Akkustische Bass Gitarre

bei den gängigen teilen auf dem markt ist es nicht verwunderlich, dass die meisten mit akustikbässen nichts anfangen können, die klingen meist nach kindergitarre..[xx(]
anders wirds dann bei den besseren, martin, takamine, vor allem den deutschen bassbauern: stoll und doderer, das sind welten!
wer mal so ein teil spielen konnte, wird künftig bass ganz anders wahrnehmen. es ist ein so natürlicher klang, total mit den händen beeinflussbar, je nach anschlag und haltung, der sound ist sogar mit dem körperkontakt beeinflussbar, so ein instrument lebt und altert mit dem bassisten! ich vermute, dass es kontrabassisten ähnlich geht, wer das noch nicht erlebt hat, hat wirklich was verpasst! (schwärm, träum, sabber)
okok, ich hör ja schon auf [|)]
 
Habe mal einen 5-Saiter von TACOMA gezupft:
Wowww! Unverstärkt seeehhhr laut, aber er hat einen recht großen Korpus
und liegt bei > 1000 €.
!Ich wil auch einen ABass haben!

[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom


Ansonsten ist gerade dieser runde Korpus das, was ich an den Ovation dingern nicht mag. Der rutscht dadurch immer weg, finde ich!

Dem stimme ich voll zu. Ich hab mal (leihweise) ne Ovation Gitarre gehabt. Das war so'n Full-hollowbody-Teil (oder wie die bei O, den dicksten Korpus nennen) und ich hatte ganz schön meinen Schaff, das Ding zu halten. Mit Gitarre-Spielen hatte das nix mehr zu tun, eher mit -Kämpfen.
Kann mir also vorstellen, dass es bei deren ABässen ähnlich ist. Hab aber noch keinen in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einmal einen von Kirkland getestet der war wunderbar , war nicht zu dünn im Ton
und er ließ sich wunderbar bespielen

 
Habe mir vor 2 tagen den Cort SJB CE zugelegt.
Kostet 499€.
Klasse Verarbeitung, klasse Klang.
Kann ihn nur weiterempfehlen
 
Und ich habe jetzt den Cort von Lou64 sogar schon "in Concert" gehört. Klingt schön und war toll gespielt. Nach oben hin möchte ich dem Stoll und dem Doderer noch den Magnus Krempel hinzufügen. Auch gut und teuer. Billigteile wie z.B. Johnson sollte man, wie bereits erwähnt ausprobieren, denn ein Instrument was nicht Oktavrein ist gehört auf den Müll.
 
und interessanterweise sind alle drei bassbauer (gitarrenbauer..) im gleichen ort ansässig, der henning doderer, der christian stoll und der magnus krempel, alle in waldems, lustig, was? [:D]
scheint so das zentrum deutscher abg-baukunst zu sein..
 

leider keine erfahrung, aber diente auch als inspiration zu meiner suche, die im chennell endete..[:-P]
sicher ein guter bass, aber vergleichsweise teuer, für einen bass von der stange, da würde ich mich lieber bei stoll oder doderer oder krempel schlau machen, auf wunsch bauen die sicher auch was ähnliches, zb. ein doderer stallion könnte sicher gut in die richtung modifiziert werden und das dürfte nicht teurer werden, aber persönlicher..
 
ich hab vor ein paar wochen einen "frantisek furch" angespielt, genauer diesen hier: http://www.furch.cz/eng/furchdurango/radab40.php

und was soll ich sagen...ich bin frisch verliebt! das war der mit abstand beste abass, den es in dem laden gab. also muss ich wohl noch ein bischen sparen... 1000EUR kostet der alte knabe.
 
ja, auf den hab ich ja auch schon ein paar mal verwiesen, wenn es um die 1000€-klasse ging. das sind neben dem furch noch vor allem der warwick alien und der tacoma, allerdings hat der furch wohl das beste preis-leistungsverhältnis. gefertigt in tschechien, massive decke, asymetrisches schallloch, (gut gegen deckenrisse) , gute elektronische ausstattung, da kannst du nichts falsch machen!
danach kämen wirklich nur noch die bässe der über-2000€-klasse.
ich glaube kaum, dass du es bereuen wirst, akustikbass ist absolut toll, nicht durch e-bass zu ersetzen, ganz anderes feeling. (ok, ich schwärm schon wieder..[^])
guck mal, ob du ihn vielleicht noch günstiger bekommst, ich meine, ich hätte die auch schon mal für 850€ gesehen.
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ich habe mir vor kurzem den Takamine TB 10 gekauft und sowieso ein ausführliches Review geschrieben, das ich hier einfach mal reinkopiere:

Der Takamine TB 10 ist ein erstklassig verarbeiteter Akustikbass, dessen Stärken eindeutig im verstärkten Bereich liegen. Da das Teil etwas Besonderes ist, verdient es eine längere Bewertung.

...

Interessanter und aufschlussreicher Review.

Ich werde mir das Ding jedenfalls mal genauer unter die Lupe nehmen. Hatte schon länger mit diesem Modell geliebäugelt.
 

Zurück
Oben Unten