Alemannisch (Dialektthread)

Ganz alte Benennungen im Dorf wo ich wohne (wird aber nur noch von ganz alten Leuten verwendet):
Umbassa = Ameise
Scharmotz = Papiertüte
Pipoltr = Schmetterling

da gibt es noch weitere... weiss sie aber nicht mehr...
 
Aber ein Hund wackelt doch auch mit dem einen Ende, vor allem wenn er sich freut...
 
Klar, darfst du gerne machen - ist ja dein Hund.:-) Wie oben schon erwähnt, sagt der Alemanne ja "Ich kann minnem Hei "Strau" sage".
Für Hunde gibt's bei uns:
Boiser (liebevoll-anerkennend, aber durchaus kräftig)
Wauli, wenn er jault
Wautzi (eher klein und munter)
 

Bei uns in Bael hat man für gewisse Dinge auch andere Ausdrücke als in der restlichen Deutschschweiz
Gugge = Tragtache
Klepfer oder Klöpfer = Cervalat (gebrühte Wurst in Rindsdarm)
Schweebli oder Schwööbli= Milchbrötchen das einen Schlitzz in der Mitte hat, also aussieht wie einen Po
Chlöpfer ist aber recht weit verbreitet, das gabs sogar bei uns auf der deutschen Hochrheinseite.
 
... Schweebli oder Schwööbli ... aussieht wie einen Po

Womit wohl wiederum etwas über die Schwaben ausgesagt werden soll ... :rolleyes:


Die Guggen sind allerdings auch im Schwäbischen üblich, und zwar für alle Arten von Tüten in jeder Größe, egal ob aus Papier oder Kunststoff. Die hießen schon lange so, bevor es überhaupt Kunststofftüten gab.


liebe grüße
triona
 
Kennt ihr das auch, dass man Gugge ähnlich wie Kiste für alle möglichen Sachen benutzt, meistens etwas abwertend?
 
Spezialbegriffe zwischen Ostalb und VorAlb, dorfspezifisch:
Huusl = Kalb
Lois = Fahrspuren in der Feuchten Erde
Gäul = Sauerampfer
Hauroi = Waldrand, Lichtung


Lois und Hauroi bzw Roi gibts auch im Stuttgarter Raum (Schönbuch, Oberes Gäu, Neckar-Voralb). Das sind ganz normale hochdeutsche Wörter mit Schwäbischer Aussprache (Gleis, Rain, Gehaurain). Gäul sind da allerdings Pferde (Mz). Und ein Spezialwort für Kalb kenn ich leider nicht, weder Huusl noch ein anderes. Die Gegenden sind natürlich auch nicht so weit auseinander.


liebe grüße
triona
 
Ä baar werter känn Ich noch vu minnerer Oma:
Firte = Schürtze
Kratte = Korb
Guhler = Hahn
Bibbili = Küken
Dipfilischisser = Korinthenkacker
Gnoveri = einer, der sich handwerklich verrent
Abort = Toilette
z'Leecht go = abends die Nachbarn besuchen, wo noch Licht brennt

Schade, dass sie nicht mehr da ist...
 

Zurück
Oben Unten