Aktueller Bass Trends

Da ist für den Luxemburger englisch schlicht der Versuch es allen Recht zu machen. Nur die Frankophonen bekommst Du so nicht ;-)

Dann muss eben auch noch französisch her. Genau genommen macht man es mit englisch als Kompromiss niemandem recht. Wenn ich international erfolgreich sein will, dann muss ich in allen Landessprachen kommunizieren. Englisch als alleinige Sprache wird meiner Erfahrung nach nur bei Briten und US-Amerikanern akzeptiert.
 
@Bassralf
"Auch finde ich die Gestaltung Deines Firmen-Logos eher konservativ als progressiv. Innovation wird selten mit Kursiv-/Schreibschrift verbunden."

... Mein Firmen Logo wurde von meine Söhne entworfen ... Waum ist Kursive Schreibschrift nicht Innovativ ???
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mein Firmen Logo wurde von meine Söhne entworfen ... Waum ist Kursive Schreibschrift nicht Innovativ ???

Die Frage ist, welche Attribute verbinden Betrachter Deines Logos mit Dir als Bassbauer bzw. Deinen Instrumenten.
Schreibschrift, kursiv dazu noch das geschnörkelte R steht viel mehr für klassisch, konservativ, traditionell.
 
Die Frage ist, welche Attribute verbinden Betrachter Deines Logos mit Dir als Bassbauer bzw. Deinen Instrumenten.
Schreibschrift, kursiv dazu noch das geschnörkelte R steht viel mehr für klassisch, konservativ, traditionell.

Okay versehe dein Argument... als Italo-Luxemburger wollte ich in meinen Firmenlogo eine Familien Tradition folgen * Tradizione & Evoluzione *
 
Okay versehe dein Argument... als Italo-Luxemburger wollte ich in meinen Firmenlogo eine Familien Tradition folgen * Tradizione & Evoluzione *

Ja, kann ich auch nachvollziehen.
Aber es geht ja hier um Deine Positionierung im Markt. Da muss eben aus der Perspektive des Betrachters geschaut werden.
 
Hallo,

Wollte kurz nachfragen was sind die Trends & Nachfragen heute zu Tage.
4 Saiter
5 Saiter
Active
Passiv
Wurde hier schon oft genug erwähnt, aber ich tu es trotzdem: Custom! Wer ein paar Tausend Öre in die Hand nimmt, um sich ein Instrument machen zu lassen, will möglicherweise von der Form über Pickups bis zur Hardware und der Mensur alles mitbestimmen.
4-Saiter? Für Traditionalisten ... warum nicht mal 3-Saiter für Punks und Minimalisten?
5-Saiter? Der "neue" Standard. Ne fette B-Saite hat noch niemandem geschadet.
6-Saiter? Für Virtuosen und Faule ;-)
Aber der Edel-JB der gar nicht so auffällt(und dann trotzdem mehrere Tausender kostet) ist echt hoch im Kurs.
Hab zwar nur Erfahrung mit dem Sadowsky edel-JB, aber ich muss sagen, der ist sein Geld echt wert!
Wenn ich mich an die von mir besuchten Konzerte des letzten Jahres erinnere, dann habe ich bei den gespielten Bässen folgendes Ranking:
1) 4 x Precision
2) 3 x Stingray
3) 2 x Jazz-Bass
4) 1 x Streamer
5) noch mal ein Warwick beim Bassmann von Billy Idol diese Woche
6) Yamaha Nathan East

Meine Ableitung eines Trends. Die Leo Fender-Designs beherrschen die Szene.
Bis auf den Nathan East habe ich nur 4-Saiter gesehen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich fast auschliesslich im Rock/Blues-Bereich bewege.
Echt jetzt? Ich habe auf den letzten zwei Festivals nur sehr wenige Prezis/Jazzis gesehen. ESP, Musicman und Ibanez Fünfsaiter und andere mehr oder minder "Edel"-Bässe waren da oftmals im Einsatz. Aber ok, ich hör auch andere Musik ...
Warum sollten Foderas weniger kosten? Denk mal aus der Sicht des Chefs! Das Zeug wird gekauft wie blöde und die Firma kommt kaum hinterher. Also anziehen! Ganz normal!
Schonmal geschaut, was die allein an Miete für ihren Laden in NY zahlen müssen? Klar, dass die so teuer sind. Hat halt nicht jeder einen riesigen Workshop in der Pampa ;-)
Ich beobachte, dass sich gerade alle einen Mustang kaufen wollen bzw. das schon getan haben
Mustang find ich jetzt nicht so toll, unübersichtlich, billige Qualität im Interior, die Motorhaube wabbelt bei Landstraßengeschwindigkeit und der Achtzylinder ist bei nasser Straße echt giftig und nur was für geübte Fahrer ... so ein alter 65er Fastback jedoch ... :love:
Leider gibt es viele Bassisten die gar nicht wissen wo Ihre Bässe hergestellt werden .....
Ich weiß, wo mein Bass gezimmert wurde ... :juhuu:
 
Echt jetzt? Ich habe auf den letzten zwei Festivals nur sehr wenige Prezis/Jazzis gesehen. ESP, Musicman und Ibanez Fünfsaiter und andere mehr oder minder "Edel"-Bässe waren da oftmals im Einsatz. Aber ok, ich hör auch andere Musik ...

Deshalb schrieb ich ja Blues/Rock dazu. Es gibt wahrscheinlich innerhalb der Musiksparten unterschiedliche Trends zu beobachten.
 

Nochmals VIELEN DANK an euch ALLE.
Werde an meiner Marktforschung weiter arbeiten & wer weiss wohin der nächste Trend hingeht ...:bier:
 
Ich denke der Trend, obwohl er langsam abflacht sind die die alten Fender Bässe mit richtig heftigen Kampfspuren... Relic läuft einfach immer noch gut! Sonst hätte man bereits mit dem nonsense aufgehört...
Allgemein scheinen Bässe nach Art wie es früher mal war sehr beliebt zu sein!
So soll z.B. der classic Stingray weggehen wie warme Semmel.
Active Elektroniken scheinen etwas aus der Mode zu sein... die Leute wollen es einfach und deppensicher...
Leicht ist sicher ein gutes Stichwort! Wie oft liest man Komentare, dass es nach Möglichkeit schon unter 4kg sein sollte.
Das ganze dann in abgefahrenen Farben wie Shellpink, etc. Vintage White ist auch immer ein Verkaufsgarant! Nitro löst bei vielen Bassisten schon ein kribbeln unter den Fingernägeln aus! Wenn man dann noch behaupten kann, man lackiert technisch genau so wie Onkel Leos Lackprofessor ist der Ansturm schon fast garantiert.
Vintage Sunburst scheint aber komplett out zu sein... obwohl ich es nicht verstehe... niemand will Sunburst... aber somit fällt die schwierigste lackierarbeit schonmal weg... was wohl den meisten Bassbauern entgegen kommt.
Mir Persönlich gefallen die Rinaldis Bässe ganz gut! Obwohl mein erster Gedankengang ehrlicherweise schon an Musicman denken lässt... ohne Pickguard fehlt mir der Rock n Roll... wirkt dann immer zu brav auf mich.
 
Kommt imo auch sehr drauf an, welche Zielgruppe man bedienen will. Der selbst verdienende Mensch mittleren Alters kann sich klar nen Custom Bass leisten.

Im Metal und (-core) Bereich sind grade aber aktive Elektroniken und vor allem Fanned Frets der Shit. Nicht umsonst geiern alle auf die neuen Dingwall Combustions oder die Kiesel Fanfrets.

Für sowas ist der Altersschnitt dann auch deutlich geringer. Wenn 7ender, Musicman oder Warwick (auch wenn wahrscheinlich noch hässlicher, sorry :D) da was am Start hätten...

Bei Custom Instumenten fallen mir immer wieder die abgefahrenen Hölzer auf, von Decken über Griffbrett bis Hals. Ich frag mich manchmal wie viel Buckeye Burl es eigentlich noch geben kann :ugly:
 
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, habe meine Preise an denen meiner Kollegen angepasst ...

Das stimmt "die Bassistenwelt hat nicht auf mich gewartet" !

Also was kann ich bieten:

1. eigenständiges ergomisches Design & bespielbarkeit bis in den letzten Lagen
2. Contoured neck heel and recessed neck washers
3. Beste Hardware die man aktuell auf dem Markt finden kann:
- Hipshot USA Chrome 4 or5 String A Style Bass Bridge, String Through Body
- Hipshot USAChrome HB6 - Ultralite Tuner
- ETS String Tree
- Dunlop Straplok® Dual Design Strap Retainer
4. Luminlay Side Dots Standard
5. Pick mounting

Anhang anzeigen 228467

6. Headstock Design.
Anhang anzeigen 228469

Das untraditionellste Kopfplatte-Design ist überhaupt keine zu haben; also Headless Der Hauptgrund für dieses Design ist Sonic: Die Kopfplattenmasse beeinflusst den Klang und das Sustain ungleichmäßig auf dem Griffbrett. Die Gründe dafür sind vor allem, dass die Kopfplatte ein isolierter Massenschwerpunkt am Halsende ist, der dazu führt, dass der Hals bei verschiedenen Frequenzen uneinheitlich vibriert und die Saiten auf verschiedene Längen gegriffen werden. Durch den Wegfall der Kopfplatte wird diese komplexe Interaktion stark vereinfacht, was zu einem gleichmäßigeren Klang und Sustain führt. Einige Vorteile von kopflosen Hälsen können erreicht werden, indem eine herkömmliche Kopfplatte so leicht und kurz wie möglich gestaltet wird. Um dieses Ziel zu erreichen habe ich meine Kopfpatte so klein designed.

7. Rinaldis Custom Basses Necks attachment:
Es gibt viele Ansätze, einen "aufgeschraubten" Hals mit einem Bassbody zu verbinden, und bei der traditionellen Methode werden Holzschrauben verwendet.
Obwohl diese Methode nicht schlecht ist, habe ich festgestellt, dass sie im Laufe der Jahre etwas fehlt, da die Löcher für die Halsbefestigung im Laufe der Zeit sich lockert.
Als ich nach einer besseren Lösung suchte, fand ich eine Reihe verschiedener Ansätze zur Lösung des Problems, von denen die meisten verschiedene Arten von Stahl / oder Alu Gewindehülsen oder ähliches einsätzen.
Ich benutze 6 Edelstahl Insert & Edelstahl M5 Schrauben, um die Stabilität des Halses zu verbessern, gibt mehr Sustain & High-End-Reaktion im Vergleich zu Holzschrauben.

Ich finde dieses BESSER SCHNELLER LAUTER STABILER immer bissl schwierig. Die Diskussion hatte ich mit Marc Vanderklay. Der hat sein Top eingestellt, weil er ein Besseres herausgebracht hat (kann mehr und lauter und und und...) aber was bringt es, wenn der lautere und schnellere und Bessere am Ende aber nicht so toll klingt wie der Alte?

Ich habe ganz genaue Klangvorstellungen, die ich mit Experimenten superheftige wie SUPERHEFTIG STABILER UND SCHNELLER UND LAUTER usw. Leider versaut habe. Stabil sind meine Bässe so oder so und auch absolut roadtauglich. Aber hört da mal nicht sooo genau hin, denn auch das ist ja Alles Geschmackssache ;-)
 
was mir ein kleiner trend zu sein scheint: bässe, die zwar ein eigenständiges design haben, aber die man zeitlich er in die 60/70er des letzten jahrhunderts einordne würde. die ganzen duesenberge, der rebell, hagstrom. dazu passen dann natürlich auch die ganzen jazz und preci kopien.

ob die jetzt kommerziell wirklich erfolgreicher sind als "moderne"designs? ich vermute ja, aber ich geh auch eher auf konzerte wo ein "altes" design einfach besser auf die bühne paßt. das mag meinen blick trüben.

wo bist du denn musikalisch zuhause? wenn du eher verschrobenen jazz hörst (und selber spielst) wird dir vermutlich nur durch zufall ein gelungener punkbass gelingen. wenn du musikalisch im alten 70er punk zu hause bist, dann wird dir vermutlich kein anerkannter gniedelbass gelingen.

klar. man kann mit jedem bass alles spielen. nur sehen das die meisten basser beim kauf anders.

du wirst vermutlich in deinem jetzigen status nicht darum herum kommen auch mal für dich unsinnige sachen bauen zu müssen (einen 3-saiter H.E.A. mit jeweils einem PU pro saite oder so'n quatsch). erst ab einem gewissen bekanntheitsgrad (oder wenn man kommerziell nicht darauf angewiesen ist etwas zu verkaufen) wirst du es dir leisten können bestimmte sachen pauschal ablehnen zu können.

ist auf jeden fall ein schwieriges feld und ich beneide keinen bassbauer um seinen job. (naja...irgendwie schon..eigentlich sogar ziemlich dolle...die handwerksfähigkeiten, den mut diesen schritt zu gehen, aber eben nicht: das leere konto, die abhängigkeit von der kundschaft usw. gerade am anfang)
 

Zurück
Oben Unten