Akkustischer Fretlessbass

aaah, es darf auch günstig sein, dann sag ich mal den hier:
http://www.ebay.de/itm/1994er-Cheri...Band-EQ-top-/201404489386?hash=item2ee4a49eaa

hatte den selbst mal, brauchst nur nen feedbackbuster, sonst schaukelt sich der gerne mal bei lauten interieur hoch, aber lässt sich leicht spielen, korpus ist etwas flacher (also mit band immer verstärkt zu spielen) dafür aber gut zu handhaben. klanglich war der (wenn ich mich recht entsinne) auch gut mit den black nylons.

oder aber: immer mal wieder in der bucht: der EKO akkustik bass fretless. nachteil: hat kein abnehmer system, aber dafür einen wirklich guten klang. ich hatte demmal einen alten yamaha PU (steg tonabnehmer aus der BB serie) verpasst (ins schalloch gesetzt und eine dose (vol/tone/buchse) mit silikon aufgeklebt, damit wars dann wirklich ein feiner akku bass.

hier is grad einer:

http://www.ebay.de/itm/EKO-BA-4-Bas...fred-Bugari-/221850769154?hash=item33a7561702

sehr gute alternative zu diesen großen geräten ist ein ortega D- walker, dem ich dann die gräten entfernen lassen würde. klein aber definitiv OHO!!!

foto: hier mit orginal 1966er schaller akkustik PU, damit ich nicht auf batterie angewiesen bin:

 
Die tschechische Firma Furch soll furchtbar gut klingende A-Bässe bauen:o);-)
 
Klar, der Godin ist etwas teurer, aber er ist halt auch "Made in Canada". Den magnetischen PU hat Godin mit dazu genommen (war nicht immer so, die Modelle ohne Mag-PU hiessen einfach A4 und A5, die mit Mag-PU heissen zusätzlich "Ultra"), da das Instrument somit vielseitiger ist und bei Bedarf auch die Klänge eines ganz normalen Solidbody-Fretless produzieren kann (gebraucht gibt es sicher noch Exemplare ohne den Magnet-PU, so lange Zeit ist der nämlich noch nicht mit verbaut). Interessant ist, das die Daumenstütze wieder da ist. Die gab es schon mal in den 90ern, als das Instrument noch "Acoustibass" genannt wurde, "verschwand" dann später aber wieder. Es ist ein gutes Zeichen, das Godin nach wie vor an seinen Modellen "herumtüftelt" und versucht, sie zu verbessern.

Der Mag-PU ist nicht permanent aktiv, nur wenn man will. Der akustische Sound kommt nämlich von einem Piezo-System.

Als so ein Zwischending kannst Du ja auch gerne noch mal den Ibanez SRF700 antesten, der geht schon auch in Richtung Akustik-Klang, aber imho doch weniger als der Godin oder eine Elektroakustische Bassgitte mit Hohlkorpus. Wie ein Kontrabass klingt er jedenfalls nicht (nur ein KB klingt wie ein KB ).

So so...der Portamento, oder auch Ibanez SFR700, klingt nicht wie ein Kontrabass...richtig ;-) aber....ich finde er hat so einiges zu bieten was sehr viel Spaß und Freude bereitet :D:D:bier: Ich mag ihn sehr!
20151222_173537.jpg
 
Entschuldige bitte wenn ich mich in der Wortwahl vergriffen haben sollte! Es ist wirklich ein außerordentlich guter Bass mit einem Gewicht von knapp 3,4 kg. Der 705 wiegt als fünf Saiter nur 3,5kg. Meiner hat eine so abgefahrene Maserung im Griffbrett die ich bis jetzt so noch nie gesehen habe in dieser Preisklasse. Auch der Piezo in Verbund mit den beiden Bartolini macht einen sehr schönen Sound. Alleine ist der Piezo sogar in der Lage sehr nah an gewisse Töne zu kommen wo einen Gänse Haut garantiert ist...
Verarbeitung ist sehr gut, für das Geld für mich das beste Gesamtpaket ever.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr :bier:
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten