Alles andere als Bass ;-) Ich will eine Band ausstatten!

Privat bin ich kein Erbsenzähler.
Dass ich das jetzt so regle kommt nicht von ungefähr. Die Erfahrung hat gezeigt dass die meisten Mitmusiker nichtmal bemerken was an Arbeit hinter so einer Band steckt.
Überall das Gleiche :-). Das Ideal wer eine Band nur aus Leuten die hinter dem Projekt stehen und jeder schaut permanent wie er seinen Teil dazu beitragen kann. Leider sieht es häufig anders aus :-(.
Klassiker von Leuten die noch keinen einzigen Job Ran geschafft haben :" Verkauf die Jobs doch für 1.000€ mehr, das ist es doch wert!". Ach wie ich diese Dialoge liebe. Da hilft nur trennen oder klare Regeln, ansonsten verliert man selber völlig frustriert die Lust an dem Ganzen.
 
Nettes Projekt!

Ich hab einfach keine Lust mehr der Depp zu sein der am meisten arbeitet und investiert und dann am Ende noch am wenigsten bekommt.

Ich habe leider früher die Erfahrung gemacht (Tanzkapelle, ich brauchte das Geld) das es aber so kommen kann, meiste Arbeit, geringste Anerkennung!

Deine Kalkulation sollte,mMn, auch eine Invest/ Reparatur- Pauschale von 8-10 %, abhängig von der Anzahl der Gigs, beinhalten. Versicherung, etc. sollten auch mit einfließen.
 
Ich hab ja eine 112er Gitarrenbox mit Celestion V30 (noch made in GB, der klingt viel mittiger) und hab heute über die Tele vom Ketharisten in einen Tubescreamer in den SWR (Baby Blue II Head) gespielt und mir ist schier die Kinnlade runter, das klang richtig gut!
Schöner warmer Cleansound mit guter Ansprache, geil für Funk, aber auch für solides Rhythmusgitarrenhandwerk und für Balladen etc. und mit Tubescreamer einfach nur ein geiler Zerrsound :O!
Für das was ich vorhab passt das wie Arsch auf Eimer! Durch den flexiblen EQ des SWR kann sich der Gitarrist alles einstellen wie er es braucht und braucht zum Gig nur noch Gitarre und Board mitbringen.

Nochmal kurz für alle die sich nicht den kompletten Thread durchlesen wollen:
Das Ziel ist dass ich für den Aufbau nur noch die Musiker mitnehme auf die ich mich verlassen kann und nichtmehr die die uns beim Arbeiten zuschauen und der Rest der Band erst kurz vorm Gig kommt.
Aufbau wird extra bezahlt.

Das Setup mit dem SWR spart mir die Anschaffung eines Ampheads :bier:

weitere Neuigkeiten:
Der Anfang meines Kompaktsets ist eingezogen! Bisher nur Bassdrum und Floortom, aber nachdem ich das Gafferzeug mal weg gemacht hab und beides ordentlich gestimmt hab klingt es schon ganz ordentlich :-)
20180608_134401.jpg

12" Snare wird als nächstes bestellt, eine Gretsch Mighty Mini. Dann kommt noch eine Hi Hat, ein 10" Tom und ein Ride und ein Crash. Danach bin dann fürs erste blank, hab aber die erste Etappe gemeistert :D
Und dann werde ich erstmal Schlagzeug üben. Hab gerade einen schönen Motivationsschub und das steht schon lange an. :-)

P.S.: Vielleicht gibt es ja dann 2019 ein Album von mir auf dem ich alles selbst einspiele/einsinge ;-) Das steht auch auf der ToDo Liste...
 
Das gabs doch als sehr seltsam aussendes Komplettset, oder? Ich hab mir das (nur online) angesehen als ich mir dann das Ludwig Questlove set beim T fürs gelegentliche Üben oder jammen daheim besorgt hab. Klingt das denn?
Also, das Set ist schon recht tricky und ich hab mir nur die Bassdrum/Floortom Kombi (nebst Fußmaschine) geschossen und der Rest durchlebt dann halt einen evolutionären Prozess :D
Hauptziel bei all meinen Anschaffungen ist der bestmögliche Kompromiss aus Truckspace und fettem Sound. Zweiteres kann man von einer 16" Bassdrum logischerweise nicht erwarten, aber wenn man die Bassdrum und die Floortom gut aufeinander abstimmt (und sie so nicht zu sehr aufeinander reagieren, denn sie teilen sich ja einen Resonazraum) kann man da einen erstaunlich guten Sound rausholen. Das Evans EMAD soll da woll ganz gut sein. We'll see.
Evtl. schaff ich irgendwann mal sowas an:
8516830_800.jpg '
Damit wäre sowieso jedes Bassdrumproblem gelöst ;-) Den übrigen Slot kann man dann mit einem Effekt belegen. Ist doch super.

Also um es auf den Punkt zu bringen, es klingt im Rahmen dessen was es ist, erstaunlich gut.
 
Steht in den kleinanzeigen/sonstiges.
Yamaha MG 166CX USB
Achso, ich wollt mir was digitales zulegen. Anders hab ich keine Chance das kleine Drum fett zum klingen zum bringen. Die modernen digital EQs können da einfach Wunder vollbringen.
Für die kleineneren Geschichten hab ich was von Phonic. Das erfüllt seinen Zweck ;-)
 

Das Mackie Dl1608 ist gerade recht günstig. Kann ich sehr empfehlen. Braucht nur nich ein iPad dazu. Liegt daran das jetzt bald das neue DL16S (und das DL32S) kommt.
 
Auch keine schlechte Wahl, wobei mir diese Webapps immer etwas behäbig und nicht ganz sauber vorkommen. (Ich komm aus dem Bereich...) Deswegen mag ich native Lösungen. Und iOS ist für solche Sachen einfach stabiler hinzubekommen als Android. (Liegt an der nicht ganz so großen Vielfalt der Hersteller und zu unterstützenden Geräte) Deswegen kann ich das als Entwickler durchaus verstehen, wenn man nur eine Plattform unterstützt und dann nur auf iOS setzt. (Obwohl ich kien Freund von Apple bin, ne wirklich nicht.) Und gerade bei diesen Digikisten ist die App quasi Bestandteil des Mischers. Denn ohne geht es nicht. (Selbst wenn man wie beim Soundcraft 24’er einen externen Monitor und eine Maus/Touchscreen anschließen kann, da wird auch nur ein Browser gestartet)
Nichts destotrotz mag ich die Soudcrafts. Vor allem das 24‘er wegen der Multitrack-Aufnahmemöglichkeit. Die neuen Mackies (DL16S und DL32S) können das aber endlich auch. Vielleicht muss dann bald mein DL1608 gehen... mal sehen.
PS: gerade bekommen: http://mackie.com/blog/master-fader-roadmap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue für Hochzeiten meinen Mini-PC eh auf um im on the fly Playlisten zu erstellen und zu bearbeiten.
Da finde ich es schon ganz cool, da gleich noch die Grundeinstellungen über den Browser erledigen zu können.
Das Lubuntu läuft super stabil und ich bin eh großer Freund von "lieber einmal ordentlich Soundcheck und danach nichtmehr rumfummeln".
Kurzes nachregeln nach den ersten Songs geht dann auch übers Ipad unter einer Minute ;-)
Im Übrigen lässt sich auch ein Bildschirm und ein eine Maus direkt ans Ui16 anschließen.
 
Moin :-) Das Drumset wächst und gedeiht :D

Ich hab eine 13" Hi Hat von Zultan (Aja) inkl. Fußmaschine gekauft und bin hellauf begeistert.
https://www.thomann.de/de/zultan_13_aja_hihat.htm

Ich bezweifle dass man neu für unter 90€ etwas Vergleichbares bekommt, die klingt richtig gut!
Hab heute mit dem Thomann Mitarbeiter gesprochen und werde die Gretsch Mighty Mini Snare nochmal als Tom ins Set integrieren. Das hat den Vorteil dass ich sie tief gestimmt auch als Zweitsnare für HipHop etc. nutzen kann.
Das Schlagfell wird dann natürlich gegen ein Remo Ambassador Clear ausgetauscht.
Nächste Anschaffungen sehen quasi fest(in der Reihenfolge): Bassdrumfell https://www.thomann.de/de/evans_16_emad_clear_tom_bass_drum.htm
Ride https://www.thomann.de/de/zultan_20_q_ride.htm
Zweite 12" Snare inkl. Tomfell: https://www.thomann.de/de/gretsch_12_x55_mighty_mini_snare_bk.htm
Und dieses geile 12" Splash, das wie ein Crash klingt, nur leiser:
https://www.thomann.de/de/zultan_12_raw_splash.htm

Alter, ist das geil mal wieder GAS zu haben, nachdem ich am Bass mein Setup schon lange gefunden hab :D
 
:great: Sehr schön. Zielgerichtetes GAS, das zu einem befriedigenden Ergebnis führt, das ist was Schönes!
 
:great: Sehr schön. Zielgerichtetes GAS, das zu einem befriedigenden Ergebnis führt, das ist was Schönes!
Ja, find ich auch! Ich würde z.B. nie Zeug sammeln ohne es auch zu nutzen.
Deshalb hab ich auch nicht 10 Bässe sondern nur 3 und einen Kontrabass und auch keine 10 Gitarren, sondern eine akustische und eine E-Gitarre.
Alles ist auch regelmäßig in Benutzung.
 
das ganze zeugs am ende bitte auch gut versichern (vorallem wenns auch mal nachts im bus bleiben soll, kommst du um eine extra instrumenenversicherung nicht rum)
Definitiv. Bei mir haben sie vor der Wohnung nen Bus entleert. War nicht mein Zeug oder Bus, aber das verunsichert einen schon. Und ich wohne jetzt nicht in Marzahn o.Ä.
 
Das Schlagzeug stagniert immoment weil mir gerade das Geld für ein gscheites Ride und ein TomTom fehlt, immerhin hab ich komplett neue Felle gekauft, muss nur noch das Tom neu bezogen werden.
War dann doch insgesamt ein teurer Spaß. Schlagzeug läppert sich...
Keyboard muss ich dann mal gucken.
Eigentlich ist der Keyboarder auch derjenige mit dem ich hinfahre und aufbaue. Damit wäre mein Hauptproblem aus der Welt geschafft. Im Proberaum steht ein Nord Electro, welches benutzt werden darf. Zum Proben langt das. :-)
Hier das bald fertige Set:
IMG-20180705-WA0001.jpg


Kurzer Nachtrag zum Thema Versicherungen:
Ich hab eine günstige Versicherung bei der Hamburg Mannheimer gefunden.
Meinen kompletten Bestand zu versichern kostet da genausoviel wie meine Kontrabassversicherung, nur dass ich beim Kontrabass dann 300€ Selbstbeteiligung hab, was sich ehrlich gesagt absolut verkraften lässt in Anbetracht der Tatsache dass der komplette Krempel gegen Diebstahl (auch im Auto) und sämtliche Schäden, auch durch unbekannte Dritte versichert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten