Alemannisch (Dialektthread)

Fundstück im Wörterbuch:





Womit wohl ein für alle mal geklärt sein sollte, daß "Seggel" im Schwäbischen tatsächlich den Penis meint, und nicht (wie z.B. im Hochdeutschen und auch in zahlreichen anderen deutschen Dialekten) den Sack.


liebe grüße
triona
 

Von mir gibts dann heute mal was Zeitgenössisches auf dieser alten Sprache, die in meiner Heimat bis in die 70er gesprochen wurde (heute noch von einigen Senioren)


In´ner Coronatüit

Niu sitten wüi oll teo Hiuse
un jeuder versoikt up süine Wüise
wat Sinniget anteostell`n
De Kinnern nen Rüimsel teo vertell`n
eoder an´n Computer teo sitten,
ümme met Frünnen teo chatten.

Un häst diu dänn ollet iutprobört,
Boiker un Schriften studört.
Un weut diu dänn nich mar in un iut,
dänn haal düin Lippsk Weorterbeok hariut.
Eoder blüiw man an düinen PC,
un lern Platt met www.lippischplatt.de.

Auf dat ihr alle chesünd bleiben tut!

P.S. Lippe war viele Jahrhunderte eigenständig und auch nicht preußisch, daher die eigene Mikrokultur inkl. Dialekt. Die Eingliederung in NRW (man beachte die Rose auf der Flagge) hat dem alten Dialekt aber auch den Rest gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ein Badener mal erklären, wieviele Leute dort Moslems sind? Andauernd heißt es da "Allah gut". Ich bitte um eine Erklärung.
also.....des Allah....oder auch Alläh oder auch Alloh....heest soviel wie....... jo.......also oifach ausgedrickt brauschs ned wirklich awwa man hot sich hald droh gwöhnt :D
 

Zurück
Oben Unten