So, ich hab's gefunden. Es war doch nicht im Buch von Martin Koch, insofern sind alle bisherigen und noch folgenden Recherchen relativ sinnlos [¦)]. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich würde es auch nicht machen. Kann nicht so gut klingen, sonst würden es ja viele machen.
Es steht auf basstechnik.de unter 'Pickup':
Hier ein Zitat:
Aktive PUs vs. Passive PUs:
Ein ordentlicher Tonabnehmer ist die Grundlage für einen guten Sound. Das ist schon richtig, aber das ist noch nicht alles. Je höher der Ausgangspegel des Basses ist, desto besser setzt er sich durch.
Nicht nur die Tonabnehmer sind für einen hohen Ausgangspegel wichtig, sondern auch die Elektronik.
Gerade im Bereich der Pus existieren viele Irrtümer und Halbwahrheiten.
?Aktive Tonabnehmer haben einen höheren Ausgangspegel als passive.?
Das ist falsch! Ein aktiver Tonabnehmer hat zwar einen Booster am Ausgang (meist in Form eines Ops), aber der ist nicht alleine für einen hohen Ausgangspegel verantwortlich.
Wenn wir uns das Induktionsgesetz betrachten, sehen wir das die Anzahl der Windungen N nicht unentscheidend ist.
Je mehr Wicklungen ein Tonabnehmer besitzt, desto höher ist die Spannung die induziert wird. Das hat zur Folge, dass der Ausgangspegel zunimmt.
Es gibt aktive Tonabnehmer die einen niedrigeren Ausgangspegel haben, als ihre passiven Kollegen.
Genauso ist es Quatsch, dass ein aktiver besser ist als ein passiver.
Hohe Ausgangspegel haben aber nicht nur Vorteile, da sie einen Verstärker schnell zum Clippen bringen können.
Ein ordentlicher Tonabnehmer stellt nur eine Weiche zu einem guten Sound. Genauso wichtig ist das Holz und die Elektronik.
Mögliche Kombinationen von Pus und Elektroniken:
Passiver PU - passive Elektronik
Aktiver PU ? passive Elektronik (selten, gibt es aber.)
Passiver PU ? aktive Elektronik
Aktiver PU ? aktive Elektronik