boxenkombination sein Potential entfalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Spielen kann man denk ich jede Stilistik gut mit dem DB-Aguilarsound, weil der ist einfach ein guter, vor allem im Bandkontext sehr wertvoll. Ich empfinde ihn jedoch als "sturen" Amp, der beispielsweise nicht mit jeder Bass-Boxenkombination sein Potential entfalten kann.

Hört sich gut an..... kann ich gut nachvollziehen, ich habe Sandberg Bässe einen TC Electronic Amp und jetzt FMC 212 Box , vorher TC K-cabs 210. der TC gefiel mir nicht mehr richtig, mein Basslehrer hat einen Tonehammer 350 an einer 8 SAD Box, genialer Sound, aber an meiner FMC angeschlossen klang der Tonehammer erstmal nicht so viel Besser als der TC Amp.War allerdings nur ein Test über 1 Stunde. Inzwischen nervt mich der Sound des TC doch zunehmend, deshalb überlege ich wieder Richtung Aguilar ( wegen des warmen seidigen Sound, das fehlt dem TC doch etwas.....irgendwas Charaketrliches)
 

Zurück
Oben Unten