Akustik-Bass mit Nylon-Saiten

danke für das kompliment oli
und auch nochmal danke für die empfehlungen.

ich glaube, ich hab seid ich den hopf habe keinen ebass mehr angefasst und ich habe ein paar zur auswahl ;-)
dieses gefühl, die schwingung so direkt beeinflussen zu können und gleichzeitig physisch zu spüren ist einfach geil.

 
fühlt sich dein lefay da nicht traurig und einsam?
ich würde mich opfern und ihm ein schönes warmes zuhause und viel zuneigung bieten!!! ;-)
 
ja, das ist was ganz eigenes, so ein akustikbass! nicht ganz einfach zu händeln, wenn mans ernst nimmt, aber es lohnt! der ton scheint "echter" ,
irgendwie einfach natürlicher, und das beeinflusst auch das spiel. ich mag beides, aber "jedem anfang liegt ein zauber inne" oder so..[;-)]
 
sorry, hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt ;-)
ich hab den hellweg CB75/4
wie ich finde, ein sehr schönes instrument.

gerade ist der headway preamp bei mir eingetrudelt. bin sehr gespannt, wie das verstärkt dann klingt.
 
...dann haben wir genau den gleichen bass!

zur frage von ollo: innen im bass steht "hergestellt in zusammenarbeit mit gitarren-atelier dieter hopf". dann scheints irgendwie ein hellweg und hopf zu sein... however, ich finde auch, ein wunderschönes instrument mit einem ausgezeichneten preis-leistungs-verhältnis.
 
Zitat:Original erstellt von: Haddock

innen im bass steht "hergestellt in zusammenarbeit mit gitarren-atelier dieter hopf". dann scheints irgendwie ein hellweg und hopf zu sein...
Ja, ist klar, Hellweg ist sozusagen die "Consumer-Linie" von Hopf und wird, glaube ich, in Tschechien hergestellt. Unter "Hopf" laufen die Instrumente aus Deutschland.
Ich fragte, weil ich den 6-Saiter spiele und es wohl keinen 4-Saiter von Hopf gibt – reine Neugier also. [:D]
Lass dir Zeit mit dem Saitenwechsel, das ist ein etwas undankbares Thema. Wenn du was wissen willst frag einfach, ich habe bereits alle Saitenhersteller durchprobiert.
 
Zitat:Original erstellt von: ollo
Lass dir Zeit mit dem Saitenwechsel, das ist ein etwas undankbares Thema. Wenn du was wissen willst frag einfach, ich habe bereits alle Saitenhersteller durchprobiert.
Danke, ich komme dann gerne darauf zurück. Im Moment sind "Hopf Sondersaiten Nylon versilbert, umsponnen" auf dem Instrument - gefallen mir vom Sound und Feeling her sehr gut. Später würde ich zum Vergleich mal gerne einen Satz von Thomastik ausprobieren, habe schon einiges Gutes davon gehört...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original-Saiten sind die besten – und auch die mit Abstand teuersten. Thomastik macht Nylon-Saiten für Bässe? Ist mir neu, hast du 'nen Link?
Falls nicht: die Saiten für E-Bässe (die berühmten Flats) würde ich nicht aufziehen, das passt nicht. Du brauchst Saiten für Kontrabassgitarre, 4saitig. Gibt's von Hopf, Pyramid, Hannabach, Savarez, Kürschner, Royal Classics. Details auf Nachfrage [;-)]
 

so, habe jetzt mittlerweile den headway edb 1 am start. es ist wirklich erstaunlich was das kistchen aus dem sound macht. klingt jetzt wirklich sehr, sehr gut und die feedbackanfälligkeit kann man mit dem notch-filter ganz gut in griff bekommen...daumen hoch :-)
 
Genau den Bass habe ich bereits einmal in Wien angespielt ... der einzige akustische, der mir gefallen hat.
In der Klangfarbe in Wien verlangen sie EUR 1099,- dafür. Ist der Preis angemessen?

LG, Matthias
 
bei hieber-lindberg in münchen hat er 999,- gekostet. ich finde aber auch 1200,- angemessen. der bass ist klasse - verarbeitung, sound, einstellung...passt alles
 
Wie immer, gibt es preislichen Spielraum. Einfach mal nach "Sonderkonditionen für einen guten Kunden" fragen. [;-)] Meist geht irgend etwas, und wenn es ein Gigbag obendrauf ist.

A propos, habt ihr Koffer oder Taschen? Ich habe nur so eine mittelmäßige Tasche. Die ist zwar leicht, aber eine härtere Gangart verträgt die nicht.
 
Da ich diesen Bass - vorläufig - nur zu Hause spiele, habe ich auch nur eine Tasche. On the road im Bandtransporter wäre dann schon ein Koffer angebracht...
 
ich hab leider auch nur einen dünnen gigbag. bislan geht´s ganz gut. der originalkoffer ist mir aber einfach zu teuer.

@ oli wan: hätte nicht gedacht, daß ein akustik-preamt so völlig andere ergebnisse liefert wie mein gp, oder der gk...erstaunlich
 

Zurück
Oben Unten