EMG vs Nordstrand und aktiv vs passiv (speziell MM-style Pickups)

Also ich habe mit Humbuckern in der Neckposition nicht so wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Stingray Special HH 4er hatte ich mal. Am Ende habe ich den nur klassisch über den Bridge PU gespielt.
Spector LX5 mit zwei DC40 war mir auch zu viel des Guten irgendwie.
Am Ende bin ich jetzt bei einem Spector LX4 mit EMG PJ und BTS Elektronik auf BEAD gelandet.
Das drückt, schiebt, dengelt und knurrt genau richtig für meine Metalband.
Könntest Du Dich als Esh Spieler ja auch mit anfreunden. Ist ja ebenfalls ein NBE Produkt.
Und wegen der Batterie würde ich mir da wenig Gedanken machen. Die EMGs sind da wirklich sehr sparsam, da gibt es deutlich schlimmeres, als einmal im Jahr eine Batterie vorsorglich zu tauschen.

Was ich ziemlich cool fande, um nochmal eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen und für noch mehr Verwirrung zu sorgen 😉:
Der Marleaux Votan von @OliB. ist richtig nice. Der hat ja die Delano Eier da drin. Vorne wird es ein P, wenn man den splitted. Den fande ich so gut, dass ich meinen Votan XS 5 mit zwei Jazz PUs nicht mehr angerührt und verkauft habe.
Wenn man was flexibles sucht, dann sind die Dinger wirklich klasse.
Hier mal ein Beispiel. Alles passiv. Da kannst Du die Batterie auch direkt rausnehmen und hast einen Killswitch.


Ich weiß, dass das mit der Batterie an sich kein großer Act ist und sie ewig halten. Trotzdem hab ichs dauernd im Hinterkopf hängen und das eine mal wo mir tatsächlich eine abgestorben ist war halt auch noch Samstag Nachmittag beim nochmal durchspielen für den Auftritt am selben Abend. Das hat nicht grade geholfen ;-)

Der Marleaux kann schon richtig viel aber das ist ja an sich genau die Idee die mir auch vorschwebt wobei ich sie genau genommen von der Warwick Corvette $$ habe.

Vielleicht muss ich mir echt was ausdenken wie ich mit überschaubaren Kontrollelementen am Ende einfach jede Spule einzeln schalten und dann noch Volume und ein bissl Ton (entweder über Blende oder schaltbaren Preamp) regeln kann...
 
Hab gestern nochmal kurz die Nordstrand Seite durchstöbert und bin auf was gestoßen: Der Big Splitman ist quasi das gleiche wie der Bigman, aber wohl etwas dezenter vom voicing und auch gesplittet hum-canceling. Evtl würde es ja Sinn machen einen Bigman an den Steg, bzw genauer gesagt die klassische MM-Position, zu setzen da ich den die meiste Zeit wohl eh als Humbucker betreiben würde und dann einen Big Splitman an die Hals-Position?

hmm könnte cool sein. Obs im Endeffekt einen großen Unterschied macht, keine Ahnung.
 
Ich bin auch nach 18 gemeinsamen Jahren mit meiner Corvette$$ so von Sound und Flexibilität der Pickups begeistert. Komplett passiv betreibbare, splitbare MECs mit MEC Preamp bietet ziemlich jeden Sound wie ein schweizer Taschenmesser.
Das entspricht zu 100% meinem Soundideal und ist der perfekte Allrounder mit dem ich mich wirklich jedes Genre bedienen kann durch seine Vielseitigkeit und aber trotzdem wenn ich will den typischen Charakter-Growl zaubere.

Würde ich mir einen Custom-Bass bauen lassen, dann würde ich auf jeden Fall genau diese Pickups+Preamp in genau dieser Positionierung einbauen.
Aber das gilt natürlich nur für mich.

Ich würde da einfach möglichst viel antesten und gerade bei der PU-Positionierung nicht auf die Schwarmintelligenz setzen.

Ob du dann diese oder jene Humbucker einpflanzt mit diesem oder jenem Preamp, dass ist dann wieder eine andere Sache, aber die Pickup-Position würde ich wirklich sehr gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratet mal wem jetzt erst aufgefallen ist wie verflucht teuer Nordstrand Pickups in Europa sind? :D :D:D

Ich Depp hab da halt vorher wirklich nicht so genau drauf geachtet. Das Paar Nordstrands allein (noch ohne einen eventuellen Preamp und alles) würde mich für den Bass 450€ Aufpreis kosten und mal ehrlich: da sollte ich doch locker hier in Europa was vergleichbar gutes für wesentlich weniger Geld finden.

Hat evtl jemand Erfahrung mit den MM-Humbuckern von Häussel? Habe ein par Youtube Videos gefunden, sogar ein paar mit komplett passiven Bässen, und das Teil scheint mir durchaus recht cool zu sein. Nur leider hab ich natürlich wie immer keinen direkten Vergleich zu was anderem. Kann irgendwer ein bisschen was dazu sagen wie die sich im Vergleich zu anderen MMs so in etwa verhalten?
 
Ich mag die MM Pickups von David Barfuss, Bassculture und Häussel. Die Magneten von Bassculture sind etwas kleiner, Soundmäßig sind die alle gut und es ist am Ende Geschmackssache. Ich habe aalerdings keine Aufnahmen
 
Ich mag die MM Pickups von David Barfuss, Bassculture und Häussel. Die Magneten von Bassculture sind etwas kleiner, Soundmäßig sind die alle gut und es ist am Ende Geschmackssache. Ich habe aalerdings keine Aufnahmen
hast du eine persönliche Einschätzung wo die Unterschiede liegen?
 

Hatte am Montag mal Häussel und Bassculture angeschrieben. Weiß jemand wie lang er typischerweise dauert bis sich da jemand meldet? Oder obs dabei typischerweise irgendwelche Probleme gibt (bei Esh hatte ich ja zB auch das Problem, dass erst jemand Bescheid geben musste dass meine Mail wohl im Spam-Ordner gelandet ist)?
 
Grade mal bei Noll geschaut. Evtl lass ich mir einfach einen von deren PA 1 Preamps rein setzen und abschaltbar machen. Der tut im Prinzip nix außer puffern und bis zu +15db Boost wenn man will und braucht im Vergleich extrem wenig Strom. Wenn ich den noch schaltbar mache (push-pull oder so zB) sollte meiner Batterie-Paranoia Genüge getan sein...
 
Hier noch mal eine Lanze für die Nordstrand BigMan PUs. passiv, fertig!
Ich hatte mal einen Bass damit, die sind sehr flexibel schaltbar und klingen immer gut.
Ich hab sie nicht seriell/parellel/single coil geschaltet gehabt, sondern parallel/SpuleA/Spule B.

Im Endeffekt bin ich (für meine Soundbedürfnisse) immer bei den beiden äußeren Spulen (also quasi JJ Style Big Singles) gelandet.
Für mich sind die Big Singles überhaupt die best klingensten Single Coils. Außerdem passen sie auch vom Outputpegel her super zu einem P Pickup.
Ich hab diese Nordstrand NP4 (resp. NP5) / BigSingle Kombo in 3 Bässen.
 

Zurück
Oben Unten