Alles andere als Bass ;-) Ich will eine Band ausstatten!

Ich steh auf den Sound von Questlove und Paak.Anderson, also Funk/HipHopDrummer. Alles kurz und knackig :-) (steinigt mich bitte nicht, aber ich nutze gerne Gates auf der Bassdrum/Snare).

Ich kenne das kleine BreakBeats Set aus der Musikschule: Die Verarbeitung ist nicht überragend, aber ein guter Trommler kann das überraschend knackig stimmen und gebraucht ist der Preis sehr gut fürs Gebotene! Schön klein ist es dazu.

Keyboard: Master + Lappi ist immer dann toll, wenn´s funktioniert. Ich habe solche Konstrukte live so oft scheitern sehen, dass weder ich noch die gaaaaanz fortschrittlichen MacIaner in meinem Umfeld davon Gebrauch machen. Ich höre dann: Moment, bei Herbie Hancock klappt das doch auch. Ja. Der hat einen eigenen Techniker dabei und mindestens eine Redundanz.

Ich würde sparen und ein NORD kaufen. Das ist so eine Art Standard heutzutage. Die Keyboarder kennen das Ding. Da gibt es auch was halbgewichtetes mit 73 Tasten oder so, also Rhodes-Tonumfang, das reicht ja normalerweise. Und vor allem: es klingt gut. Ein Jahr sparen, mehr ist das nicht. Und Keyboards sind Weltmeister in Sachen Wertverlust!! Bei den NORDs geht das aber noch. Die bringen nicht alle 6 Wochen neue Modelle raus, die die alten wertlos machen.

Volle Zustimmung!
 
#Keys: Kurzweil wäre noch eine Alternative. Ich hab z.B. ein gebrauchtes PC-88 für kleines Geld gekauft. Das hat einen vernünftige Klaviatur und die Klangerzeugung ist auch, obwohl schon älter, noch sehr gut.
Nord ist auch immer gut, wenn Nord dann würde ich eher auf's Stage setzen. Ist zwar einen happen teurer aber auch vielseitiger.
Oder tatsächlich Doepfer plus Expander.
Und ehrlich finde ich die Variante Midi-Keys plus Klangerzeugung auf MAC/PC Basis für zu fehleranfällig. Für deinen Anwendungsfall ist die einfachste Variante, Keys macht auch den Ton, am meisten Sinn.
 
Wäre zwar schon dein Monatsbudget, aber ich kann die Pearl Chad Smith Signature Snare sehr empfehlen: toller Sound, tolle Verarbeitung und recht stabiler Wiederverkaufswert.
 
Die Chad Smith hat übrigens noch den Vorteil, dass sie recht einfach zu stimmen und auch ziemlich stimmstabil ist.
 
Dein Konzept ist aller ehrenwert. Wir fahren seit Jahren ein ähnliches Konzept ( Backline) kümmert jeder selber drum und sind gerade dabei es an wesentlichen Stellen wieder zurück zu entwickeln.
Die Herausforderung ist die, Du musst ähnlich idealistische Kollegen finden. Ist dies nicht der Fall ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die ersten Freiräume genehmigen. Soll heißen das was Du anbietest ist nicht selbstverständlich, wird aber dann als selbstverständlich eingefordert. Dann ist der Ärger vorprogrammiert. Bei uns geht es aktuell um die Neuanschaffung der inear-Strecken. Invest ca. 6.000€ vor Jahren hat die GbR den Invest gemacht. 3 Strecken werden von der GbR genutzt die anderen 3 von den Musikern. 3 x darfst Du raten welche Strecken mittlerweile völlig Veranstaltung aussehen ( Bodypack) und welche noch fast wie neu.
Gehört nicht mir geh ich also auch nicht sorgfältig mit um.
D.h. Du mußte in Deiner Kalkulation unbedingt eine Neuanschaffung berücksichtigen. Im Übrigen finde ich den Stundenlohn für einen Musiker der nichts mitbringen muss gut. ( Aber jetzt bitte keine Diskussion zum Thema Lohn;-)).
Können ne aber gerne auch Mal persönlich darüber austauschen. Einfach PN an mich
 
Das ist nur ein Richtwert, aber ca. so:

Organisation/Aquise: 5% der Gage an den Organisator (für den Veranstalter irrelevant)

Für den Veranstalter anfallende Kosten:

Gagen:
75€h/einfacher Musiker
80€h/ Musiker + Backings
90€h/ Leadsänger + Instrument

Lohn (keine Provision an den Organisator):
-Wartezeiten 10€h
-Aufbau/Abbau 20€h

technische Betreuung der Veranstaltung: 30€h Anwesenheit oder 200€ pauschal Tagessatz bei ganztägigen Veranstaltungen.

Miete PA je nach Größe zwischen 100-200€

Anfahrt 15 cent/km/Auto

Die Planung wird so organisiert dass Kosten vermieden werden z.B. durch lange Wartezeiten etc.

Die Liste / Tabelle ist eigentlich schön und fair!
Aber bei uns würden wir mit sowas keinen einzigen Gig im Jahr spielen können... das macht bei uns kein Veranstalter mit... wobei ich den Preis für die PA Miete eher günstig finde! Wir zahlen nur für das Mischpult ohne Kabel etc. bereits 80€ pro Gig.
 
Ich spiele hauptsächlich Hochzeiten und Firmenevents. 3000€ Budget für sowas ist nicht ungewöhnlich. Allerdings muss man dann auch wirklich liefern!
Optisch muss das genauso passen wie akustisch :-)
 

Ich verdiene dadurch mehr, weil ich Aufbau und Organisation getrennt kalkuliere. Ich habe eine Art Kalkulationstabelle für verschiedene Tätigkeiten, die Beinhaltet (von niedrig bezahlt nach hoch): Anfahrt, Wartezeit, Aufbauzeit, Organisation,Verleih der PA, technische Betreuung, Spielzeit nur Instrument/Leadvocals, Spielzeit Instrument und Backings, Spielzeit Instrument und Leadvocals.
Ich rechne das jetzt nicht auf Heller und Pfennig ab, aber das gibt mir eine gewisse Ordnung in Kalkulationen und ich kann das vor dem Veranstalter so leichter rechtfertigen wenn er sich über die Gesamtsumme beschwert. Oder vor einem Mitmusiker der nicht versteht, warum der keyboardspielende (Leadsänger-)Frontmann etwas mehr bekommt als er oder warum ich etwas mehr bekomme (nachdem ich mir wochenlang den Arsch aufgerissen hab die Gigs an Land zu ziehen und stundenlang per Whatsapp FAQs beantwortet hab...).
....:-O

Das liest sich ja heftig...:O! ... so könnte ich niemals Musik machen....:rolleyes:
 
....:-O

Das liest sich ja heftig...:O! ... so könnte ich niemals Musik machen....:rolleyes:
Das ist mein Job. Das ist Business.

Wenn ich Bands mit Freunden habe, mit eigenen Songs, wird alles brüderlich geteilt. Ich hab einfach keine Lust mehr der Depp zu sein der am meisten arbeitet und investiert und dann am Ende noch am wenigsten bekommt.
 
Privat bin ich kein Erbsenzähler.
Dass ich das jetzt so regle kommt nicht von ungefähr. Die Erfahrung hat gezeigt dass die meisten Mitmusiker nichtmal bemerken was an Arbeit hinter so einer Band steckt.
Das habe ich auch so erfahren. Es gibt Musiker, die mit Herzblut dabei sind und alles geben... und es gibt Musiker, die gerne alles auf dem "silbernen Tablett serviert bekommen" (und sich dann noch aufregen, wenn's nicht 100% nach ihren Vorstellungen läuft)...

Wenn man dann davon lebt, kann ich das nachvollziehen, das du da strikte Regeln aufstellst...
Ich verdiene in meinem "normalen" Job sehr gut und sehe das Musik machen (oder auch Live-Mischer-/Recording-Jobs) deshalb völlig unabhängig vom Verdienst. Weshalb ich auch oft Jobs nicht annehme, wenn ich keinen Bock drauf habe. Kompromisse mache ich wenn überhaupt nur, weil mein Mitmusiker davon lebt und nicht Schuld sein möchte, das er "verhungert"... ;-) Dann lasse ich ihn aber auch was dafür tun (das wäre nämlich so ein "Silber-Tablett-Typ")... ;-)
 
Ich bin eigentlich Keyboarder - von da her eine sehr schöne Frage.

Keys mit 68 Tasten sind schwierig zu kriegen (ohne Säge).
Nach meiner Erfahrung sind folgende Keyboards für deinen Zweck gut:

Roland RD700, RD800, RD2000: Professionelle Stage Pianos mit 88 Tasten. Mit XLR Out (spart die DI Box), dafür leider auch gebraucht noch teuer.
Sind auch sehr einfach zu bedienen.

Kawai MP8, MP7, MP6, MP5, MP4: Stage Pianos (88 Tasten) mit guter Tastatur und einfacher Bedienung.
Ich habe ein MP7 - das gefiel mir beim Test am besten. Die MPs sind keine „ich kann jeden Sound“ Sampleschleudern - die Auswahl an Sounds ist aber recht praxistauglich.

Yamaha CP50, CP40: einfach zu bedienen, gute Sounds, leider Plastikbomber. Relativ neu / teuer.
Ältere CPs sind normalerweise auch gut & gut bedienbar, aber in der Sound-Auswahl zum Teil stark eingeschränkt.

Nord Electro: Sehr gutes (leider teures) Stage Keyboard, einfach zu bedienen. Bei den Nicht-Piano-Sounds besser als die anderen oben. Gibts mit 88 und 73 Tasten.

Kurzweil PC3 und ähnlich würde ich Dir nicht empfehlen: Die klingen super, sind aber etwas defekt-anfällig und eher kompliziert in der Bedienung. Ältere Kurzweils haben auch eher den Ruf „empfindlich“ zu sein.

Empfehlenswert ist immer ein stabiler Ständer - ich spiele am liebsten mit Tisch-artigen Ständern, die X-Modelle sind mir immer im Weg.

Und (mindestens) ein Pedal gehört zwingend dazu.

Grüße & viel Erfolg

Martin
 

Zurück
Oben Unten