akustikbass, welches tonholz?

Hi Oli, ich hab mal ein bisschen gegoogelt, um das Thema etwas klarer darzustellen: africain blackwood oder Dalbergia Melanoxylon ist eher verwandt mit Palisander als mit Ebenholz. Es kommt - wie der name schon sagt, aus Afrika, genauer aus Mozambique. Sein Handelsname ist Grenadil. Ebenholz oder Diospyros kommt zwar auch aus Afrika, hat aber komplett andere Eigenschaften. Ich hab 'nen Link gefunden (geht zwar um Blockflöten, aber die Holzeigenschaften sind ganz gut beschrieben *ggg*)

http://www.blockfloetenshop.de/default.html?lang=de&target=d646.html

Bis denne
 
toller zufall! gerade heute ist die neue gitarre&bass raus, mit einem vergleichsbericht von larivee akustikgitarren, alle mit der gleichen decke aber mit 12 verschiedenen korpushölzern! passt wie arsch auf eimer, der test, oder?
hat allgemein meine bisherige recherche bestätigt, dass am passensten von den beurteilten hölzern für meinen a-bass vermutlich indisches palisander und walnussholz wären. african blackwood war leider nicht dabei, das wär das i-tüpfelchen gewesen, aber auf jeden fall ein extrem lohnenswerter artikel! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten