Akku-Amp-Wüste....wann endlich für Bassisten vorbei?

Ich weiß schon, was du meinst. Aber sooo nischenhaft wäre die Lösung garnicht. Eigentlich reicht ein normaler Bassamp mit der Möglichkeit, ihn mit einem Akku (ext. Laptopakku? 12V Akku?) zu betreiben, wie Briefcase und DoubleFour es vorgemacht haben.
Und Bassamps sind an sich ja kein Nischenprodukt... ;-)

Ob als Top oder Combo ist ja eigentlich auch erstmal egal, Hauptsache es funktioniert.
Da stecken halt Schaltnetzteile drin. Die funktionieren (zumeist) mit Versorgungsspannungen im Bereich 90 bis 250VAC.
Wenn da jetzt zusätzlich noch ein Konverter mit rein soll, dann wird für das komplette Produkt eine neue Zulassung erforderlich.
Bei sehr kleinen Leistungsbedarf mag ein USB-Anschluß für die 12V Versorgung noch ausreichend sein. Bis wie weit man damit leistungsmäßig gehen kann gemäß DIN/EN-Normen kann ich dir nicht beantworten. Die Welt wird's allerdings definitiv nicht sein (können) und ich würde daher keine all zu großen Wunder erwarten wollen!
 
Ich kenne die Leistungsanforderungen von verschiedenen Frequenzen.
Nur mit der Strahlungsimpedanz alleine lässt sich allerdings noch lange kein Leistungsbedarf ermitteln!
Allenfalls wie viel man prozentual betrachtet mehr oder weniger benötigt an Leistung wenn man solche Geschichten direkt miteinander vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das Ganze hier ganz und gar nicht. Ich habe mir dieses Jahr eine "portable Power Station" gekauft, genannt Powkey R100. Eigentlich nichts anderes als ein Wechselrichter für Camping usw. mit einem Akku drinne, wiegt aber nicht mal 2 kg, ist kleiner als jede Handtasche und kostet keine 100 Lappen. Wenn die Tasche des Basses ein dickes Zusatzfach hat, passt er sogar da mit rein.

Praxis: Der hielt mit dem EBS Classic 30 Session Combo, so laut wie es ging (der klingt so bis ungefähr 2/3 noch angenehm, dann nimmer) letztes mal mehr als 3 Stunden. Mit einem knapp halb aufgedrehten KME 80 Watt Basscombo spielte ich auch 2 Stunden und dann zeigte er noch mindestens 30% Kapazität an. Mehr als halb aufgedreht ging nicht, weil die anderen schon maulten, das sei zu laut.

Das ist für mich die flexibelste Akku-Lösung überhaupt. Eine schöne Power Station je nach gewünschter Kapazität und passende Amps nach Wahl aussuchen ... und fertig ist die Laube

Edt/P.S. diese hier erwähnte Power Station eignet sich für 230 Volt Geräte, die nicht mehr als 100 Watt Leistung ziehen. ich habe sie bisher nur mit Amps betrieben, die herkömmliche Stromversorgungen haben, also normale Trafos und keine Schaltnetzteile und werde das auch weiterhin so handhaben. Schaltnetzteile ziehen in der Regel sehr viel Strom beim Einschalten, was dazu führen kann, dass diese Power Sation abschaltet. Das tut sie nämlich bei allem, was mehr als 100 Watt zieht. Nur mal so als Info. Wer größere Amps oder Class D einsetzen will, sollte also etwas mehr Kapzität einplanen und das Ganze dann zumindest anfangs evtl. auch vorher testen/ausprobieren, bevor man damit auf Tour bzw. zum Gig oder Lagerfeuer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stecken halt Schaltnetzteile drin. Die funktionieren (zumeist) mit Versorgungsspannungen im Bereich 90 bis 250VAC.
Wenn da jetzt zusätzlich noch ein Konverter mit rein soll, dann wird für das komplette Produkt eine neue Zulassung erforderlich.
Bei sehr kleinen Leistungsbedarf mag ein USB-Anschluß für die 12V Versorgung noch ausreichend sein. Bis wie weit man damit leistungsmäßig gehen kann gemäß DIN/EN-Normen kann ich dir nicht beantworten. Die Welt wird's allerdings definitiv nicht sein (können) und ich würde daher keine all zu großen Wunder erwarten wollen!
Alle anderen die dieses Feature nicht brauchen, die zahlen die Mehrkosten dann halt mit ohne einen Nutzen davon zu haben. Oder sie entscheiden sich womöglich für einen anderen Amp/Combo weil der das eben NICHT hat und deswegen vielleicht günstiger zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil. Ich möchte genau das nicht, die eierlegende Wollmilchsau. Das ist eher was für dich "flexibles Tool"...
Ich hab genau deswegen "deine eierlegende Wollmilchsau" geschrieben, die eben genau alle deine Wunschvorstellung trifft, alles andere hier Diskutierte passt dir ja eh nicht.

Ordentlich, sauber, druckvoll.
So würde ich ein Großteil der Bassamps + Boxen eben nicht zwingend beschreiben (bis auf das Druckvoll in gewissen Lautstärken). Glockenklang meinetwegen neutral & sauber. Grad die öfter erwähnten Markbass... würde mir so gar nicht ins "Profil" passen.

Kabel rein und das umsetzen, was aus dem Bass rauskommt,
Jop, allgemein gesprochen machen Studio-Monitore oder PA Box (und nicht im Disco-Modus) doch genau das. Basssetups im Vergleich (die ja immer als vergleichsweise sauber gelobt werden.. ja klar, im vergleich zum Gitarrenamp vielleicht) sind doch in gewisser Weise meist auch Schönfärber. Dicken unten an, machen die Höhen weich, ect.

oder es ist irgendeine "tolle" digitale Signalverarbeitung drin, die aus der eigentlich brauchbaren Box das macht, was sich nie ein Bassist kaufen würde, wenn da ein Kabel dran wäre
Der Markt+Trend behauptet das Gegenteil. Wenn nicht minderwertig, hab ich damit kein Problem.

wenn jemand unbedingt Recht haben möchte
Ja, genau das Gefühl beschleicht mich hier ganz stark. Ist vermutlich am besten wenn man noch einen Thread für "generelle" Akku-Lösungen aufmacht in dem der Rest sich unterhält, denn andere Beiträge und Erfahrungen, die dir nicht genau auf dein gewünschtes Profil passen, scheinen hier doch irgendwie wenig erwünscht zu sein. :confused:

Aber sooo nischenhaft wäre die Lösung garnicht.
Jou, dann müsst der Markt ja regeln. Schein dein Hauptaufreger zu sein. Ich sag doch, setzt dich mal mit einem Hersteller in Verbindung, wird sinnvoller sein als in irgendeiner Thread-Versenkung zu wüten und dann wird da vielleicht sogar n Schuh draus. Darfst dann vllt. sogar den Prototyp als erstes spielen :D Frag doch mal FMC/Hans oder Glockenklang an. Und wenn hier genug konkretes Interesse hast, lässt sich auch ne Kleinserie kalkulieren & umsetzen.

wieviele "verzweifelt" zum Roland Bass Cube gegriffen haben
Schein auch so n richtiges Hassobjekt zu sein oder? Ich hab mit Roland bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich immer auf den Anspruch & Anwenderzweck an. Geht's um den winzigen Roland Mirco Cube Bass mit Akku oder wie das Ding hieß? Also das von dem Ding keine Wunder zu erwarten sind, sieht man schon auf den ersten Blick oder? Und trotzdem sind hier Beiträge mit sehr zufriedenen Nutzern für ihr Anwendungsprofil+Budget. Sind halt alle verzweifelte Idioten oder so...
 
Ich finde die von @haebbe58 in Spiel gebrachte Akkupack-Variante eigentlich super. Man kann das vorhandene Equipment nutzen und hat eine externe Stromversorgung. Vielleicht noch eine stärkere Variante für mehr Leistung und schon wäre ich glücklich. Und man hat eine Stromversorgung auch für andere Gerätschaften. Für mich die sauberste und einfachste Lösung.
 
Ich finde die von @haebbe58 in Spiel gebrachte Akkupack-Variante eigentlich super. Man kann das vorhandene Equipment nutzen und hat eine externe Stromversorgung. Vielleicht noch eine stärkere Variante für mehr Leistung und schon wäre ich glücklich. Und man hat eine Stromversorgung auch für andere Gerätschaften. Für mich die sauberste und einfachste Lösung.
Man muss aber auf Störgeräusche achten. Die Akkupacks britzeln auch mal ganz gerne. D.h. sie produzieren ein schmutziges Sinussignal mit vielen Oberwellen, die dann über die Netzteile ihren Weg ins Nutzsignal finden. Muss man ausprobieren.
 
Ich hab genau deswegen "deine eierlegende Wollmilchsau" geschrieben, die eben genau alle deine Wunschvorstellung trifft, alles andere hier Diskutierte passt dir ja eh nicht.


So würde ich ein Großteil der Bassamps + Boxen eben nicht zwingend beschreiben (bis auf das Druckvoll in gewissen Lautstärken). Glockenklang meinetwegen neutral & sauber. Grad die öfter erwähnten Markbass... würde mir so gar nicht ins "Profil" passen.


Jop, allgemein gesprochen machen Studio-Monitore oder PA Box (und nicht im Disco-Modus) doch genau das. Basssetups im Vergleich (die ja immer als vergleichsweise sauber gelobt werden.. ja klar, im vergleich zum Gitarrenamp vielleicht) sind doch in gewisser Weise meist auch Schönfärber. Dicken unten an, machen die Höhen weich, ect.


Der Markt+Trend behauptet das Gegenteil. Wenn nicht minderwertig, hab ich damit kein Problem.


Ja, genau das Gefühl beschleicht mich hier ganz stark. Ist vermutlich am besten wenn man noch einen Thread für "generelle" Akku-Lösungen aufmacht in dem der Rest sich unterhält, denn andere Beiträge und Erfahrungen, die dir nicht genau auf dein gewünschtes Profil passen, scheinen hier doch irgendwie wenig erwünscht zu sein. :confused:


Jou, dann müsst der Markt ja regeln. Schein dein Hauptaufreger zu sein. Ich sag doch, setzt dich mal mit einem Hersteller in Verbindung, wird sinnvoller sein als in irgendeiner Thread-Versenkung zu wüten und dann wird da vielleicht sogar n Schuh draus. Darfst dann vllt. sogar den Prototyp als erstes spielen :D Frag doch mal FMC/Hans oder Glockenklang an. Und wenn hier genug konkretes Interesse hast, lässt sich auch ne Kleinserie kalkulieren & umsetzen.


Schein auch so n richtiges Hassobjekt zu sein oder? Ich hab mit Roland bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich immer auf den Anspruch & Anwenderzweck an. Geht's um den winzigen Roland Mirco Cube Bass mit Akku oder wie das Ding hieß? Also das von dem Ding keine Wunder zu erwarten sind, sieht man schon auf den ersten Blick oder? Und trotzdem sind hier Beiträge mit sehr zufriedenen Nutzern für ihr Anwendungsprofil+Budget. Sind halt alle verzweifelte Idioten oder so...
Komm lass gut sein, @Basspekoe ist n guter.....:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm lass gut sein, @Basspekoe ist n guter.....
I know, ist hier ja auch allgemein bekannt und hab auch kein Problem mit ihm. Sonst eigentlich auch immer umgänglich zu lesen.

Mich stören nur die Pauschalisierungen/Verdrehungen, weil wohl keiner seinen Eindruck teilt. Die letzten Beiträge waren für mein Empfinden mehr Kritik an anderen Mitschreibenden, die ja auch diverse Lösungen vorgeschlagen haben, statt offene Diskussion. Die letzten 2 Seiten waren da einfach anstrengend zu lesen 😅 Da würd ichs eher bei "Basspekoes Thread" belassen und noch mal n generellen Akku-Thread starten, für generellen Austausch und tipp bei Gelegenheit mal auch n Review zur Everse, wenns hier nicht drum gehen soll. Ist ja nich bös gemeint. Sich mal mit nem Hersteller in Verbindung setzen ist wiederum ein ernst gemeinter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da würd ichs eher bei "Basspekoes Thread" belassen und noch mal n generellen Akku-Thread starten, für generellen Austausch und tipp bei Gelegenheit mal auch n Review zur Everse, wenns hier nicht drum gehen soll.
Warum? Weil ich nach einem ganz normalen Bassamp frage, so wie ihn 99,9% der Bassisten Zuhause stehen haben? Und das eben mit der Outdoor-Möglichkeit?
Und außer irgendwelcher 8"-PA-Boxen kam ja bisher nicht viel...

Deine EV ist bestimmt eine tolle Box und klingt vielleicht auch besser, als deren Konkurrenten.
Es gibt aber auch nicht gerade wenige, die haben keinen Bock auf eine Akku-PA-mit Bluetooth, digitalem DSP und Quick Smart Mobile App...

Und was (gute) Bassamps angeht, klingen die m.M. immer besser, als irgendwelche PA Boxen. Da darf man gerne unterschiedlicher Meinung sein. Aber ich hätte gerne mal einen A/B-Vergleich gemacht, was die PA da besser machen soll. (Ich habe früher übrigens sehr oft direkt über PA gespielt, ohne Bassamp)
Ich möchte allerdings betonen, daß mir ein Kabel zwischen Bass und Amp reicht, bitte verschone mit mit irgendwelchen Effektgeräten oder IR-Schrott.
Außerdem reden wir immernoch über Kleinst-Gigs, Outdoor-Session, Grillpartys oder Strassenmucke, wenn wir im Thema bleiben.

als in irgendeiner Thread-Versenkung zu wüten
Abgesehen davon, daß ich das Thema garnicht aus der Versenkung geholt habe, sondern jemand anderes... ;-)
Ich hab mich damit eigentlich damals abgefunden und mir einfach einen zweiten Briefcase gekauft...
Trotzdem sehe ich für alle anderen Instrumente klasse Outdoorfähigen Equipment wie Pilze aus dem Boden schießen, nur bei den Bassisten herrscht gähnende Leere. Darüber hab ich mich bissi aufgeregt. Das war alles... (aber das hatte ich damals auch schon, nix neues)



Schein auch so n richtiges Hassobjekt zu sein oder? Ich hab mit Roland bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich immer auf den Anspruch & Anwenderzweck an. Geht's um den winzigen Roland Mirco Cube Bass mit Akku oder wie das Ding hieß? Also das von dem Ding keine Wunder zu erwarten sind, sieht man schon auf den ersten Blick oder? Und trotzdem sind hier Beiträge mit sehr zufriedenen Nutzern für ihr Anwendungsprofil+Budget. Sind halt alle verzweifelte Idioten oder so...
Ich besitze den Roland schon ewig. Mittlerweile sogar den zweiten, da ich den ersten verkauft hatte.
Das einzige, was damit halbwegs funktioniert, ist meinen Akustikbass etwas mehr Fülle zu verleihen, damit er auch nach Bass klingt, wenn ich mit anderen eine spontane (Garten-)Session mache. Für E-Bass klingt der zu kotzen, das ist meine Meinung, was aber andere gerne anders sehen dürfen.
Es kommt eben darauf an, was man damit machen möchte...


und zum Thems "eierlegende Wollmilchsau"....

Ich möchte gerne mit einen hochwertigen 6-Saiter verrücktes Zeug spielen und das Letzte was ich dafür brauche, ist irgendein digitaler Scheiß oder IRs oder sonstwas, was mir den Ton aus den Finger mehr kaputt macht, als das es klingt.
Eine billige Eden EX110 mit einem billigen Markbass LM250 klingt um Längen besser, als dieser ganze digitale Simulations-Kram.
Und ich glaube nicht, das ich der einzige bin, der das so sieht.
Mir ist auch klar, das das möglicherweise ebenso viele anders sehen und das ist ok so.

Aber warum soll ich jetzt der Depp sein, nur weil ich eure DSP-PA nicht geil finde?
Bassamp... braucht keiner, baut keiner, ist total am Markt vorbei, hochkompliziert, viel zu teuer, usw...
Wenn das in den 50er/60er-Jahren auch so gewesen wäre, gäbe es heute immer noch keine Bassamps...

Vielleicht bin ich ja schon zu alt dafür und wenn man auch erst seit 1989 als Bassist in Bands unterwegs ist, hat man vielleicht auch noch nicht genügend Erfahrung... ;-)
 
...ich hab auch ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf das Thema. Deshalb lass ich die Frage nach einem normalen Bassamp von nun an weg und hier darf gerne weiter über DSP-Bluetooth- PA-Akku-Boxen diskutiert werden. Durfte vorher übrigens auch schon, nur wurde ich nicht blöde angemacht, wenn ich ganz oldschool nach einem normalen Bassamp gefragt habe... ;-)
 
Ich hab mir mal ein Setup gebastelt für eine kleine mobile Band, welches wirklich gut klingt:

EV ELX 115 passiv,
Markbass LMII

In den Mikrofoneingang des LMII Kommt ein Soundcraft UI12
Den Amp stell ich auf neutral.
Basssound über die Aktivelektronik des Roxy B5.
Wenn man da noch eine Powerstation anschließt, hat man eine wirklich kompakte Anlage für genannte Einsatzzwecke.
Die Lautstärke reicht um ein Trio+Gesang gut rüberzubringen.
 
...ich hab auch ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf das Thema. Deshalb lass ich die Frage nach einem normalen Bassamp von nun an weg und hier darf gerne weiter über DSP-Bluetooth- PA-Akku-Boxen diskutiert werden. Durfte vorher übrigens auch schon, nur wurde ich nicht blöde angemacht, wenn ich ganz oldschool nach einem normalen Bassamp gefragt habe... ;-)
weißte ... ich bin ja mehr oder weniger zufällig über den Thread hier gestolpert und hab halt auch meinen Senf dazu gegeben. ich habe jetzt auch nicht alles haarklein analysiert, aber eins geht durch wie ein roter Faden:
Dich scheinen wohlgemeinte Vorschläge überhaupt gar nicht zu interessieren, Du ignorierst sie ja regelrecht. Du willst Dich eigentlich nur dauernd auskotzen und zählst nur auf, was Du persönliches alles sch.... findest und führst Dich dabei auf wie ein trotziger Teenie.. Und dann wunderst Du Dich, wenn das andere provoziert? Mal ganz im Ernst, das ist eigentich nur lächerlich!

Sei mir nicht böse, ich hab nix gegen Dich, ich schreib nur, was mir auffällt. Ist nur meine rein persönliche Meinung.
 
Ich glaube sowas klärt man besser per PN. Ich verstehe den Trubel gerade gar nicht. Es gibt Lösungen, wem die nicht gefallen, der muss eben nach einer Lösung suchen die ihm passt.
@Basspekoe
Ich würde an deiner Stelle einen Markbasscombo mit Powerstation betreiben. Dann hast du deinen Sound und gut ist.
@haebbe58
Wenn man es mal so betrachtet ist 50% der Beiträge jammern auf hohem Niveau...
Die ewige Suche nach den letzten 10% Sound, die 1% der Menschheit überhaupt hört...

Habt euch lieb!

Gruß, Felix
 
ich habe jetzt auch nicht alles haarklein analysiert
Jepp, wie viele andere auch...
Sonst hätte man 1. am Titel des Themas und 2. am ersten Post erkennen können, das es nicht um 8"-PA-Boxen geht, sondern um die Frage, warum kaum was brauchbares speziell für den Bassisten auf den Markt kommt, wenn andere Instrumente mittlerweilemehr als ausreichend damit versorgt werden.

Dann kommen von ein paar Usern "gut gemeinte Ratschläge", was ich mir unbedingt angucken sollte...
Warum sollte ich irgendwelche 8"- Akku-PA kaufen, wenn ich 200W an 4x5" schon habe? Es ging auch garnicht darum, das ich etwas brauche, sondern warum so wenig basstaugliches auf dem Markt ist.
Aber anscheinend finden es einige geiler Tipps zu geben, was man statt des Bassamp den es nicht gibt kaufen soll und wenn man es nicht total geil findet (weil es darum auch eigentlich garnicht geht), dann ist man der rotzige Teenager... Bravo, so gefällt mir das...

Wenn ich was neues haben möchte, dann etwas, was ich auch mit Kabel dran gut finde und kaufen würde, sonst bleibt es bei den beiden Briefcase...
Und genau das war die Eingangsfrage: Warum bekommt keine Hersteller was "amtliches" hin (oder will es garnicht) und man muss als Bassist auf andere Geräte ausweichen. Die meisten von euch spielen doch sonst auch nicht in der Probe eine 8"-Monitor-Box, oder?

Ich habe mittlerweile sogar einige Akkuboxen getestet. Z.B. die Roland-Akku-Box mit 4 Speakern. Ganz nett, aber gegen einen normalen Bassamp taugt das nix. Und auch die beiden Briefcase klingen 1000mal besser. Auch ein paar 8"- Boxen waren dabei, teilweise ganz nett, aber eben nicht geil.
Ist halt Geschmackssache ob einem das gefällt, aber das wird einem hier ja anscheinend abgesprochen...
 
Dann kommen von ein paar Usern "gut gemeinte Ratschläge", was ich mir unbedingt angucken sollte...
Warum sollte ich irgendwelche 8"- Akku-PA kaufen
Da sind wir doch beim Punkt.
Keine Ahnung ob ich mich bei dem genannten Punkt angesprochen fühlen sollte, aber ich wüsste null wo ich auch nur einmal geschrieben habe, dass das eine Lösung für dich sein soll. Hier ist ein Thread, in dem es über mehrere Seiten letztendlich über verschiedene Akku-Lösungen von Usern ging. Hab vor kurzem die Everse erstanden und einfach mal einen kurzen Ersteindruck geteilt, dass die Box für mich doch überraschend tauglich ist. (Sorry, mein Fehler, nächstes mal mach ich gleich einen eigenen Thread)

Deswegen sag ich ja, ich mach bei Gelegenheit einen allgemeinen Thread, wenn ich mal ausführlicher getestet hab und nicht unterwegs bin. Dann findet da vielleicht genereller Austausch statt, hier muss sich anscheinend alles um dich drehen :dizzy: Ne Reaktion auf den restlichen verallgemeinernden Kram spar ich mir in dem Zuge

EDIT: entsprechender Thread, falls wer Lust hast seine Erfahrungen/Lösungen und Fragen zu teilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten