Hallo milo,
Wo du recht hast, hast du recht. Doch glaube ich, dass es nichts bringt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Da auch im Manual keine weiteren Hinweise zu finden sind, gehe ich davon aus, dass die Demo-Version über alle vorhandenen Features verfügt. Schließlich soll sie ja potentielle Kunden von der Qualität des Programms überzeugen, da macht es keinen Sinn Funktionen zu verbergen.
Bei meinem Test will ich nicht ausschließen, dass mir Bedienfehler unterlaufen sind, deshalb auch meinen Thread hier, hätte ja sein können, dass bei über 6000 Bassic-membern der ein oder andere ganz andere Eindrücke gewonnen hat.
Kurz zur Demoversion:
Es gibt folgende Einschränkungen: es werden nur die ersten 20 sec. analysiert, Ausdruck und Speichern ist nicht möglich. Ich habe nur die für mich interessantesten Funktionen getestet. Songtexte und Akkorde eingeben, Transponieren habe ich nicht versucht. Wem es schwer fällt zB. Tonart oder Akkorde eines Songs zu erkennen, für den denke ich kann das Programm eine Hilfe sein. Mit der Tonart ist einem ja schon viel geholfen. Wenn man weiß wie man die Stufenakkorde bildet, kann man die Akkorde eines Songs weitgehend selbst ableiten.
Also, wie scriptura auch schreibt "zum ersten Sichten" ist es sicher geeignet. Basslinien werden allerdings kaum erkannt (einzelne Töne sind als Anhaltspunkte zum selber weiterentwickeln geeignet) und wie oben schon mal gesagt, Notenwerte werden nicht angezeigt, nur die Ziffer in der Tabulatur.
Mein persönliches Fazit: Für mich nicht geeignet. Jeder andere mag sich selbst ein Urteil bilden und entscheiden ob es ihm weiterhelfen kann.
Grüßle, thilu