Akustik-Bass verstärken - Eure Empfehlungen

Flexibilität beim Akustikgig? Würde ich jetzt nicht wirklich zu hoch bewerten. Was für wahnsinns unterschiedliche Anforderungen hast du denn so mit dem Akustikbass? Einmal Wohnzimmer und einmal kleine Bühne? Da müssen mindeststens zwei Boxenkombis pro Gig am Start sein. Stell dir vor...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Flexibilität beim Akustikgig? Würde ich jetzt nicht wirklich zu hoch bewerten. Was für wahnsinns unterschiedliche Anforderungen hast du denn so mit dem Akustikbass? Einmal Wohnzimmer und einmal kleine Bühne? Da müssen mindeststens zwei Boxenkombis pro Gig am Start sein. Stell dir vor...

Hallo,

In der Tat, mit flexibel meinte ich, das derselbe Amp sowohl für A- als auch für E-Gigs herangezogen werden könnte. Ausserdem: zwischen Combo und Head plus 1 Box gibt es nur einen Handgriff mehr zu tun: die Box anschliessen. Der Rest ist völlig gleich.

Bässte Grüsse
 
hey, der basti (hbjonas) spielt auf seinem combo von ebs sowohl nen Kontrabass, nen A-Bass und nen E-Bass ( btw - hab ihn gefragt ob ich das posten darf) - beim KB und A-Bass stellt er den enhance-filter ein und das sounded doch recht cool.

ebs session 120 - ziemlich flexibel, ich habs selbst gehört und mit 120 PS biste auch recht gut dabei und das der amp im ebs gut ist, dass ist sicher bekannt...- ist allerdings etwas teuer, wie ich finde... (475 beim grossen "T")

ich hab den ebs session 60 verkauft und mir auch den 120 angeschafft - der unterschied ist "spürbar" (zumindest im Wohnraum) [;-)]

greetz FREDDY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Freddy, für den Hinweis.
Der EBS classic session 120 würde mich schon reizen. Ist aber mit
21 kg doch rel. schwer, verglichen mit einem Roland-Würfel.

Wenn ich Gelegenheit habe, spiel ich den EBS mal an.

Gruss backslash
 
Hallo,

möchte nochmal den hier:
https://www.thomann.de/de/markbass_ac101.htm?sid=eb8766be3783433a300660e286c83110

ins Rennen werfen. Für mich die Lösung für kleinere Gigs, bei denen ich sowohl Akustik- als auch E-Bass spiele. Für E-Bass gefällt er mir sogar besser als mein Markbass 121p, aber natürlich ist mit einem 10"-lautsprecher mit der Lautstärke/Bassdruck irgendwann Schluss (Es reicht gut um mit mittelauten Pop-Drums mitzuhalten) Beim Aku-Bass schalte ich noch einen Headway-Preamp vor, was aber nicht wirklich notwendig wäre (Mein Aku-Bass hat keinen eingebauten Preamp inkl. Regelmöglichkeiten für Lautstärke)

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: backslash

Danke, Freddy, für den Hinweis.
Der EBS classic session 120 würde mich schon reizen. Ist aber mit
21 kg doch rel. schwer, verglichen mit einem Roland-Würfel.

Wenn ich Gelegenheit habe, spiel ich den EBS mal an.

Gruss backslash

Hallo,

Der Roland 120er wiegt 19,7 kg, der EBS Session 120 also 21 kg. Da sind jetzt keine grossen Welten dazwischen, es sei denn, du hattest den 60 Watter avisiert...

Aber ich denke mal, das Du auf Dauer mit einem 12er Speaker "im Rücken" doch mehr Freude haben wirst. Oder halt mit Oli Wan's Phil Jones Super Flightcase oder halte 'nen SR Technologies/Schertler. Jetzt heisst es wohl: antesten gehen...

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Hallo,

möchte nochmal den hier:
https://www.thomann.de/de/markbass_ac101.htm?sid=eb8766be3783433a300660e286c83110

ins Rennen werfen. Für mich die Lösung für kleinere Gigs, bei denen ich sowohl Akustik- als auch E-Bass spiele. Für E-Bass gefällt er mir sogar besser als mein Markbass 121p, aber natürlich ist mit einem 10"-lautsprecher mit der Lautstärke/Bassdruck irgendwann Schluss (Es reicht gut um mit mittelauten Pop-Drums mitzuhalten) Beim Aku-Bass schalte ich noch einen Headway-Preamp vor, was aber nicht wirklich notwendig wäre (Mein Aku-Bass hat keinen eingebauten Preamp inkl. Regelmöglichkeiten für Lautstärke)

Viele Grüsse

Jou, leicht ist der kleine, sehr leicht und nicht ganz billig...hat aber halt "nur" einen Zehner drinnenl
 
Um die Speakergröße würde ich mir keine Gedanken machen. Der macht mehr Dampf als der GK 12" Combo
 

Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Um die Speakergröße würde ich mir keine Gedanken machen. Der macht mehr Dampf als der GK 12" Combo

Nymi hilf, der Spitzbub kann's einfach nicht lassen.....[¦)][¦)][¦)]

Wir sollen uns hier nicht gegenseitig die Amps schlechtmachen, sondern backslash einfach Tipps geben....letztlich entscheidet er dann, nä?

[:O!]
 
DEEEN Amps gibt es sowieso nicht, da wir alle verschiedene Soundvorstellungen haben, iss doch so, oder nich?

DEEER Amp dürfte dann sowieso nur einen Namen tragen: "Highlander"-Es kann nur einen geben (höhöhö) [^]
 
Ich bin nun mal ein Roland Fan ...
Aber der große EBS Classic 450 hat mich mit 212er auch umgehauen, daher kann ich zum EBS 120 auch nur sagen: unbedingt antesten!
Mich hat auch der Ibanez Promethean (500) voll überzeugt - trotz 110er. Habe ihn mit diversen 4er und 5er Bässen getestet.

Zu den GKs kann ich nichts sagen; aber die sind nun mal seit 30 Jahren (?) Kult - wie mMn der CUBE 60 BASS.
Wobei wir natürlich bei Polytone Amps wären ...

Beim Gewicht rechne ich immer in Bierkästen. Die schleppe ich oft genug - und weiß, dass das 16 kg sind ...
27 kg oder mehr will ich nie wieder schleppen ...

Und obwohl ich Roland Fan bin ... schade, dass der CB-100 durch den 60er und 120er ersetzt wurde ...

Als in Dortmund leben müssender Niederrheiner würde ich mir nie einen schwarz-gelben Amp kaufen! Aber es gibt auch keinen grün-weiß-schwarzen ... :-)

Fazit: Es gibt eine Menge guter Amps ...

Gruß
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

So, aber jetzt wieder zurück zum Sachlichen:

Mein Teacher spielt seine akustischen Geschichten mit sowas:

[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt400rb3.htm[/url]

gepaart mit:

[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo112_bassbox.htm[/url]

Die Kombi ist zwar etwas schwerer (Amp wiegt so 7kg, die Box 15), aber der Sound [:-P][:-P][:-P] !!!! und das für unter 700 €....
ich spiel m6 und sad 2x10, den schertler nur wenns logistisch nicht anders geht...
 
@Basseman3: ich hatte schon den Roland 60 Watt Cube im Sinn, allerdings lässt sich dazu wirklich erst was sagen, wenn er einem Test unterzogen wurde.

@Spitzbub: AER wäre schon sympathisch, ist halt teuer.

Der EBS classic session 120 ist auf jeden Fall mal auf der 'Wunschliste', muss aber, wie gesagt, zuerst angetestet werden.
Zu diesem Zweck muss ich erst einen Händler finden, der in im Sortiment hat.

Ansonsten werde ich demnächst, mal Aufnahmen von Sound-Tests mit meinem MB CMD 121H (e-Bass und Akkustik-Bass) machen und das ganze dann mit den Jungs aus der Band besprechen. Falls der MB dann 'abgesägt' wird, kommt als nächstes der Roland Bass Cube 60 an die Reihe.
Wenn sich die Möglichkeit für einen Test des EBS bietet, werde ich die wahrnehmen.

Wenn das alles dann nicht meinem Geschmack entspricht, werde ich mich mit den reinen Akustik-Amps befassen (Schertler, AER, etc.).
Da bin ich dann eben auf das Angebot diverser Händler in akzeptabler Reichweite angewiesen. Man wird sehen.

Sobald Resultate/Entscheidungen vorliegen, erstatte ich wieder Bericht.

Bis dann, nochmals Dank an alle, die Hints und Tips geliefert haben!

Gruss backslash
 
Wenn Du dich für den Roland interessierst ...
Du kennst meine "Geschichte der Roland Bassverstärker"?
http://www.bossmusik.de/tipps/amps

Da findest Du neben den Infos die man "offiziell" von Roland Weltweit bekommt auch zusätzliche Vergleichstabellen, Beschreibungen, aber auch wie man die CUBEs ergänzen und/oder abnehmen kann. Wie an dieser Stelle immer: Ich bin KEIN Roland Mitarbeiter, zwei Roland Mitarbeiter haben mir aber beim Zusammentragen der Infos geholfen und meine "Hobbyarbeit" wird eben auch bei Roland Deutschland (BOSS) veröffentlicht. Ich kriege aber keine Provision oder ähnliches! :-)

Falls Dir "Super Flat" nicht gefällt, solltest Du evtl. als nächstes "Session" testen. Auch recht "neutral", aber "betonter".
 

Zurück
Oben Unten