Akustik-Bass verstärken - Eure Empfehlungen

Hallo,

Ja, viel Erfolg beim Testen, backslash! Und falls Dir ein Marshall MB60 begegnen sollte, kannst Du den ruhig auch antesten.
Diese Amp-Serie ist (leider) mit Sicherheit eine der verkanntesten
auf dem Markt.

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Wenn Du dich für den Roland interessierst ...
Du kennst meine "Geschichte der Roland Bassverstärker"?
http://www.bossmusik.de/tipps/amps

Hallo Cadfael

Habe mir eben die "Geschichte der Roland Bassverstärker" angesehen. Ich bin beeindruckt!
Ich erstelle ja beruflich selbst immer wieder mal Systemdokumentationen, Anleitungen, Reference Guides, und dergleichen,
und weiss daher was da für Aufwände entstehen können.

Grosses Kompliment an Dich! Deine Arbeit zeugt von echtem Enthusiasmus.

Was Die Roland-Produkte angeht, so bin ich da wirklich kein Spezialist.
Seit ca. 2 Jahren nutze ich eigentlich nur den CUBE-20XL zum üben mit der e-Klampfe zuhause, und bin mit dem Amp sehr zufrieden
(speziell wegen der Power Squeezer Funktion).

In Deiner Dokumentation bin ich nun auf den Roland Micro Cube RX gestossen.
Den werde ich auf jeden Fall mal antesten. Der Amp scheint mir optimal für Akustik-Sessions und Proben zu sein - klein, leicht,
handlich, netzunabhängig bei Bedarf, und alles onboard, was es braucht.

Gruss backslash
 
Hallo backslash,

danke für dein Lob!

Der RX ist mMn ein sehr schöner Übungsamp.
Mit seinen 2x 2,5 Watt geht ihm allerdings bei "größeren Räumlichkeiten" irgendwann die Puste aus.
Antesten solltest Du ihn. Wenn Dich der 20XL überzeugt, wird es der RX BASS (zumindest als Übungsamp) auch.
Der Rhythmus-Sound ist über die Speaker nicht so dolle. Allerdings nutzt man ihn, weil er einfach da ist.

Sollte sich der RX überzeugen, wären natürlich 60XL, 120XL oder ein CB-100 eine feine Sache, da sie "den gleichen Sound in erwachsen" bringen.

Aber wie gesagt; es gibt noch viele andere sehr gute Amps!

Gruß
Andreas
 
Hallo,

Den RX hab ich mal im Sommer in der Freiburger Fussgängerzone gehört, wurde da mit einem Akustikbass befeuert (vielleicht war das ja auch ein Bassicer). Mein Eindruck war, das das kleine nette Kästchen nur im "Nahfeld" die Hörbarkeit erhöhte, von weiter weg ging der unter.

Geht imho für Wohnzimmersessions, aber für Clubgigs, wo noch "Pakaschen" dabei ist, reicht der sicher nicht.

Bässte Grüsse
 
Hallo Wobex,

Absolut einverstanden, die Räumlichkeiten sind schon sehr wichtig. Beim RX würde ich das dann aber beschränken auf "mehr" hermacht, "mächtig" wäre da wahrscheinlich dann doch etwas zu hoch gegriffen.
Was keinen Abbruch daran tut, das der RX für die für ihn typischen Einsatzbereiche eine praktische, gut konzipierte und pfiffige Kiste ist.

Falls ich meinen Vox AC-1 Bass ZWERGENAMP doch nicht bekommen sollte (der Liefertermin wurde gerade wieder zurückgeschoben )[:-(], werde ich mir einen RX zum Herumdudeln holen (ist halt nur nicht derselbe Preis)...

Bässte Grüsse
 
An alle, die mich mit Vorschlägen und Tips versogt haben!

Zwischenzeitlich habe ich mir die Zeit genommen, meinen Markbass CMD 121H in unserer Aktustik-Kapelle zum Einsatz zu bringen und zu testen.
Alle Bandmitglieder waren der Meinung, dass der Sound mit dieser Combo durchaus für LIVE-Gigs taugt. Mir gefällt der Sound ebenfalls, vor allem
wegen der beiden Filter, die das Gerät bietet.

Das Live-Equipment wäre also vorhanden.

Da ich aber jetzt nicht jedesmal die Combo zur Probe mitnehmen will (wir sind zur 'Untermiete' im Übungsraum), habe ich mich entschieden den
Roland Micro Cube Bass RX zu testen.
Als ich den Mini-Würfel das erste Mal zur Probe mitbrachte, meinte unser Percussionist (Cajon): "Das soll wohl'n Witz sein! Die Büchse liefert doch
niemals einen vernünftig tragenden Sound". Nach wenigen Sekunden hat er dann grosse Augen gemacht und sich anerkennend über die Qualität
des Sounds aus dem Micro Cube Bass RX geäussert. Ich habe den Würfel jetzt schon bei 2 Proben und einigen Sessions erfolgreich eingesetzt.
Das waren reine Akustik-Proben und -Sessions. Ich nutze den kleinen Würfel entweder mit einem Takamine-Akustik-Bass, oder mit einem
Sandberg Fretless. Auch der Fretless hört sich über den Amp erstaunlich gut an!

Ich freu mich schon auf den Sommer; da machen wir immer mal wieder Akustik-Sessions im Garten bei unserem Gitarristen - optimales Einsatzgebiet
für den Roland-Würfel im Batteriebetrieb!

Also nochmals Dank an alle, die Input geliefert haben!
Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, in angenehmer Gesellschaft und mit guter Musik!

Zufriedene Grüsse von
backslash
 
Zitat:Original erstellt von: backslash

An alle, die mich mit Vorschlägen und Tips versogt haben!

Zwischenzeitlich habe ich mir die Zeit genommen, meinen Markbass CMD 121H in unserer Aktustik-Kapelle zum Einsatz zu bringen und zu testen.
Alle Bandmitglieder waren der Meinung, dass der Sound mit dieser Combo durchaus für LIVE-Gigs taugt. Mir gefällt der Sound ebenfalls, vor allem
wegen der beiden Filter, die das Gerät bietet.

Das Live-Equipment wäre also vorhanden.

Da ich aber jetzt nicht jedesmal die Combo zur Probe mitnehmen will (wir sind zur 'Untermiete' im Übungsraum), habe ich mich entschieden den
Roland Micro Cube Bass RX zu testen.
Als ich den Mini-Würfel das erste Mal zur Probe mitbrachte, meinte unser Percussionist (Cajon): "Das soll wohl'n Witz sein! Die Büchse liefert doch
niemals einen vernünftig tragenden Sound". Nach wenigen Sekunden hat er dann grosse Augen gemacht und sich anerkennend über die Qualität
des Sounds aus dem Micro Cube Bass RX geäussert. Ich habe den Würfel jetzt schon bei 2 Proben und einigen Sessions erfolgreich eingesetzt.
Das waren reine Akustik-Proben und -Sessions. Ich nutze den kleinen Würfel entweder mit einem Takamine-Akustik-Bass, oder mit einem
Sandberg Fretless. Auch der Fretless hört sich über den Amp erstaunlich gut an!

Ich freu mich schon auf den Sommer; da machen wir immer mal wieder Akustik-Sessions im Garten bei unserem Gitarristen - optimales Einsatzgebiet
für den Roland-Würfel im Batteriebetrieb!

Also nochmals Dank an alle, die Input geliefert haben!
Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, in angenehmer Gesellschaft und mit guter Musik!

Zufriedene Grüsse von
backslash

...dann war der erste Tip in diesem Thema wohl der richtige...[8D]
 


Zurück
Oben Unten