Aktivbass, aber viel zu leise für einen Aktivbass

Dustbinbassist

Dustbinbassist

Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß253
Ich hab folgendes Problem. Ich hab einen Ibanez Soundgear SR 500 Brown Mahagoni mit Elexir Saiten drauf. Sind Bartolini Tonabnehmer und es is ein aktiver Bass.
Aber komischerweise hat der Bass ein relativ leises Ausgangssignal.
Beim letzen Konzert is so ein Möchtegernsupertoller Bassist, der mir immer erzählt wie toll er nicht is und was er alles kann und bla bla( Der spielt übrigents 5 Saiter, das sagt eh schon alles)
Zu mir gekommen und hat mich gefragt, ob ich mir nicht einen neuen Bass kaufen will, weil er gemeint hat das es nicht so gut is, dass mein Bass passiv is. Wie ich ihm erzählt hab, dass er eh aktiv is, wollt ers mir nicht glauben.
Und der Bassist, der vor mir immer Bassstunde hat, hat irgendein Yamaha billigteil (Passiver Bass) und der is immer viel lauter als meiner. Ich muss ich dann immer am Amp noch ordentlich raufdrehen, damit ich laut genug bin.
Also woran kann das liegen?Preamp im Bass vielleicht irgendwie kaputt?
Hab schon überlegt, die Tonabnehmer vielleicht weiter rauszuschrauben, damit sie näher an den Saiten sind, dass es so vielleicht lauter wird.
Oder das Magnetfeld der Tonabnehmer irgendwie umzupolen(das wird warscheinlich nicht machbar sein), sodass sich die Saiten, wenn ich sie normal von oben nach unten spiel, mit den Fingern , trotzdem normal zu den Feldlinien des Magnetfelds bewegen und nicht, so wie zur Zeit, fast parallel.

Danke schon mal für Lösungsvorschläge.
Und wehe, es sagt noch jemand, ich soll mir einen neuen Bass kaufen
 
Hi...ich habe den gleichen Bass wie du nur als 5-Saiter....

Ersteinmal:Gute Wahl :-)

Ich habe damit nie Probleme gehabt.Ausserdem musst du deinen Sound gut finden.Und wenn du meinst man hört dich gut, ist es doch okay.Vielleicht will der dir ja auch nur seinen anderehen... O_o...

Bye, Christian...
 
Es kann an den Seiten liegen, es kann daran liegen daß die Tonabnehmer zu weit von den Seiten weg sind (zu hohe Action)...

Ich habe z.B. bei meinem Jazz-Bass festgestellt, daß manche Seiten wesentlich leiser klingen...Ich mag gerne Rotos, D'addarios...

Versuch einfach mal nen Satz neue Saiten (wie lange sind die da schon drauf?) und stell mal deine Tonabnehmer was höher zu den Saiten und mach ne neue Batterie rein...

Berichte doch mal obs was gebracht hat...


Grüße
Hozzy
 
neue saiten würd ich auch erstmal nicht ausprobieren
elixir halten erfahrungsgemäß recht lang(wenn man sie nicth mit plek quält)
wenn der sound ansonsten noch stimmt, würd ich die saiten auf jeden fall drauf lassen!
ansonsten mal wie bereits gesagt
batterie
Pickupabstand
Trimmpoti

versuchen...
 
Also . Die Batterie hab ich schon gewechselt.(Das is genauso ein Ratschlag wie, tankt dein Auto, wenn es nicht mehr fährt), na gut.
Ja also meine Saiten hab ich schon ur lange da oben. Sicher schon länger als ein Jahr(hoffentlich prügelt mich keiner dafür) Die häuten sich auch schon, sprich das Nano-Web geht schon runter. Wollt mir eh zum meinem Geb. neue kaufen. Die Elexir sind aber so teuer, verdammt. Und dann wollt ich mir so geschliffene Saiten kaufen, aber ich weiß nicht ob mir der Sound taugt.
Also zum Lautstärkenproblem zurück.
Also mit dem Magnetfeld, wie schon oben erwähnt wollt ich das Magnetfeld einfach so drehen(90 Grad), dass die Saiten sich normal(rechter Winkel) zu den Feldlinien bewegen und nicht parallel. Weil dadurch ist die Induzierte Spannung größer. Ich leg meinen Daumen immer auf den Pickup, und spiel mir 2(versuch grad auf 3 umzusteigen) Fingern. Also zupf ich die Saiten eher von unten nach oben und nicht aussen richtung Korpus. Wenn ich das so mach, is es echt um einiges Lauter. So. Aber scheinbar is das eh nicht zu machen, da die Tonabnehmer sich nicht einfach im Korpus drehen lassen(He, sowas sollt ich erfinden und reich werden, na gut)
Also ich werd einfach ein anderes Kabel versuchen, dann neue Saiten(brauch eh welche, Tipps für gute Alternativen zu Elixir erwünscht!!!) und wenn das nix hilft ins Musikproduktiv fahren und probieren ob das gleiche Model dort genauso leise is, wie meins.
Dann den Verkäufer fragen, und wenn der mir sagt, dass man da nichts pimpn kann bei der Elektronik, erst dann werd ich den Tonabnehmer höher machen.
So! [:D]
 
ma mit m trimmpoti versuhct?

Zitat:Original erstellt von: piller

Es gibt offene und geschlossene Bauweisen. Offen: Flaches rundes kleines Etwas mit drei pins auf die Platine gelötet. Geschlossen: Meist viereckiger kleiner Metalblock mit runder Öffnung oben. Beiden gemeinsam: Kleines Plättchen mit Schlitz an der Oberseite um einen feinen Schraubenzieher reinzustecken. Durch Rechtsdrehung wird der Gain erhöht, durch Linksdrehung verringert. Wenn Du die J-Retro Elektronik drin hast sind es die kleinen Viereckigen Blauen unter dem Volumenpoti (siehe http://www.j-retro.de/bildseiten/jr-rear_de.html)

äh und zum magnetfeld. die saiten schwingen eh in allen 3 dimensionen.
das es lauter ist, kann auch daran liegen, dass du so stärker zupfst
 
hat Dein Top ne Clip-Anzeige für den Gain?? Wie weit musst Du den Gain denn aufdrehen, damit es clippt?
Sooo schlimm ist das garnicht, es sei denn, Du musst Gain voll aufdrehen, und es kommt immernoch nichts.

Übrigens ist der Tip mit der Batterie garnicht so dumm, es kann nämlich auch sein, dass bei einer schwachen Batterie der Output gaaaanz langsam leiser wird, ohne dass es gleich zum "Zerrsound" kommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Dustbinbassist

Also . Die Batterie hab ich schon gewechselt....
soviel zum letzten Post!
Zitat:Also ich werd einfach ein anderes Kabel versuchen,
Das solltest du auf jeden Fall machen!
Zitat:dann neue Saiten(brauch eh welche, Tipps für gute Alternativen zu Elixir erwünscht!!!)
ich habe Flatwounds: d'addario Chromes - die halten ewig
Zitat:erst dann werd ich den Tonabnehmer höher machen.
Warum dann erst? Das ist doch in wenigen Minuten gemacht, da würde ich auf jeden Fall vorher schon mal schrauben. Du kannst dir ja merken, wieviel Umdrehungen du gemacht hast, wenn du befürchtest, die TAs nicht wieder exakt runter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@U-Bass - ich hab schon gelesen, dass er das geschrieben hat, es bezog sich eher auf das Kommentar danach mit dem Auto.

Aber wenns nicht an der Batterie liegt isses ja Ok.
 
schon mal daran gedacht, daß es mit Deiner Anschlagstechnik zu tun haben könnte? Ich bin z. B. eher "zu laut", habe mir einen zu starken Anschlag angwöhnt, vielleicht ist Deiner eher "zart"? Saiten: ob alt oder nicht, die werden vielleicht dumpf, aber nicht wirklich deutlich leiser. Und Elixir habe ich auch schon länger als ein Jahr drauf gehabt. Etwas günstigere Alternative: DR red devils und Konsorten.
Außerdem solltest Du defintiv die Höhe der Pickups kontrollieren. Mein Bass (Bartolini Pickups und wohl auch Elektronik) ist übrigens auch recht leise und die Elektronik macht ihn auch nicht lauter (reine Impedanzwandlung).
 
"Saiten: ob alt oder nicht, die werden vielleicht dumpf, aber nicht wirklich deutlich leiser."

Das seh ich anders...die Rotos auf meinem Jazz waren nach vier Jahren definiv am Ende und auch sehr leise. Neue Saiten, neuer Sound und _wesentlich_ lauter...

Außerdem ist es auch noch ein Unterschied ob man Nickels oder Steels spielt, manche Magnete reagieren auf Nickels deutlich besser (Jazz-Bass) und der Klang wird wesentlich lauter...

So abwegig ist das gar nicht...und naja gut, ein Satz Saiten ist teuer...ich selber wechsel die auch nicht laufend, vorallem, weil ich auch den Sound von (fast) toten Rounds mag, aber wenn nix mehr geht, geht nix mehr...

Elixir sprechen mich jedoch gar nicht an....

Ich komme mit SIT, Rotos, DR, Fender und D'addario prima zurecht.

Wenn man Saiten will, die ewig halten, dann wirklich Flatwounds (aber der Sound ist schon anders [;-)] Auf meinem Preci liebe ich den, auch auf dem Viola, aber alle anderen brauchen Rounds)
 

OT:
langsam gefällt mir der Bongo[:D]
weil ihn ja alle so hässlich finden.
der hat was ganz spezielles
eben nicht das 0815 design
aber die 5 te könnt ihr behalten,
dafür hab ich n langen hals[:D]
 
Wo ist das Problem mit der Lautstärke? Gefällt Dir Dein Sound prinzipiell? Wenn ja, dreh einfach den Amp etwas weiter auf.
Meine Aktiven Bässe sind alle leiser als es mein JP-90 mit Fender Alnicos (passiv) war. Beim Cort und dem MM-Nachbau hab ich die Elektronik runtergeregelt, damit sie ungefähr gleichen Pegel hat. Am Sound ändert das nichts.
Zu der Schnarchkappe von Deinem Gig: das war ja mal ein richtiger Fachmann. Einfach vergessen.
 
Na gut. Dann werd ich einfach alles so lassen, wies is, solange sich der Tontechniker nicht aufregt das das Signal zu leise is, sollts passen.
 

Zurück
Oben Unten