alle 1-2 wochen brennt mir die sicherung durch!

Schlurf

Schlurf

Member
Beiträge
146
Ort
Atlantis
Bassix
ß2.006
liebe leute! ich hoffe es gibt noch schon tausende threads zu dem thema, hab leider noch nix passendes gefunden...es ist so, hab seit geraumer zeit einen bassman 100 ex 1976...nun ist es so, dass mir wirklich sehr oft die sicherung durchbrennt...wisst ihr woran das liegen könnte? hat das auch was damit zu tun, über welche boxen (ohm) ich den amp fahre?

bitte um hilfe

danke und ligrü
 
Hattest Du den Amp schon beim Techniker, seit dem Du ihn hast? Bei Röhrenamps kann man sich eigentlich zur Grundregel machen, die nach einem Gebrauchtkauf immer direkt durchmessen zu lassen. Dass kann an allem möglichen liegen bis hin zu irgendwelchen kleinen Defekten, die sich weiterfressen können. Bevor es teuer wird und dir der Ausgangsüberträger samt Röhren flöten geht würde ich da mal 60 E für einen Check in die Hand nehmen. Das Gute bei diesen Amps ist ja, das man die eben reparieren kann.
 
+1, sehe ich genauso wie cellkirk74. Die nächste Frage wäre dann (jetzt gehen wir mal davon aus, der Amp ist in Ordnung), verwendest Du die richtige Feinsicherung, d. h. stimmt die Amperezahl und ist sie flink, mittelträge oder träge und was ist für den Amp empfohlen.
 
hehe ihr seids lustig...mir schmeissts zum glück nicht so regelmäßig die sicherungen...meinem amp halt :-)

aaalso, beim amp-checkup war ich noch nicht, hab ich aber definitiv vor! sicherungen waren ganz normale vom baumarkt, 2A flink glassicherungen. mit dem amp (4Ohm) bin ich meistens über eine ampeg 410 gefahren, die geht glaub ich sowohl 8 als auch 4 ohm...wenn sie nur 8 ohm ginge, wäre das ein grund weshalb es die sicherung schmeisst?

dankööööö!
 
2A - ? - wie viel Watt hat der Bassman ?
flink - ? - Da scheint für mich der "Haken" zu sein...
 
Und was steht da im Schaltplan noch? SLO-BLO oder anders ausgedrückt Slow-Blow also träge. Wenn man natürlich die falsche Sicherung einsetzt, muss man sich nicht wundern, wenn das Ding dauernd durch ist.
 

Naja. Wenn es um den lieben Strom geht, sollte man eine besondere Vorsicht walten lassen. :-)
D. h. auch, dass man wenn man sich nicht sicher ist, lieber einmal zu viel nachfragt, bevor man ein Bauteil ersetzt. Man stelle sich nur einmal vor, was droht, wenn man eine zu große Sicherung eingepflanzt hätte. Elektrogeräte sind die häufigste Ursache für Wohnungsbrände in Deutschland.

Selbst mit einer trägen Sicherung kann dir diese ab und an mal durchbrennen. Wenn die Sicherung in der Nähe ihrer Auslegungsstromstärke belastet wird, wird sie deutlich schneller altern.
 
Also mit einer trägen 2A-Sicherung sollte keine Auslösung mehr stattfinden. Wenngleich der erste Einschaltstromstoß - wenn die Röhren noch kalt sind - bei den Fenders (ich kenne BM135 und 50) gegenüber anderen Amps ohnehin nicht so heftig ausfällt, hat eine flinke Sicherung in einem Amp nichts verloren.
Das Einschalten mit hohen Spitzenströmem läßt den Sicherungsfaden tatsächlich schnell altern.
Wenn der Amp sonst i.O. ist, nicht brummt und die Röhren keine "roten Backen" bekommen (natürlich im Dunkeln betrachtet - bei tageslicht wär's zu spät!!) glaube ich nicht daß sont was anderes Schuld sein könnte.
Aber mach nicht den Fehler einen höheren Stromwert einzusetzen. 2A sind ohnehin schon viel als theoretischer Dauer-Primärstrom für den Netztrafo. Fehler im Anodenkreis sind da sowieso nicht wirkungsvoll abgesichert.
Norbert
 
hm ich fürchte die aussage: wo kommst du denn wech? ist indiz genug, dass wir nicht ums eck wohnen :-)

ja würd mich freuen deinen techniker kennenzulernen..aber bin aus wien...ich mein, nicht dass es hier nicht auch leute gibt die sich mit dem teil auskennen oder...
 
Du möchtest jetzt doch nicht, dass wir wieder alte Österreichwitze ausgraben, oder? :D

Folgende Firmen werben mit Vintage Röhrenamp Reparaturen in Wien:

citymusic.at
musiktastisch.at
musikelektronik.at
amprepair.at
 
na probiers mal mit einer passenden Sicherung und ich denke das Problem sollte gelöst sein.,
das geht ohne Tech.

Gruß nach Wien
 

Zurück
Oben Unten