Aktive Boxen für den Bass - EV ZLX-15p

Hi LovinRomance,
in kleinen Kneipen nehmen wir in der Regel nur 3 ZLX. Eine steht dann beim Schlagzeug/Bass, aber Richtung Publikum ausgerichtet und zwei für Gesang, auch zum Publikum ausgerichtet, vorne, ganz normal auf Ständer (PA).
Je nachdem wieviel Platz für die Band vorhanden ist, werden dann noch eine oder beide 10" RCFs als Monitore (meist nur für die Sänger) hergenommen. Läßt es der Platz zu, kommt noch die vierte ZLX (extra für Kick Drum) auch zum Publikum ausgerichtet zum Einsatz. Die Gitarristen benutzen ihre Combos, angewinkelt und zur Bühnenmitte ausgerichtet. Ich persönlich benutze Kabel gebundenes InEaring als Monitoring, habe aber nur rechts den Kopfhörer (nur meinen Bass) im Ohr. Ist für mich die beste Lösung, da mir einmal die Höhen der Becken/HiHat nicht direkt aufs rechte Ohr Scheppern und ich mit dem linken Ohr (mit Otoplastik und leichter Dämpfung) noch bei den Band Kollegen und dem Publikum bin.

Im Proberaum geht der Gesang über die 10" RCFs zu uns ausgerichtet, die Gitarren wieder mit den angewinkelten Combos, beim Schlagzeug geht wieder nur die Kick Drum auf eine ZLX und mein Bass läuft über eine Endstufen / 4x 10" Boxen Kombination. Meine und die zwei ZLX für Gesang kommen somit nur für Auftritte zum Einsatz.

Grüße vom Bullebob
 
Hey Bullebob,

danke dir vielmals! Sehr nett, dass du es nochmal so ausführlich beschrieben hast und sympathisch, dass ihr quasi "das gute Besteck" (nur) zu den besonderen Anlässen (=Gigs) nutzt. I like that:D
Ich bin derzeit noch hin und her gerissen, denn was ihr so schreibt scheinen die EVs echt toll. Momentan bin ich ja noch in theoretischen Überlegungen (weil noch nicht gehört) und da schillern mich quasi die 10 oder maximal 12-Zoll Boxen noch mehr an (Gewicht, Größe, teils auch der Preis...). Es ist, wie es ist: ich MUSS sie hören bzw. vergleichen.
Aber toll, dass ihr so nett berichtet, DANKE!

Schönen Abend und liebe Grüße, Chris
 
Mittlerweile habe ich die ZLX auch schon paar Mal mit dem EUB verwendet. Funktioniert erstaunlich gut. EUBs haben, ähnlich wie Kontrabässe jede Menge Energie im Tiefbassbereich, deutlich mehr als ein E-Bass. Wenn man die einigermassen sauber verstärken will, braucht man zwar einen nach unten hin sehr tiefen Übertragungsbereich. Andererseits muss man höllisch aufpassen, den Tiefbass nicht zu sehr zu verstärken. Ansonsten fängt es sofort an zu dröhnen. Zudem kann man keinen Kompressor verwenden, weil sonst die sehr perkussive Tonentwicklung verloren geht, die man für Jazz unbedingt benötigt. Man braucht also auch noch eine sehr gute Impulsfestigkeit. Um abe auch den Saitenanschlag natürlich rüberzubringen, braucht man für den EUB zudem auch noch im Mitten- und Höhenbereich eine möglichst natürliche Übertragung ohne Klangfärbung der Box. Insgesamt also hohe Anforderungen an Amp und Box.

Hier habe ich den EUB (mit aktivem Balsereit-PU) einfach ohne die B3 direkt an die ZLX angeschlossen. Test bei verschiedenen, privaten Jazzkonzerten, in zwei Kirchen und einem Gartenfest waren bis jetzt sehr zufriedenstellend. Ich mußte nie lange rumprobieren, bis der Sound stimmte und gut zur Gesamtlautstärke der Band passte. Zum Vergleich hatte ich vorher bei einigen Gigs mit dem EUB den sündhaft teuren, absoluten Nobelcombo AER Basscube dabei. Aber leider hatte ich damit auch nach längerer Soundsuche keine befriedigen Ergebnisse mit dem EUB. Mit der ZLX-15p hatte ich fast auf Anhieb den passenden Sound gefunden, auch in akustisch schwierigem Umfeld.

Habe jetzt schon länger recherchiert. Hätte ich nur deinen Fred früher gefunden, dann hätte ich mir viel Zeit erspart. Werde mir die EV ZLX zulegen. Danke für die Hinweise und den Erfahrungsbericht.
 
@Calo Mittlerweile habe ich die ZLX 15p wieder an Thomann zurück gesendet. Nicht wegen dem Sound, der ist wirklich gut. Aber leider hatte meine ZLX irgendwie ein Verzerrungsproblem. Das hörte man zwar erst, wenn man mal die Ohren spitzte und in der Band ging das Geräusch auch unter. Aber es nervte mich eben (hatte ich im Thread auch beschrieben, meine ich). Auch mit dem Austauschmodell. Wenn das bei Dir nicht auftritt, ist alles bestens.
 
@Calo Mittlerweile habe ich die ZLX 15p wieder an Thomann zurück gesendet. Nicht wegen dem Sound, der ist wirklich gut. Aber leider hatte meine ZLX irgendwie ein Verzerrungsproblem. Das hörte man zwar erst, wenn man mal die Ohren spitzte und in der Band ging das Geräusch auch unter. Aber es nervte mich eben (hatte ich im Thread auch beschrieben, meine ich). Auch mit dem Austauschmodell. Wenn das bei Dir nicht auftritt, ist alles bestens.
Ach ich hab ja noch nichts gekauft. Hast du schon eine Alternative? Ich hatte de ELX oder Mackie SRM 550 ins Auge gefasst. Oder hast du schon einen neuen Kandidaten?
 
Ach ich hab ja noch nichts gekauft. Hast du schon eine Alternative? Ich hatte de ELX oder Mackie SRM 550 ins Auge gefasst. Oder hast du schon einen neuen Kandidaten?
Mittlerweile spiele ich einen Genz-Benz ShuttleMax 9.2 + FMC1153HR. Die Kombination ist natürlich deutlich teurer. Aber wie schon oben geschrieben, die ZLX15p klingt wirklich gut, wenn Du denn eine erwischt, die diese seltsamen Verzerrungen nicht hat. Ob die aus Holz gefertigte, deutlich teurere und schwerere ELX 15p eine Alternative dazu ist, kann ich nicht sagen. Ich hab's noch nicht getestet. Am besten nimmst Du den Bass mal mit in's Musikgeschäft und hörst Dir die in Frage kommenden Kadidaten mal an. Evtl. muss es ja auch keine 15er sein und eine aktive 12er Box tut's auch schon.
 
@Nymi danke
@TheBass ok die FMC schweben mir ja schon länger vor wenn die nicht so potthässlich wären und die kosmetische Aufwertung nicht so teuer wäre.
am liebsten wär mir tatsächlich ein 12er wegen Gewicht und Größe. Die passive Version EV ELX 115 kostet 340 da könnte ich gleich zwei kaufen für den Preis der FMC. Sicher klingt die FMC besser aber ich muß sagen ich war schon begeistert als ich zwei NO Name 12er Fullrange Holzboxen benutzt habe. hmmm schwierig.
 
Ich spiel aktuell notgedrungnen über die EV ELX15P. Sieht aktuell so aus: Ibanez SR->SVT7 DI-Out->Mischpult->EV.
Klingt in Ordnung finde ich, aber nicht mehr, also ich persönlich könnte es nicht als dauerhafte Lösung nehmen. Problem bei mir ist halt auch, dass ich sehr laute Musik mache und da 1x15 schon irgendwie unterdimensioniert ist. Auch bei "leiserer Musik" würde ich eine anständige Bassbox (und die kriegt man ja für 599) vorziehen, aber sie ist definitiv brauchbar.
 
@Nymi danke
@TheBass ok die FMC schweben mir ja schon länger vor wenn die nicht so potthässlich wären und die kosmetische Aufwertung nicht so teuer wäre.
am liebsten wär mir tatsächlich ein 12er wegen Gewicht und Größe. Die passive Version EV ELX 115 kostet 340 da könnte ich gleich zwei kaufen für den Preis der FMC. Sicher klingt die FMC besser aber ich muß sagen ich war schon begeistert als ich zwei NO Name 12er Fullrange Holzboxen benutzt habe. hmmm schwierig.

Also mein Haus und Hof Boxenbauer ist da mittlerweile Marc Sieben von SAD. Gerade im Custombereich finde ich ihn flexibler als Hans von FMC. Ruf ihn doch mal an, sag ihm was Du dir vorstellst und dann ruft er dir einen Preis zu.
 
am liebsten wär mir tatsächlich ein 12er wegen Gewicht und Größe. Die passive Version EV ELX 115 kostet 340 da könnte ich gleich zwei kaufen für den Preis der FMC. Sicher klingt die FMC besser aber ich muß sagen ich war schon begeistert als ich zwei NO Name 12er Fullrange Holzboxen benutzt habe. hmmm schwierig.
Wir haben im Proberaum die EV ELX 112, die habe ich mal testweise an mein Top gehängt um zu checken wie das so kommt. Ich fand das fürn Bass gerade schon massiv enttäuschend. es klingt zwar klar und knackig aber völlig drucklos - und ich musste am Amp heavy EQ-Tweaking machen bis es einigermaßen gepasst hat, sehr ungeil.
 

Ich spiel aktuell notgedrungnen über die EV ELX15P. Sieht aktuell so aus: Ibanez SR->SVT7 DI-Out->Mischpult->EV.
Klingt in Ordnung finde ich, aber nicht mehr, also ich persönlich könnte es nicht als dauerhafte Lösung nehmen. Problem bei mir ist halt auch, dass ich sehr laute Musik mache und da 1x15 schon irgendwie unterdimensioniert ist. Auch bei "leiserer Musik" würde ich eine anständige Bassbox (und die kriegt man ja für 599) vorziehen, aber sie ist definitiv brauchbar.

Ich will ja nicht NUR über den Monitor spielen. Wie erwähnt habe ich mal ein Setup probiert mit meiner 12er Bassbox plus Amp und zusätzlich zwei kleine (12er) Fullrange Boxen. Das war irgendwie geil. Irgendwie wär man dann ja auch flexibel. Bassbox allein. Bassbox plus Pa Box. Nur PA Box. PA Boxen auch für kleine Besetzungen verwendbar. Und wenns laut sein muß dann 2x 112 plus PA Monitore oder 2 x 410. Aber SOO laute Gigs nerven mich eh meistens außer es ist Open Air.
 
Wir haben im Proberaum die EV ELX 112, die habe ich mal testweise an mein Top gehängt um zu checken wie das so kommt. Ich fand das fürn Bass gerade schon massiv enttäuschend. es klingt zwar klar und knackig aber völlig drucklos - und ich musste am Amp heavy EQ-Tweaking machen bis es einigermaßen gepasst hat, sehr ungeil.

OK Danke für die Info.
 
Ich will ja nicht NUR über den Monitor spielen. Wie erwähnt habe ich mal ein Setup probiert mit meiner 12er Bassbox plus Amp und zusätzlich zwei kleine (12er) Fullrange Boxen. Das war irgendwie geil. Irgendwie wär man dann ja auch flexibel. Bassbox allein. Bassbox plus Pa Box. Nur PA Box. PA Boxen auch für kleine Besetzungen verwendbar. Und wenns laut sein muß dann 2x 112 plus PA Monitore oder 2 x 410. Aber SOO laute Gigs nerven mich eh meistens außer es ist Open Air.

In der Funktion ist die EV durchaus brauchbar. Für nicht übertrieben laute Gigs sollte die Lautstärke der Box auch ausreichen.
 
In der Funktion ist die EV durchaus brauchbar. Für nicht übertrieben laute Gigs sollte die Lautstärke der Box auch ausreichen.
Joah, es kommt schon was raus, aber mit wie ich finde heftigem Tiefmittenloch auf Bass-Verhältnisse gemünzt.
Als zusätzlicher Monitor bestimmt okay, aber als wirkliche Bassbox finde ich die wirklich völlig unbrauchbar.
Aber probieren kann man es natürlich, ich sage ja nicht, dass das für jedes Ohr so ist.
 
Die EV ZLX 15p (fünfzehn!) bringt einen sehr gut ortbaren Bassmonitorsound. Ihr "Druck" reicht aber nur - sagen wir mal - vier Meter weit. Eine gute Wahl für kleine Bühnen.

Im Proberaum bevorzuge ich wieder eine Glockenklang 1x15"Bassbox. Die bringt mehr gewünschten Basswohlfühldruck für die Restband als die EV, braucht dafür aber auch sehr viel (20kg [¦)]) Amp-Leistung und ist gleichzeitig differenzierter als meine 4x12" ;-)

Die Transportfähigkeit der EV ZLX 15p zusammen mit einem Taschenpreamp (Zoom B3, Zoom MS-60B, VT-Bass, Korg Superlead..) ist unglaublich. Damit kannst du in ÖPNV, wahrscheinlich sogar auf dem Fahrrad, eine 15" Anlage incl. Bass leicht transportieren. Und durch das DSP m.M. auch ausreichend bassstark abgestimmt. Ich persönlich ziehe das wegen der erwachsenen Membranfläche einem 12" Kombo vor, der vom Gehäusevolumen kaum kompakter ist.
 
Die EV ZLX 15p (fünfzehn!) bringt einen sehr gut ortbaren Bassmonitorsound. Ihr "Druck" reicht aber nur - sagen wir mal - vier Meter weit. Eine gute Wahl für kleine Bühnen.

Im Proberaum bevorzuge ich wieder eine Glockenklang 1x15"Bassbox. Die bringt mehr gewünschten Basswohlfühldruck für die Restband als die EV, braucht dafür aber auch sehr viel (20kg [¦)]) Amp-Leistung und ist gleichzeitig differenzierter als meine 4x12" ;-)

Die Transportfähigkeit der EV ZLX 15p zusammen mit einem Taschenpreamp (Zoom B3, Zoom MS-60B, VT-Bass, Korg Superlead..) ist unglaublich. Damit kannst du in ÖPNV, wahrscheinlich sogar auf dem Fahrrad, eine 15" Anlage incl. Bass leicht transportieren. Und durch das DSP m.M. auch ausreichend bassstark abgestimmt. Ich persönlich ziehe das wegen der erwachsenen Membranfläche einem 12" Kombo vor, der vom Gehäusevolumen kaum kompakter ist.
Danke für die nüchterne und hilfreiche Einschätzung. Damit kann ich was anfangen.
 
In meiner alten Band habe ich über zwei alte Peavey 12" Fullranges gespielt ... das war schon ok, aber richtig Sbass gemacht hat das erst, wenn der 18er Sub dabei war :lechz:
 
Ich muss nochmal explizit fragen: kennt zufällig jemand von die LD Systems DDQ-Boxenreihe...egal ob als Bass-Lautmacher oder PA in eurer Band oder Monitoranlage oder hat jemand von euch die schonmal gehört/auf einer Bühne (oder davor) gehabt?
Wie schonmal erwähnt, habe ich mir in einem Musikladen in der Nähe mal verschiedene wedgefähige Aktivboxen angehört, allerdings ist der Laden kein Mega- oder gar Gigastore á la Thomann, Musikstore, Musik Produktiv etc., drum haben die nicht viel Vergleichskandidaten gehabt. Jedenfalls blieben mir die DDQ12 bis dato im Gedächtnis.
Einsetzen würde ich sie eigentlich tatsächlich als Monitore oder auch Klein-PA. Wenn sie dann noch (notfalls) als Bass-Anlage herhalten könnten, wäre das "nett".
Danke schonmal und Gruß, Chris
 
Aus gegebenem Anlass grabe ich den Tröt mal wieder aus. In den letzten Jahren hat sich im Bereich Bass(vor)verstärkung ja einiges getan.

Stichworte cab sim, IR, FRFR. Schaut man sich aktuelle (Pre)amps an, kommen die nicht selten mit cab sim oder auch IR am DI out. Simulieren also Amp-Box-Mic. Kombis. Super für Recording, IEM oder eben um damit direkt zum FOH zu gehen. Entsprechend neutral sollte dann der Lautmacher sein und nicht zusätzlich färben. FRFR eben.

Aktuell bin ich extrem begeistert vom Origin Bassrig SV, dessen DI Sound mir über neutralem Kopfhörer und Nahfeld so richtig Laune bereitet. Genau der authentische SVT + 810 Charakter, den ich mag, perfekt im Mix sitzend, egal bei welcher Lautstärke. Und genau das will ich jetzt auch im Proberaum mit bewegter Luft hören. Ein echtes SVT stack kommt nicht in Frage. Wäre für den Raum totaler Overkill und klingt auch nur authentisch, wenn der Turm mit ordentlich Pegel gefahren würde. Manche vergessen, dass der typisch bullig-knurrige SVT Sound erst kommt, wenn die 810 auch ordentlich pumpt. Überlege daher mein Stack einzumotten, unsere nicht nur im Bassbereich eher schlappe Raumbeschallung (billige Samson 12/1er an 2x100W PA) durch EV ZLX15p zu ersetzen und mit dem SV direkt ins Pult zu spielen.

Zum Einordnen: 25qm Raum, aktuell kein Livedrummer, sondern Beats aus div. Modulen unseres Keyboarders. Wir fahren eher mittlere Lautstärken, allerdings mit fetten Beats, Leads, Flächen und einer Gitte von funky clean bis total abgefahrener Effektorgie über Twin Reverb und JTM45. Funk, Rock, Electronic/Ambient, Kraut, Metal,...Von minimalistisch clean bis wall of sound ist also alles dabei. Ich selbst bin kein Freund brachialer Lautstärken, brauche keine flatternden Hosenbeine oder Druck im Rücken. Komme z.B. super auf reines IEM klar.

Vorteil: So oder so der sicher geilere Sound für unseren Tastenmann und somit auch fettere Beats. Bisschen mehr Platz im Raum. Stereoption
Nachteil: Bin mir unsicher, ob diese Lösung auch trägt, wenn doch mal wieder ein echter Drummer prügelt.

Mit ZLX12 könnte ich einen Versuch starten, hab ich Zugriff drauf. Aber die spielen ja bassmäßig nicht wirklich selbe Liga wie die 15er.

Was meinen die erfahrenen ZLX15 user? SV mit cab sim auf PA? Oder doch lieber eine eigene single Wedge nur für mich? Oder FOH und Bühnenamp doch als 2 paar Schuhe betrachten und alles beim alten lassen? Bin ja prinzipiell nicht unzufrieden mit dem Ampsound (Endstufe + FMC 410), aber die "Amp in a box-/reactive load cab sim" des SV ist schon echt geil und die kann die FMC natürlich nicht neutral wiedergeben. Und ich dachte mit der PA-Aufrüstung könnte ich evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe und so.

Eure Erfahrungen müssen sich natürlich nicht nur auf die ZLX im Speziellen beziehen. Gerne auch grundsätzliche Erfahrungen/Empfehlungen im Bereich FRFR/PA posten.
 

Zurück
Oben Unten