aktiver bass durchsetzungsfähiger im bandsound??

Durchsetzungsfähigkeit betrifft doch im Allgemeinen die Fähigkeiten, Hochmitten gut abzubilden und einen knackigen Attack anzubieten.
Passive Elektroniken mögen in der Fähigkeit, die Hochmitten herauszustellen, je nach Bauart einen gewissen Nachteil gegenüber aktiven haben - das lässt sich aber nicht verallgemeinern.
Denn je nach Bauart des Basses und der Saiten werden diese wichtigen Frequenzbereiche bereits gefördert.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Durchsetzungsfähigkeit betrifft doch im Allgemeinen die Fähigkeiten, Hochmitten gut abzubilden und einen knackigen Attack anzubieten.

Und daran erkennt man, wie unterschiedlich die Definitionen von Durchsetzungfähigkeit sind[;-)].

Für mich ist Durchsetzungsfähigkeit weniger knackiges Attack als viel mehr im Bandsound gut sitzende Tiefmitten und Mitten...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Durchsetzungsfähigkeit betrifft doch im Allgemeinen die Fähigkeiten, Hochmitten gut abzubilden und einen knackigen Attack anzubieten.

Und daran erkennt man, wie unterschiedlich die Definitionen von Durchsetzungfähigkeit sind[;-)].

Für mich ist Durchsetzungsfähigkeit weniger knackiges Attack als viel mehr im Bandsound gut sitzende Tiefmitten und Mitten...


Durchsetzungsfähigkeit bezieht sich ja auch darauf, "wogegen" man sich durchsetzen muss.
Das wiederum ist eine Frage der Frequenzbereiche. Mir behagen die Tiefmitten weniger, weil sie mit den tiefen Frequenzen einen Grundmulm bilden, vor allem bei schwachem Attack, aber das alles ist tatsächlich Geschmacksache ( und des Basses).
 
ist schon eine zeit lang her als mir ein befreundeter gitarrist erzählte, dass er neuerdings in einer coverband spiele. ich nicht fad, mach mich also auf die socken mir die sache mal anzuhören. nach wenigen takten denke ich mir 'mein gott was für eine arme sau am bass, einen daumen und vier kleine finger an der schlaghand'. ein paar schritte richtung bühne und ich merke, dass die finger ganz normal groß sind und lediglich der zarte anschlag vermuten lässt, dass hier putzige kleine fingerchen am werk sind. die zaghafte spielweise hatte dann unvermeidliche auswirkungen auf das timing... er hat den eigentlichen beat virtuos, wenngleich ungewollt, umspielt - natürlich hat ihn die bassdrum platt gemacht, wenn er statt mit ihr gegen sie gespielt hat. die folge war natürlich jede menge brei, dazu noch mehr unsicherheit und noch zaghaftere spielweise. ich nehme an er hat das auch als mangelnde durchsetzungsfähigkeit interpretiert und regelmäßig an den knöpfchen gespielt.... besser ist dadurch jedenfalls nix geworden und mal ehrlich, diesem mann hätten weder ein besseres hyperaktives instrument noch zwei kompressoren in serie noch ein svt samt kühlschrank geholfen... das hatte nichts mit durchsetzungsfähigkeit sondern ausschließlich mit fähigkeit zu tun... ich bleib dabei, ein gewisses selbstbewusstsen am instrument, eine saubere spieltechnik und gutes timing sind 7/8 des weges zur durchsetzungsfähigkeit... des letzte achtel blast von mir aus mit eq, kompressor uns sonstwas auf. abgesehen davon ist es imho auch gar nicht die aufgabe des basses sich in der musik durchzusetzen...
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: chrisie

mach dir nur keinen kopf - die anzahl der sterne spiegelt doch lediglich den freizeitgrad wieder...
Schön wärs!
sorry herr general mike'delic - natürlich auch die möglichkeit während der arbeitszeit unbeaufsichtigten internetzugang zu haben [;-)]
 
Genau das ist es, übrigens schöner Vergleich mit dem Pinsel, muß ich mir merken.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

"Der Sound kommt aus den Fingern", ein Satz der mich regelmäßig zum Grinsen bringt[:D].

Mit den Pfoten kann ich die Sound modellieren, die mir Bass , Amp und der ganze andere Quatsch zur Verfügung stellen; sprich, wenn meinetwegen Flea auf nem Harley Benton spielt höre ich Flea - auf einem HB Bass[:o)]. Man kann deutlich hören, das er es ist, aber halt nicht Er auf einem Modulus oder Jazzbass oder Stingray oder wattweißich sondern halt auf einem HB Bass. Das Gleiche gilt für alle Bassisten mit einem "Trademark Sound" - und bei vielen Bassern unterstützt der Bass ihren Sound, weil sie ihn halt am Liebsten spielen/spielten, wie Jaco den Erle und Miller den aufgebohrten Esche Jazzy.

Wenn ich nen Pinsel in dunkelbaue Farbe tauche und ich könnte exakt den Pinselstrich von Picasso nachahmen, wird der Strich dadurch noch lange nicht grün...

Fazit:

wenn ich meinen Stil habe, klinge ich auch immer nach mir, egal welcher Bass; trotzdem kann ich nen Bass dadurch nicht wie einen anderen Bass klingen lassen
 
Ich kenne diese Geschichte auch ungefähr so. Jaco meinte das im Sinne seiner Spielstilistik und eben nicht in Bezug auf den eigentlichen Sound eines Basses oder eines Amps. Dann macht das ja auch vollkommen Sinn.



Zitat:Original erstellt von: BiBaBass

Weiß gar nicht wie oft der Spruch : "Der Sound kommt aus den Fingern" bereits diskutiert wurde.

Prinzipiell stimmt das natürlich : ohne Finger kein Sound !

Aber was der gute Jaco damals meinte, als er dies sagte, ist dass der Mensch die Musik macht.

Musiker, die ihren eigenen Sound gefunden haben, zum Beispiel durch ihre besondere Spielweise, Phrasierung, Licks... wird man immer, egal auf welchem Bass sie spielen, raushören, sei es auf einem Prezi sei es auf einem Alembic oder sonst was...

Dennoch wird sich ein Mark King auf einem Prezi mit dicken Flats komplett anders anhören als auf einem Status mit Badewannen - EQ und 30 - 90 Mädchensaiten. Da er vermutlich aber trotzdem so spielen wird, wie immer, wird man ihn raushören.

Und ja, 99 % von uns wird man nicht raushören, die meisten von uns haben keinen eigenen Sound !!!
Das schaffen nur ganz wenige z.B.
Rocco Prestia, Stanley Clarke, Jaco, Marcus Miller

Es ist also eine Frage, wie man "Sound" definiert.

Ein weiteres großes Mißverständnis :
die Slapbewegung kommt aus dem Handgelenk
- > großer Unfug
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

ich denke durchaus, sound kommt aus den fingern. und sehe das erstmal rein technisch. wieviel verschiedene klänge man bei gleichem bass, amp, eq usw. allein durch die anschlagtechnik, position, stärke, dämpftechnik, lage aus seinem instrument kitzeln kann.

Völlig klar[:-)]!

Deswegen schrieb ich in einem anderen Thread schon das ein Bass wie ein Preci kein "one Trick Pony" ist, sondern der Spieler, der es für Eins hält.

Trotzdem kann ich mit all diesen Mitteln "nur" das modellieren, was mit Bass und Amp zur Verfügung stellen.

Deswegen mag ich den Satz: "Der Sound kommt aus den Fingern" so wie er da steht nicht; es kommt eine Menge Sound aus den Fingern, aber ein gutes Instrument was mir Spaß macht bringt ja gerade dieses wichtige Quentchen zur Vollendung des Wunschsounds.
Daher ist das "Material an letzter Stelle", als last, but not least zu sehen[;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Rocco Prestia ist dafür ein gutes Beispiel :

Er hat seinen eigenen Sound, ich denke, dass wir uns in diesem Punkt alle einig sind.

Und fast alle sind sich einig, dass er aktuell mit seinem Conklin Bass und seinem TC Electronic Equipment nicht mehr so gut klingt und sich nicht mehr so gut durchsetzt.

Also woran liegt`s ?

Käme der Sound zu einem so großen Anteil aus den Fingern, wie hier manche gerne glauben mögen, dürfte der Basswechsel zu Conklin bei Rocco nicht so viel ausgemacht haben. Oder ??

Dennoch erkennt man immer noch an seiner Spielweise, dass es sich um Rocco handelt. Trotzdem hat er einen anderen Sound.

 

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Sagt mal, redet Ihr eigentlich bewusst aneinander vorbei?
aber klar doch, die harmonie hier ist ja kaum auszuhalten - in diesem sinne: schön, dass du da bist maurice [;-)]

Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Jeder kennt doch die Antwort zur Frage
klar, die Antwort ist 42... also lasst uns jetzt einen riesigen Computer bauen, der uns die passende Frage dazu liefert...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: spielbass
genau dieses war gemeint...
was ich in der eile des gefechts ganz vergessen habe: herzlich willkommen im forum! achja, deinem profil steht was von warwick und fender... ich nehm mal an mit warwick meinst du dein gigbag, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: chrisie

mach dir nur keinen kopf - die anzahl der sterne spiegelt doch lediglich den freizeitgrad wieder...
Schön wärs!
sorry herr general mike'delic - natürlich auch die möglichkeit während der arbeitszeit unbeaufsichtigten internetzugang zu haben [;-)]

Ich hab mir jahrelang das gleiche gedacht, also hab ich geschrieben wie ein Irrer... aber hab trotzdem nicht mehr Freizeit bekommen! [:D]
 

Zurück
Oben Unten