Hallo victor9000,
ich seh schon wir könnten seitenlang diskutieren. Aber dafür ist so ein Forum ja da.
Wir sollten nur unsere vermutlich recht unterschiedliche Standpunkte nicht aus den Augen lassen. Du hast einige (16!) Jahre mehr Baßerfahrung und vermutlich wesentlich mehr durchgetestet als ich. Andererseits spreche ich hier darüber, wie es sich grundsätzlich mit der Elektrotechnik der PUs verhält und davon, was theoretisch möglich ist, nicht was die Hersteller im Regelfall anbieten. D.h. unsere Aussagen sind zwar oft recht unterschiedlich, können aber vom jeweiligen Standpunkt aus durchaus beide richtig sein.
Aber im ersten Punkt wird’s trotzdem widersprüchlich, finde ich:
>Zitat: Original erstellt von: victor9000
>>Zitat: Original erstellt von: Jerry Fretless
Nee, sorry victor9000, ganz so einfach ist's nicht. Ein Baß mit aktiven Pickups klingt nicht nich dadurch wieder passiv, daß man "passive Elektronik" dahinter hängt.
>>Zitat Jerry Ende
Das hab ich ja garnicht behauptet. Die 'aktiven' PU's verändern den Sound selbst nicht und lassen sich wegen der niedrigen Impedanz eben nicht von nachgeschalteten passiven Bauelementen beeindrucken, lassen sich sauber mischen und die Höhenblende tut ihre Arbeit und ändert nicht die Lautstärke. Genau das nervt mich bei passiven JB's, wenn ich oft den Sound ändern muß.
>Zitat victor Ende
Zuvor hast Du aber geschrieben:
>Zitat: Original erstellt von: victor9000
Der für mich wichtigste Vorteil von aktiven EMG's ist, daß sie mit einer passiven Elektronik arbeiten. Nur der PU hat einen kleinen Impedanzwandler drin. Alles andere bleibt passiv mit allen seinen Vorteilen wie z.B. extremem Dynamikumfang, den eine aktive Elektronik im Gegensatz dazu im Normalfall stark reduziert.
Der Bass klingt damit immer noch passiv.
>Zitat victor Ende
Wenn Du damit allerdings meinst, daß der Sound dann nicht noch durch eine aktive Klangregelung verändert wird, hab ich’s verstanden.
Was ich aber nicht verstehe: Wie kann eine passive Höhenblende an einem durch Impadanzwandler entkoppelten Pickup funktionieren. Du schreibst ja selbst „Die 'aktiven' PU's … lassen sich … eben nicht von nachgeschalteten passiven Bauelementen beeindrucken“.
Aber ich lerne gern dazu.
Falls eine passive Höhenblende (an einem passiven PU) die Lautstärke deutlich verändert ist aber der Kondensator bei weitem zu groß, das lässt sich ja leicht ändern.
(OK das mit der Zitiererei wird unübersichtlich, ich krieg die Verschachtelungen nicht gescheid hin. Ich versuch's anders)
- Aktiv/Passiv-Sound:
Klar klingen aktive PUs/Elektronik anders als passive, eben WEIL die PUs elektrisch anders belastet sind. Hier haben wir sicher beide recht, siehe Eingangsbemerkung.
- Lesetipps:
Stimmt, Lemme schreibt auf der Homepage nicht direkt über aktive PUs, nur über aktive Elektronik allgemein (unter „Elektronik“ / „aktive Elektronik“). Das ist zwar übertragbar aber nicht das selbe. (Dann muß ich’s in einem seiner Bücher gelesen haben, sorry). Ebenso übertragbar ist die Technik der GitarrenPUs auf BaßPUs (wiederum aus grundsätzlicher elektrotechnischer Sicht). Das gleiche gilt für Caspari, hier bitte auch unter „Weitere Themen“ (oben rechts) weiterlesen. Klar die Stratschaltungen z.B. sind für uns nicht wirklich interessant, mir geht’s dabei um die elektrotechnischen Grundprinzipien (OK, ich werd das Wort jetzt nicht mehr erwähnen).
- Dynamik:
Hast recht, ich sag ja auch immer, daß die Aktivelektronik den Sound verändert! Aber wie kommst Du zu der Erkenntnis, daß sie die Dynamik einschränkt? Höreindruck, Messung, …? (Nicht falsch verstehen, ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, sondern dazulernen!)
- Preis:
Ich sag ja nicht man soll sich passive statt aktiven PUs kaufen. Ich sag man soll die vorhandenen erstmal drinlassen (siehe auch mein erster Post im Thread
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787572)
Auf weitere fruchtbare Diskussionen.
Viele Grüße,
Jerry F. !!