Akustik-Bass mit Nylon-Saiten

habe einen akuten gas-anfall... ich hätt' so gern 'nen a-bass. einen mit nylonsaiten...

den hier:[url="http://s246417904.online.de/musik/index.htm?html/instrumente.php&kategorie=B-Gitarren"]hellweg[/url]

oder den hier: [url="http://www.in-tune-musik.de/start.php?p=shop&i=artdets&id=734&category=26&lft=70&rgt=71&level=3"]stoll[/url]

mit pickup... wenn es nur nicht so teuer wäre... politisch schwer durchsetzbar, die familie bekommt 'ne krise... vielleicht gebraucht... möchte einer von euch seinen nylonbass in gute hände abgeben... ??

(vielleicht hilft es ja schon, wenn ich drüber rede... [ooo])
 
hi malila
so leid es mir tut, meinen geb ich leider nicht mehr her. wer hätte gedacht wie geil so ein bass zum spielen ist, gell ;-)
ich schätze du must deiner Regierung Zugeständnisse in anderen Bereichen machen ;-)))...viel erfolg
 
ich hab es einfach getan :-)

und ja, wer hätte gedacht, dass er so zu spielen ist - hab mich verliebt... hätte bei der orchesterprobe die ganze zeit nur grinsen können vor lauter freude :-)))))))))
 
schöner song! hab ihn ein paar mal gehört, heute. gespielt nicht, muss anderes üben...

kontrabass kommt später - erst mal a-bass, dann bundloser a-bass, und dann kontrabass - erst mal nur so hingeschrieben, jetzt gerade, aber tatsächlich finde ich den gedanken reizvoll - verträgt sich ein kontrabass mit den nachbarn?
 
Kenne Deine Nachbarn nicht. KB an sich sind friedfertige Gesellen, nur mit Bögen traktiert werden sie bissel aufdringlich [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: ollo

Du brauchst Saiten für Kontrabassgitarre, 4saitig. Gibt's von Hopf, Pyramid, Hannabach, Savarez, Kürschner, Royal Classics. Details auf Nachfrage [;-)]

details wären schön, je mehr, je lieber [:-)]

@ollo: danke für die postwendende pn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malila,
gerne doch. Vielleicht, damit alle was von haben, nochmal etwas detaillierter.

Hopf: die Originalbesaitung. Klanglich und vom Saitenzug her die besten Saiten. Leider teuer.
Pyramid: leider enttäuschend, Saitenzug sehr schwach, klanglich auch. Billig
Hannabach: sehr gute Saiten, tiefe E-Saite bei drei Sätzen sehr matt, teuer
Savarez: sehr hohe Spannung, insgesamt zu hart und leider reißfreudig
Kürschner: in kurzer Zeit drei Saiten gerissen, klanglich nicht so toll. Keine Empfehlung
Royal Classics: wahnsinnig hart, tiefe E-Saite zu dick für meinen Knüpfblock, klanglich steif

Mein Fazit: Nehmt die Original-Saiten, die klingen gut, passen am besten zum Bass und machen keinen Ärger. Wer sparen will kauft sie hier, per Mail-Anfrage: http://www.classical-strings.com/
 

Nein, habe ich nicht. Da ich den Sechssaiter habe und in Gitarrenstimmung spiele, also E-A-D-G-h-e, geht das nicht. Thomastik bietet sechs Saiten nur in H-Stimmung
 
hast recht - wie unpraktisch... und teuer sind die 6 saiten noch dazu, doppelt so teuer wie der 4-saiten-satz....

@haddock: wolltest du nicht mal die thomastik-saiten probieren? - dann muss ich es nicht tun [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Der Hellweg hat ja Mensure 75cm, ist eher kurz.
Ist das spielen gegenüber einen Longscale sehr unterschiedlich-gewöhnungsbedürftig?
 
nein, ist es nicht. es bleibt sich, meinem empfinden nach, gleich, ich kann leicht nach belieben abwechselnd den hellweg und meinen longscale spielen, ohne dass sich meine finger verirren (und nein, ich bin nicht besonders hochbegabt). gewöhnungsbedürftig ist allerdings, finde ich, (ein wenig) die veränderte spielhaltung.
 
Ich habe mir vom Verkaufspersonal sagen lassen, dass man auf einen A-Bass, der für Stahl-Saiten ausgelegt ist, eigentlich keine Nylon-Saiten aufziehen kann...

Kann man schon, nur ist der Stahlsaitenbass stärker gebaut. Stahlsaiten mit Stahlkern haben viel mehr Zug.
Kaputt kann man da nichts.
Umgekehrt muss man aber ziemlich aufpassen, Stahlsaiten auf einen Akustikbass für Nylons können diesen zerstören.
Das ist das gleiche wie wenn man auf einer Konzertgitarre Stahlsaiten drauf machen würde.

Hier mal mein erster Nylonbass mit 30 Zoll Mensur, Nylon Saiten von Hannabach (roundwound).
Wenn jemand Flatwoundsaiten mit Nylonkern kennt, dem wäre ich dankbar.

 

Zurück
Oben Unten