aktiver bass durchsetzungsfähiger im bandsound??

Es kann jeder seine Meinung und Ansichten haben, was ich drüber denke wurde aber klar hoffe ich. Ich versuche Durchsetzung nicht mit Geschmack oder auch Hörgewohnheiten in einen Topf zu werfen. Geschmack ist ein zu großes Thema.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck
zum thema rhcp/flea pflegt mein gitarrist zu sagen: ob der bei all den drogen wirklich noch weiss was er wann gesagt hat?
recht hat er... wenn Flea, zugedröhnt bis unter die Dachkante, die Bühne betritt, weiß er ohnehin nicht was für ein Instrument sie ihm da umgeschnallt haben. wahrscheinlich hat's ihm mit dem jazzbass mal von der bühne geschmissen und seither spielt er wieder robuste graphithälse... dazu kommt, dass wenn er einen modulus kaputtzappelt kriegt er morgen zwei neue - beim 60er jazz ist die Sache vermutlich nicht ganz so einfach...
 
Zitat:Original erstellt von: spielbass


Spielt besser einen guten Bass mit einem guten Verstärker und guter Box, wer mit seinen Fingern umgehen kann braucht weder Effekte, keine Kompressoren oder anderen sinnlosen Füllstoff.

"Brauchen" ist so relativ. Ne fette Zerre bekomm ich auch mit angerauhten Stahlfingern nicht hin. Also brauch ich ein Pedal dazu.

Wenn mir mein Kompressor ein durchsetzungsfähigeres und wohltönenderes Signal zaubert, dann setz ich ihn ein. Man bemerke, dass quasi jede Aufnahme durch teilweise mehrere Kompressoren geht, also ist der "tolle, unverfälschte Klang" von vielen passiven Geräten schon mal da durch gejagt worden [;-)]

Die Frage ist meistens die, ob man überzeugter Purist ist oder sich einfach helfen lassen will. Zusätzlich ist das eine Entscheidung die jeder selber treffen muss und ein riesiger und langwierig erworbener Erfahrungswert auf dem diese Entscheidung beruht.

Und mal ganz ehrlich: jeder, der einen aktiven EQ in seinem Amp (und den haben die meisten gebräuchlichen Amps, Röhrenamps eher nicht so) hat und diesen benutzt, spielt auch irgendwie nen aktiven Bass. So, und jetzt höre ich eure "Ja, aber..." [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: spielbass
Beide Systeme können sich von Haus aus durchsetzen in der Band wenn der Bassist spielen kann und seinen Verstärker richtig bedienen kann.

Bitte nochmal lesen, damit auch Du es verstehst was ich geschrieben habe.. man meint hier seien viele Leute mit Leseschwäche unterwegs in diesem Forum.. also bitte richtig lesen Mike`adelic. Danke. Ich dachte es geht hier um Durchsetzung in der Band und nicht um einen angezerrten Bassklang.
 
Zitat:Original erstellt von: spielbass

Zitat:Original erstellt von: spielbass
Beide Systeme können sich von Haus aus durchsetzen in der Band wenn der Bassist spielen kann und seinen Verstärker richtig bedienen kann.

Bitte nochmal lesen, damit auch Du es verstehst was ich geschrieben habe.. man meint hier seien viele Leute mit Leseschwäche unterwegs in diesem Forum.. also bitte richtig lesen Mike`adelic. Danke. Ich dachte es geht hier um Durchsetzung in der Band und nicht um einen angezerrten Bassklang.

Dann solltest du auch besser lesen [;-)]

Das Zerrenbeispiel war absichtlich "fachfremd" gewählt. Das mit dem Kompressor allerdings nicht.

Solange mein Kompressor mir das beschert (mehr Durchsetzungskraft ohne höhere Lautstärke), was er soll, ist das für das Thema ein durchaus berechtigter Punkt. Ob ich ihn nun brauche oder nicht, ist wieder eine ganz andere Frage.

Ausserdem hab ich mit meinem Post nicht nur auf deinen Beitrag geantwortet, sondern hauptsächlich auf das Thema des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...

Und mal ganz ehrlich: jeder, der einen aktiven EQ in seinem Amp (und den haben die meisten gebräuchlichen Amps, Röhrenamps eher nicht so) hat und diesen benutzt, spielt auch irgendwie nen aktiven Bass. So, und jetzt höre ich eure "Ja, aber..." [:D]

da geb ich dir recht. auch wenn viele nicht gerne darüber reden
[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: spielbass

Der Sound kommt aus den Fingern.


Spielt besser einen guten Bass mit einem guten Verstärker und guter Box, wer mit seinen Fingern umgehen kann braucht .......keine Kompressoren oder anderen sinnlosen Füllstoff.
Kompressoren ...Fuellstoff...sinnlos ...im Studio???[:O!]

Richtig gute Musiker brauchen ja auch keine Mikrophone...oder Amps...alles sinnloser Fuellstoff.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: spielbass

Der Sound kommt aus den Fingern.


Spielt besser einen guten Bass mit einem guten Verstärker und guter Box, wer mit seinen Fingern umgehen kann braucht .......keine Kompressoren oder anderen sinnlosen Füllstoff.
Kompressoren ...Fuellstoff...sinnlos ...im Studio???[:O!]

Richtig gute Musiker brauchen ja auch keine Mikrophone...oder Amps...alles sinnloser Fuellstoff.

Richtig gute Musiker benutzen nur ihre Hände, was brauch ich da Saiten oder so ein Holzding dran dafür!

(spielbass: wir machen nur Spass, nimm das bitte alles nicht zu persönlich! [;-)])
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Richtig gute Musiker benutzen nur ihre Hände, was brauch ich da Saiten oder so ein Holzding dran dafür!
Genau - bei "Give it away" hat Flea ja gar keinen Bass in der hand gehabt. Er hat einfach nur seine Finger "luftgitarrenmaessig" bewegt...und die Techniker haben ein Tonband davor gehalten. Was fuer ein Monstersound...
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Richtig gute Musiker benutzen nur ihre Hände, was brauch ich da Saiten oder so ein Holzding dran dafür!
Genau - bei "Give it away" hat Flea ja gar keinen Bass in der hand gehabt. Er hat einfach nur seine Finger "luftgitarrenmaessig" bewegt...und die Techniker haben ein Tonband davor gehalten. Was fuer ein Monstersound...

In der Praxis wird allerdings nur eine Attrappe an die Finger gehängt, damit das Publikum glauben kann, dass es keine Magie ist.

...sonst würde ja den meisten der Kopf implodieren.
 
Zitat:Original erstellt von: spielbass

.. man meint hier seien viele Leute mit Leseschwäche unterwegs in diesem Forum.. also bitte richtig lesen Mike`adelic. Danke.
... also Spielbass platzt ja foermlich vor Charme...
 

Zitat:Original erstellt von: Choco

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
wir machen nur Spass, nimm das bitte alles nicht zu persönlich! [;-)])

Ich dachte Spass sei in irgendeiner Art und Weise lustig, dem scheint ja nicht so zu sein

Für den allerersten Post hier im Forum ist das ja ein super Einstand! Nur weiter so! [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
[... der Sound kommt aus den Fingern ...]
Bei Spiderman hatte es ja geklappt, nachdem ihn die Spinne gebissen hat.
Ich hab mich jetzt auch schon von mehr als 'nem halben Dutzend Bässen anfixen lassen.
Trotzdem will das immer noch nicht ganz so [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
unter druchstzung versteht ja jeder auch etwas anderes...der eine möchte brachial upfront klingen, der andere hingegen bevorzugt eine moderate durchsetzung, die nicht zu dominant wirkt....weil dies nicht in seinen kontext passt.

+1
Hätte auch spontan auf das getippt. Das gleiche mit dem Knurr des Basses - alles völlig subjektive Empfindungen und Vorlieben.

Zusätzlich kommt noch, dass wenn man einen Mumpfampegamp mit geschlossener Mumpfampegbox ohne Horn hat, dann muss man halt bei 1000Hz ordentlich reindrehen damit man es hört. Wobei Flea ja GK spielt und die sind ja nicht gerade für Mumpf bekannt...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: bauschi
unter druchstzung versteht ja jeder auch etwas anderes...der eine möchte brachial upfront klingen, der andere hingegen bevorzugt eine moderate durchsetzung, die nicht zu dominant wirkt....weil dies nicht in seinen kontext passt.

+1
Hätte auch spontan auf das getippt. Das gleiche mit dem Knurr des Basses - alles völlig subjektive Empfindungen und Vorlieben.

Zusätzlich kommt noch, dass wenn man einen Mumpfampegamp mit geschlossener Mumpfampegbox ohne Horn hat, dann muss man halt bei 1000Hz ordentlich reindrehen damit man es hört. Wobei Flea ja GK spielt und die sind ja nicht gerade für Mumpf bekannt...

dito +1

Bei Flea viel mir auf, dass er Live einen sehr glatten Sound mit leichter "Badewanne" fährt - gerade live ein empfindliches Pflänzchen...
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

haben diese sounds keine berechtigung? sind basser wie claypool, wimbish, bootsy, flea, palladino, levin, uvm. (sorry for name dropping)... alles luschen, weil sie komp. und effekte einsetzen?.[ooo]

Nein keine Luschen. Das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben. Mein Anliegen war es zu verdeutlichen zuersteinmal mit den "Essentials" gut zurechtzukommen. Wenn dieser Thread von einem Anfänger gelesen wird ist er verwirrter als zuvor. Es spielt keine Rolle ob ein aktiver oder ein passiver Bass verwendet wird. Und mehr wollte ich auch nicht dazu schreiben und wundere mich warum mich die hochdekorierten sternbewappneten Forenmitglieder so negativ angehen.
Ich habe und wollte niemanden beleidigen oder eine Meinung absprechen.
 
[:-)] ok

Bin kurz angebunden und das kommt komisch rüber aber das meine ich nicht böse, die wenige Zeit. Danke dumbopop.
 

Zurück
Oben Unten