Ales Vychodil - Bässe

Kann ich ja mal machen. bei denen habe ich sowieso schon genug Euronen gelassen. Ob die aber einen 2000 Euro Bass ran holen, um ihn, wenn er mir nicht gefällt, im Laden hängen zu haben, weiß ich ja nicht. Mir scheint, dass die sich eher auf das Niedrigpreissegment festgelegt haben und nur aus der Region ein paar höherwertige Produkte ausstellen, die sie auch schnell wieder zurück geben können, wenn die nicht laufen (Glockenklang, Marleaux, Rheingold, Waja etc.). Aber fragen kostet ja nichts.
 
Naja, die hängen sich auch diese neuen Von Dauer Jazzys rein, die nun wirklich gar keinen Namen haben und 3500 Steine kosten. Ich denke mal ein Vychodil Jazzy hängt da nicht lange, die Teile sind Hip wie sau.
 
Au weia. Hätte ich hier bloß nicht wieder reingeschaut! Aber ich bin ja mit meinem Lakland Skyline 55-64 auch sehr zufrieden ...

Ich erbitte zügigen Bericht und Soundbeispiele!

Ales Vychodil hat immer nur einige wenige Instrumente vorrätig und baut ansonsten auf Bestellung. Dass es da möglich wäre, über einen der größeren Händler einen Bass zum Antesten zu erhalten, halte ich für fraglich.

Da würde ich dann schon eher mal direkt Kontakt zu ihm aufnehmen und mal nachfragen, was geht.

Sandmann

P.S.: Dezente Präsentation der vorhandenen Verstärkungsmöglichkeiten, übrigens :-)! Viel mehr geht ja nun nicht!
 
tja, zu meinem leidwesen muss ich sagen: gefällt!! werde ich nun doch noch ein preci spieler? allerdings auf 5 saiten? nein, weil ich das geld nicht dafür habe.... schade...
 
ich bin gerade am überlegen ihn gegen einen 4er zu tauschen. der bass klingt wahnsinnig gut, aber die 4er sind einfach bequemer.
 

Hab jetzt auch so etwas "kleines" zu Hause :D Nach zwei Tagen Vergleichsmarathon mit einem US-Lakland Joe Osborn und einem US-Sadowsky Jazz sowie einem FBass BN4 muss ich sagen, dass Aleš Vychodils Bässe locker in dieser Liga mitspielen und das zu einem unschlagbaren Preis. Sound und Feel erste Sahne!
E738BCBC-5970-45A8-BEA1-661799964F44.jpg
 
Schön, dass es einen thread rund um die Bässe von Ales Vychodil gibt. Ich muss gestehen, dass ich erst einen einzigen seiner Bässe in der Hand hatte, den aber dafür schon sehr oft, sehr gerne und gerade eben. Es ist mein AV PJ, die etwas sperrige, offizielle Typenbezeichnung lautet wohl AVBPJ4, in olympisch-chremigem Weiss... um die vorangegangene Farbdiskussion nicht weiter anzuheizen ;-).

Was bei dem Instrument zuallererst ins Auge sticht, ist vermutlich die passive Schaltung mit zwei Stack-Potis, die für beide PIckups neben der Lautstärke auch eine passive Tonblende bereitstellt. Ihr kennt diese Schaltung wahrscheinlich von den frühen Fender Jazz Bässen bzw. deren Reissues. In der P/J-Konfiguration macht diese Schaltung imho fast noch mehr Sinn, weil sie eine bessere Abstimmung der unterschiedlichen Pickup-Charakteristika und eine Vielfalt guter Sounds ermöglicht - mein persönlicher Favourite ist übrigens den P-Pickup etwas zurückzudrehen, sodass der J leicht dominiert und gleichzeitig die Tonblende beim P-Pickup im Verhältnis zum J-Pickup ebenfalls etwas zurückzudrehen. Das gibt einen unheimlich feinen und präsenten J-Ton im warmen P-Wolkenbettchen.... wobei die Pickups von Nordstrand hier natürlich auch einen wesentlichen Beitrag zum guten Ton leisten.

Was gibt's sonst noch zu dem Bass zu sagen? Die Hardware von (US)-Hipshot (inkl. Low E XTender) ist Standard in der Oberliga und auch die Holzauswahl ist vom Feinsten - das Griffbrett aus Indian Rosewood ist fast schwarz, sodass ich es zunächst für Ebenholz gehalten habe. Die Halsbreite am Sattel ist an Vintage P-Bässe angelehnt und ziemlich breit - wohl 1,75"/44,5 mm (hab's nicht gemessen). Trotzdem spielt sich der Bass dank etwas flacherem Halsprofil, perfekter Bundierung und Justierung butterweich und angenehm bei sehr niedriger und natürlich schnarrfreier Saitenlage. Das bringt mich zum letzten aber wahrscheinlich allerwichtigsten Punkt, der handwerklichen Qualität des Instruments und diese ist absolut erstklassig. Nicht nur, dass es keinerlei offensichtliche Mängel oder Nachlässigkeiten gibt, es ist vielmehr das Gefühl, dass man hat, wen man ein Instrument eines Luthiers in die Hand nimmt. Wer schon mal ein Instrument von Fodera, FBass, Sadowsky, Alleva Copollo etc. in der Hand hatte weiß wahrscheinlich was ich meine - es stimmt einfach alles, es fühlt sich perfekt an und man vergisst ganz schnell die Zeit, weil das Instrument einen in seinen Bann zieht. Genau so geht es mir auch mit meinem AV-Bass. Ich würde Ales und seine Instrument ohne zu zögern in die Liste der vorhin genannten Luthiers einreihen, nur halt zu einem (noch) deutlich günstigeren Preis.

In diesem Sinne kann ich (auf Basis meines Instruments) nur die allerwärmste Empfehlung für AV-Bässe abgeben :bier:.

AV PJ - 1.jpg




PS: Falls jemand ob meiner Lobeshymnen Hintergedanken wittert - ich möchte den Bass definitiv nicht verkaufen, einzig einen Tausch gegen einen entsprechenden 5-Saiter von Ales Vychodil könnte ich mir vorstellen und das auch nur, weil ich zur Zeit drei tolle P/J 4-Saiter und keinen einzigen 5-Saiter im Arsenal habe... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne kann ich (auf Basis meines Instruments) nur die allerwärmste Empfehlung für AV-Bässe abgeben :bier:.
Ich habe auf der Guitar Summit die Bässe und den Meister selbst kennengelernt.
Sehr gute Bässe, der P der dort ausgestellt war und die J 4er waren schon sehr meins. Dazu ist Vychodil selbst ein total
netter und bodenständiger Typ. Kommt bei mir klar auf die Liste: Wenn mal Custom bauen lassen, dann hier.
 
Ich stand vor fast zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mir einen roten P-Bass von Ales bauen lassen, und was soll ich sagen, es ist ein Trauminstrument geworden, mit dem ich fast jeden Auftritt spiele. Bisher hatte ich leider noch nicht die Chance Ales persönlich kennen zu lernen, aber vielleicht gibt sich die Möglichkeit auf dem nächsten Guitar Summit.
 

Zurück
Oben Unten