Ales Vychodil - Bässe

Ich stand vor fast zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mir einen roten P-Bass von Ales bauen lassen, und was soll ich sagen, es ist ein Trauminstrument geworden, mit dem ich fast jeden Auftritt spiele. Bisher hatte ich leider noch nicht die Chance Ales persönlich kennen zu lernen, aber vielleicht gibt sich die Möglichkeit auf dem nächsten Guitar Summit.
No photo - no bass!
 
Da hast du recht!!
836EE2A9-546B-45E4-A167-054615076889.jpeg
 
ich finde es etwas schade, dass man ihn größtenteils nur für seine "klassiker" kennt... beim summit haben mich vorallem seine eigenkreationen komplett vom hocker gehauen... für mich war dieser hier "DER" bass der ganzen messe:

IMAG0796.jpg


ein wahnsinns teil! komplett passiv (vol, vol, tone) und eine h-saite zum niederknien... war 3 mal am stand um das teil zu begrabbeln :D - hätte ich die kohle hätte ich den sofort mitgenommen!
 
ich finde es etwas schade, dass man ihn größtenteils nur für seine "klassiker" kennt... beim summit haben mich vorallem seine eigenkreationen komplett vom hocker gehauen... für mich war dieser hier "DER" bass der ganzen messe:

Anhang anzeigen 325185

ein wahnsinns teil! komplett passiv (vol, vol, tone) und eine h-saite zum niederknien... war 3 mal am stand um das teil zu begrabbeln :D - hätte ich die kohle hätte ich den sofort mitgenommen!
Den kann man hier noch kaufen: https://www.avbasses.com/en/in-stock/detail/avs16/
 
Soda zu meinem 4-Saiter hat sich jetzt auch noch ein großer Bruder gesellt. Er wurde lt. Neckplate 2012 für die Dublin Music Show gefertigt. Der Nitrolack ist schon etwas nachgedunkelt und man spürt, dass der Bass gerne und oft gespielt wurde - sehr resonant, direkte Ansprache und eine definierte H-Saite. Die Bespielbarkeit ist auch fein und das Gewicht mit knappen 4,2 kg für einen 5-Saiter erfreulich angenehmen. Wie mein 4-Saiter, den ich weiter oben schon gezeigt habe hat er eine passive Tonblende für jeden Pickup, was ich - wie schon erwähnt - gerade bei einer P/J-Bestückung sehr reizvoll finde.

Ich habe übrigens längere Zeit vergeblich nach diesem Modell gesucht und hatte auch eine Such-/Tauschanzeige hier eingestellt. Nachdem sich zunächst niemand gemeldet hat, ist mir inzwischen ein toller Nordstrand P/J vor die Flinte gelaufen und nun doch auch noch der AVPJ5. Jeder Bass ist auf seine Art großartig, aber da ich nur gelegentlich zum 5-Saiter greife wird wohl einer wieder gehen müssen. Was mich in ein ziemliches Dilemma bringt, weil ich mich - zumindest im Moment - beim besten Willen nicht entscheiden könnte...



AVBPJ5.jpg
 
Ich hatte AV-Bässe bisher auch nicht auf dem Schirm ... bis ich Alex auf dem Guitar Summit kennengelernt habe. Habe zwei Bässe aus der AVS-Serie anspielen können, einmal mit Aguilar-PUs und einmal mit ... oh shit, ich hätte doch ein paar Fotos machen sollen ... egal: ganz unterschiedliche Klangcharakteristiken, aber beides prima Instrumente, die auf den ersten Griff gut in der Hand lagen und selbst über den Kopfhörer einen richtig guten Sound rausließen. Einmal mehr "fein", einmal mehr "pfundig", aber beides sauber artikuliert und schnell in der Ansprache. Und: Sympathiepunkte hat der Alex bei mir auch gesammelt ...

Unter den "modernen" Bässen (Definition: alles zwischen den "Klassikern" J, P und MM sowie deren Interpretationen auf der einen und den eher exotisch-innovativen Konzepten à la Bogart oder Eye's Bass Guitars auf der anderen Seite) sind die AV-Bässe, die ich angespielt habe, auf jeden Fall ganz vorne mit dabei.

Ach ja: er hatte auch einen sechssaitigen P-Bass am Start, aber das war für meine relativ kleinen Hände dann doch zu viel Holz unter der linken Hand ...
 

Ich habe vom guten Ales 2015 auch einen Bass bauen lassen und der Bass ist seitdem, nach wie vor, mein Hauptbass.

Der Kontakt mit Ales war schnell und unkompliziert - meine Wünsche wurden genau beachtet und ich bin froh, Ales hier vertraut zu haben!

Hier ein paar Bilder:

1571134861569.png

1571135585797.png


1571135599807.png


1571135611389.png
 
Hier ist noch ein besseres Foto:
Anhang anzeigen 325673
Oh Gott, er ist soooo geil! Ich habe ihn jetzt knapp zwei Wochen und bin restlos begeistert :love:

Überraschenderweise lässt sich die 36er Mensur sehr gut spielen und bereitet überhaupt keine Probleme oder umständliche Umgewöhnung. Der Sound ist einfach nur als wunderbar ausgeglichen und dabei nicht "irgendwie zu modern oder gar kalt" zu beschreiben. Alles fühlt sich wunderbar an (Wenn man mit der Hand die Halsrückseite streichelt kommt einem unwillkürlich die Zartheit schön gepflegter Damenbeine in den Sinn:D)

Die Bespielbarkeit ist auch in den hohen Lagen erste Sahne und fordert virtuoses Spiel geradezu heraus. Auch mein Basskollege Cristiano hat sich in den Bass verliebt und ihn sich gleich reserviert, falls ich ihn mal verkaufen möchte ... Aber - no Chance Cristiano, der bleibt bei mir!

Fazit: Ein phantastischer, absolut makelloser Traumbass, der keine Wünsche offen lässt. So einen hätte ich mir beim Aleš auch irgendwann mal bauen lassen, hätte ich nicht schon einen gebraucht bekommen. Da hab ich ja mal Glück gehabt ...
 
Oh Gott, er ist soooo geil! Ich habe ihn jetzt knapp zwei Wochen und bin restlos begeistert :love:

Überraschenderweise lässt sich die 36er Mensur sehr gut spielen und bereitet überhaupt keine Probleme oder umständliche Umgewöhnung. Der Sound ist einfach nur als wunderbar ausgeglichen und dabei nicht "irgendwie zu modern oder gar kalt" zu beschreiben. Alles fühlt sich wunderbar an (Wenn man mit der Hand die Halsrückseite streichelt kommt einem unwillkürlich die Zartheit schön gepflegter Damenbeine in den Sinn:D)

Die Bespielbarkeit ist auch in den hohen Lagen erste Sahne und fordert virtuoses Spiel geradezu heraus. Auch mein Basskollege Cristiano hat sich in den Bass verliebt und ihn sich gleich reserviert, falls ich ihn mal verkaufen möchte ... Aber - no Chance Cristiano, der bleibt bei mir!

Fazit: Ein phantastischer, absolut makelloser Traumbass, der keine Wünsche offen lässt. So einen hätte ich mir beim Aleš auch irgendwann mal bauen lassen, hätte ich nicht schon einen gebraucht bekommen. Da hab ich ja mal Glück gehabt ...

Freut mich, dass er dir so gefällt! Ich hätte ihn auch behalten, wenn ich nicht so auf meine Dingwalls eingeschossen wäre... ;-)
 
Etwas weiter oben in diesem Thread habe ich bereits von meinem Dilemma berichtet... ich habe meine beiden Neuzugänge die letzten 3 Wochen bei jeder Übungssession abwechselnd gespielt und nachdem zunächst immer das Instrument, das ich gerade in der Hand hatte jenes war, das keinesfalls gehen durfte zeichnet sich langsam eine kleine Präferenz für den Nordstrand ab. Klanglich und haptisch schenken sich die beiden Bässe in meinem Ohren rein gar nichts - optisch gefällt mir der Vychodil sogar besser, aber das breite 19 mm String-Spacing des Nordstrand liegt mir eine Spur besser als das 18 mm des Vychodil (ich hab auch ziemliche Pracker, wie man bei uns daheim sagt). Sieht also ganz so aus, als würde es bald einen AVBPJ5 in den Kleinanzeigen geben, so sehr mir das Herz auch blutet ihn wieder abzugeben (als Trost bleibt mir aber mein AVBPJ4). Der ausgerufene Preise wird übrigens 1.500 Euronen sein... ;-)
 
ich push den thread mal hoch:
wer von euch hatte denn in mannheim letztes jahr den basstheworld preci unter den fingern und kann ein paar worte zu sagen? vorallem haptische dinge wie halsprofil und balance wären intressant.
ich erinner mich zwar dunkel, dass ales mir den bass in die hand gedrückt hatte: damals war das aber 1) überhaupt nicht mein beute schema und 2) war ich da schon schock verliebt in seinen avs, ass ich mich leider nicht mehr wirklich an den bass erinnern kann...
 
wer von euch hatte denn in mannheim letztes jahr den basstheworld preci unter den fingern und kann ein paar worte zu sagen?
Ja hatte ich in der hand und fand ihn toll - aber ich die Details weiß ich echt nicht mehr.
Hat sich halt nach einem eher modernerem P bass angefühlt, schön punchy Sound. Balance, ich habe den nur im Sitzen gespielt und Neck würde ich ohne Garantie sagen modern C - aber weiß ich echt nicht mehr wirklich. War auf jeden Fall kein Prügelhals aber auch kein Dünnbrett.
 

Zurück
Oben Unten