Aktive Boxen für den Bass - EV ZLX-15p

Im Proberaum haben wir 2x die 12er Yamaha DBR sowie den passenden Sub aus der Reihe. Da gehe ich mit dem SV direkt ins Pult... und habe einen wirklich sehr guten authentischen Ampeg-Rocksound bei moderater Lautstärke (unser Drummer spielt mit vernünftigen E-Drums).
Da fehlt mir absolut nichts, für diesen kleinen und akustisch problematischen Raum ideal.

Live gehe ich per DI ins Pult und stelle damit einen guten FOH Sound bereit.
Über den Klinkenausgang (recht neutral gestellt) gehe ich in einen Vong. Von dort dann je nach Bedarf und vorhandenem Bühnenequipment einmal per XLR in meinen kleinen TEch21 Powerwedge Monitor sowie in per Klinke in einen evtl vorhanden Backline-Amp.

Fazit: Konstanter, erprobter Sound zum FOH sowie maximale Kontrolle über meinen Sound auf der Bühne, egal welche Lautstärke da gerade gefordert ist.
 
Die ZLX-15p hatte ich nach ein paar Jahren wieder verkauft. Das lag jedoch nicht daran, dass sie als FRFR Box bzw. Monitor ungeeignet waren, sondern sich die Rahmenbedingungen bei mir geändert hatten und IEM damals in meinen Bands leider nicht mehr umsetzbar war. Bez. Sound hatte sich der Ansatz aber durchaus bewährt

Mittlerweile habe ich einen neuen Anlauf für IEM gestartet, will aber dieses Mal komplett auf Bühnenmonitor und Bühnenamp verzichten. Mit dem Helix Stomp habe ich heute auch einen erheblich besser klingenden Preamp als das Zoom B3 vor acht Jahren. Einen Bühnenamp möchte ich nur noch bei kleinen akustischen Auftritten ohne PA und Subs verwenden.

Rückblickend würde ich heute statt der ZLX-15p ggfs. eher eine aktive 12er Box als FRFR Monitor nehmen. Die reicht auf jeden Fall auch.
 
Mit dem SV wird es prima klappen, die ZLX15p auf dem Boden oder gering (!) erhöht als Bassanlage zu betreiben bei mittleren Lautstärkeanforderungen. Zur Raumbeschallung wird es sehr schwierig befürchte ich, wir haben für sowas bzw als 100 Gäste Saal-PA die HK Linear 115 Boxen, das ist eine ganz andere Liga, doppelt so viel Energie, dreimal so teuer, fast viermal so schwer. Damit geht das schon, bei einem Paar ZLX15p auf Boxenständern wäre ich skeptisch ob die Lautstärke und das Bassfundament ausreichen. Natürlich habe ich keine Ahnung wie hoch euer Bedürfnis nach Lautstärke im Raum ist wenn alle inear versorgt sind
 

Zurück
Oben Unten