Aktive Elektronik - Batterie stÀndig leer?!?

Da muss ich dem Knatterbass ausnahmsweise mal recht geben.

Status hat eine Zeit lang lang Tonabnehmer mit eingegossener Elektronik eingesetzt. Die nannten sich Status „Hyper-Active“ und hatten 3 AnschlĂŒsse. Ein Kabel war fĂŒr die 9V Stromversorgung.
Ohne diese Stromversorgung kam da nĂŒscht raus.
 
Aha, Danke, das bedeutet, dass es auch passive BĂ€sse mit aktiver Elektronik gibt. Der Unterschied war mir nicht klar.
 
Aha, Danke, das bedeutet, dass es auch passive BĂ€sse mit aktiver Elektronik gibt. Der Unterschied war mir nicht klar.
Da gibt es auch ein Kapitel in meiner Schaltplansammlung zu.

Es gibt
- hochohmige ("passive") Pickups mit passiver Elektronik (extrem hÀufig - "normaler passiver Bass").
- niedrerohmige Pickups mit passiver Elektronik (sehr selten - Gibson/Epiphone mit AusgangsĂŒbertrager).
- hochohmige Pickups mit extrener aktiver Elektronik (hÀufig).
- niederohmige Pickups mit extrener aktiver Elektronik (selten).
- niederohmige Pickups mit interner aktiver Elektronik plus externer passiver Elektronik (selten - EMGs).

In meiner Schaltungssammlung steht mehr darĂŒber...
 
Aha, Danke, das bedeutet, dass es auch passive BĂ€sse mit aktiver Elektronik gibt. Der Unterschied war mir nicht klar.
Eigentlich ist das nur eine Frage der Definition. Ein aktiver Bass hat eine Batterie an Bord, ein passiver nicht bzw. wenn ich die Batterie herausnehme und er dennoch funktioniert, ist es ein passiver Bass mit aktiver (abschaltbarer bzw. umgehbarer) Klangregelung. Letzteres ist immer praktisch, wenn die Batterie mal leer ist: Musicman Stingray, Batterie leer- Bass aus... allerdings dauert das ewig, da der Verbrauch gering ist, und der Wechsel geht bei den neueren mit Batterieklappfach super schnell, wenn man nicht erst noch zum Auto oder zur Tanke muß😊 um den Ersatz zu holen. Sadowsky hat einen Push/Pullpoti fĂŒr aktiv/passiv, Sandberg auch oder einen extra Schalter.... alte Tobias-BĂ€sse auch (Schalter), Gibson hat das dann abgeschafft und die MTDs gehen auch nur mit Strom, the list goes on and on...
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dem so? Hast du ein Beispiel?
Die bereits genannten MEC, EMG und Fishman sind da so die bekanntesten Vertreter dieser Bauart. Insbesondere MEC (vor allem Warwick) und EMG(vor allem Spector, LTD, Esh, Fodera).


Aha, Danke, das bedeutet, dass es auch passive BĂ€sse mit aktiver Elektronik gibt. Der Unterschied war mir nicht klar.
Das sind tatsĂ€chlich die meisten "aktiven" BĂ€sse. Einschließlich des hĂ€ufig genannten Stingrays. Da werkelt ein ganz normaler passiver Tonabnehmer zusammen mit einer aktiven Klangregelung.

Wenn man einen Stingray mit dem entsprechenden Schalter, z.B. in Form eines Push-pull Potis versieht, kann man ihn auch rein passiv ohne Batterie betreiben. Das Klangbild wird ein anderes sein, da die Stingray Elektronik in Mittenstellung alles andere als neutral ist aber möglich ist das!

Einen klassischen Spector oder Warwick Thumb kann man nicht ohne Batterie betreiben, da der Tonabnehmer(bzw dessen Preamp) diese benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Warwick kann man die aktiven MEC recht einfach von den passiven MEC Tonabnehmer unterscheiden.

Die Aktiven haben einen goldenen Schriftzug und die Passiven einen silbernen. Eine Ausnahme stellen die Humbucker dar, welche glaube ich alle passiv sind.

FĂŒr die passiven PU bietet MEC dann sowohl passive, als auch aktive Elektronik, wĂ€hrend fĂŒr die aktiven PU meines Wissens nur aktive Elektronik angeboten wird.

Beispiel Thumb und Corvette sind da schon ganz interessant! WĂ€hrend die aktuellen Corvette Modelle und der Thumb eine aktive Elektronik UND aktive PU haben, sind die ersten GPS Corvette und frĂŒhere Modelle mit passiven PU und aktiver Elektronik versorgt, wodurch man wunderbar ohne Batterie auskommt, falls diese mal drauf geht.

Die neueren Modelle bleiben dann stumm.
 

ZurĂŒck
Oben Unten