alle 1-2 wochen brennt mir die sicherung durch!

nun ist es so, dass mir wirklich sehr oft die sicherung durchbrennt...

Wenn das öfter als einmal im Monat passiert, sollte man entweder ab und zu ein Horn rauchen - oder einen guten Pych.... Pschicho.... Pichisch.... einen guten Nervenarzt aufsuchen.

Oder, frei nach Pfeiffer (der mit den drei "F") einfach "Baldrian, Baldrian. Schon mein Großvater sagte immer: Baldrian."

Oder das mit der "alkoholischen Gährung". ;-)

Ne flinke Sicherung hat auf der Primärseite eines Trafos nix verloren. 2A flink ist eigentlich so der Baumarktstandard für klene Heimdimmer.. Evtl. werden flinke Sicherungen noch sekundärseitig eingesetzt (z.B. Anodenspannung etc. )
Bei normalen Trafos rechnet man so pauschal den dreifachen Nennstrom des Trafos. Bei einem 160W Trafo sind da ziemlich genau 2A.
Dieser Wert wird dann als träge Sicherung eingesetzt. Bei Ringkerntrafos ohne Einschaltstrombegrenzung wählt man sogar den 5-fachen Nennstrom in Träge.

merci! hab jetzt seit monaten eine träge 2a drin und sie ist mir noch nicht durchgebrannt :-) hab den amp seitdem aber nicht mehr voll aufgedreht (falls das überhaupt von relevanz ist?).

hab eine neue frage an euch :-)

ich würde den bassman gerne in einen proberaum stellen....aber ich mag nicht, dass andere darüber spielen (weil schlechte erfahrung)...ist es eine dumme idee, wenn ich die sicherung rausnehme um den amp unspielbar zu machen? was passiert, wenn jemand den amp audreht, ohne dass eine sicherung drinnen ist? brennt der amp ab oder passiert gar nix?

diese elektrotechnik wird für mich immer ein gewisses rätsel bleiben...

ist es eine dumme idee, wenn ich die sicherung rausnehme um den amp unspielbar zu machen? was passiert, wenn jemand den amp audreht, ohne dass eine sicherung drinnen ist? brennt der amp ab oder passiert gar nix?

die sicherung kannst du dir als ausschalter vor dem power-schalter des amps vorstellen. ohne sicherhung kommt noch nicht mal saft beim power an. ne sicherung heißt schließlich sicherung, weil sie dinge sicher macht.

merci! hab jetzt seit monaten eine träge 2a drin und sie ist mir noch nicht durchgebrannt :-) hab den amp seitdem aber nicht mehr voll aufgedreht (falls das überhaupt von relevanz ist?).

hab eine neue frage an euch :-)

ich würde den bassman gerne in einen proberaum stellen....aber ich mag nicht, dass andere darüber spielen (weil schlechte erfahrung)...ist es eine dumme idee, wenn ich die sicherung rausnehme um den amp unspielbar zu machen? was passiert, wenn jemand den amp audreht, ohne dass eine sicherung drinnen ist? brennt der amp ab oder passiert gar nix?

diese elektrotechnik wird für mich immer ein gewisses rätsel bleiben...
da geht dann nix mehr. Doch gibts dann immer noch solche Künstler, die die fehlende Sicherung durch Kaugummipapier oder änliches ersetzen und dann hat Dein Amp keine Sicherung mehr......
Wenn Du sicher gehen willst, dann ein Schloss an die Buchse des Stromkabels oder das guteStück in eine Kiste mit Schloss.
Bzgl Amp-Sicherung gibts hier irgendwo nen Fred, doch ich finde den gerade nicht.

Blöd nur, wenn, wie bei den meisten Amps, das Netzkabel selbst via Buchse angeschlossen ist ;-)
In der Regel muss man tatsächlich am Amp rumbohren, um ein Sicherungsschloss anbringen zu können.

hehe, ja das mit dem netzkabel ist so eine sache :-)

naja alles klar, dann nehm ich einfach die sicherung raus und geh davon aus, dass die anderen leute im proberaum glauben, der amp sei hinne und lassen ihn daraufhin in ruhe! sollt schon klappen...

danke ihr lieben!

NeNe. Würd ich mich nich drauf verlassen. Laß des lieber. derFranzos schrub dies ja schon:
[...] Doch gibts dann immer noch solche Künstler, die die fehlende Sicherung durch Kaugummipapier oder änliches ersetzen [...]

..eines Tages lagen meine Chickenheads auf dem Boden rum und keiner wars - die fallen ja auch so mirnichtsdirnichts runter...
Die Geheimnisse eines Proberaumes sind eben überall unergründlich!

Das mit dem Kaugummipapier in der Sicherung hatte ich im erwähnten thread geschrieben. Mehr Erfolg hatte ich dann als ich eine defekte Sicherung zur Tarnung eingesetzt hatte.

Zurück
Oben Unten