Alpha Omega Photon - Achtung!!!

Ich find das Teil ehrlichersagt nicht so spannend. Es ist im Prinzip ein Multifx ohne... FX. Verstehe ich nicht. Warum sollte mann stattdessen kein Helix Stomp nehmen? Klingt das Teil besser?
Weil du aus dem Photon komplett ohne Einarbeitung gute Sounds bekommst. Warum ist die Helix Reihe so erfolgreich? Weil sie, für Modellinghardware, intuitiv zu bedienen ist. Rein vom Sound und insbesondere den Möglichkeiten her müsste man immer ein Axe FX nehmen. Aber die Teile sind halt einfach in Puncto Bedienung im Vergleich wie ein nacktes Linux verglichen mit iOS. Selbst so Sachen wie Autofilter oder Wahs müssen vergleichsweise umständlich zugewiesen werden…


Darkglass liefern top Sound (Geschmacksfrage, klar), super Qualität und Features ohne dass man sich groß damit auseinandersetzen müsste.
 
Jein, so meinte ich das auch nicht. Die Treter davor waren halt Analog, da ist das schon "einfacher" umzusetzen. A la Sansamp.
Ich glaube eher
das Gegenteil ist der Fall. Ich meine mich an ein Interview mit Doug himself zu erinnern in dem er erklärt keine programmierbaren Analogpedale zu bauen weil die Komponenten zu teuer und die Umsetzung zu aufwendig ist.
Weil du aus dem Photon komplett ohne Einarbeitung gute Sounds bekommst. Warum ist die Helix Reihe so erfolgreich? Weil sie, für Modellinghardware, intuitiv zu bedienen ist. Rein vom Sound und insbesondere den Möglichkeiten her müsste man immer ein Axe FX nehmen. Aber die Teile sind halt einfach in Puncto Bedienung im Vergleich wie ein nacktes Linux verglichen mit iOS. Selbst so Sachen wie Autofilter oder Wahs müssen vergleichsweise umständlich zugewiesen werden…


Darkglass liefern top Sound (Geschmacksfrage, klar), super Qualität und Features ohne dass man sich groß damit auseinandersetzen müsste.
OK. Das leuchtet ein. Ich habe da vielleicht eine etwas eigensinnige Einstellung zu digitalen Effektgeräten. Ab einem gewissen Kostenpunkt und einer entsprechenden größe sollten sie aus meiner Sicht dazu in der Lage sein alles abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Leute,

ich bin schon seit einer kleinen Ewigkeit passiver Leser des Bassic Forums und habe mir immer vorgenommen irgendwann mal einen richtig schönen Artikel zu verfassen. Doch wie es der Alltag so will, fehlt die Zeit neben Arbeit Familie und Band ;-).
Nun habe ich aber ein so dringendes Anliegen, dass ich hier kurz meine Erfahrungen zum Alpha Omega Photon von Darkglass teilen möchte.

https://www.thomann.de/de/darkglass_alphaomega_photon.htm

Erwartung:
Laut Datenblatt ist der Photon für mich die eierlegende Wollmilchsau: 3 verschiedene Sounds einstellbar, jeweils individuell per EQ anpassbar und speicherbar, ein super Kopressor, ein benutzbarer Tuner Cabsims für direktes Spielen ins Pult/Recording, Line-In/Bluetooth zum Üben mit backing Track und falls ich mal unterwegs bin immer ein Audiointerface am Start. Sollte er alle Punkte erfüllen, finde ich den Preis von 550€ tatsächlich absolut Fair.

Realität:
Sound - wie erwartet sind die Darkglass Zerren beide Super, die Kombination mit den Cabsims lässt für mich keine Wünsche offen.
Auch der Cleansound ist für mich absolut in Ordnung (er hat keinen true Bypass und wer den Charakter seines Basses unverfälscht braucht ist hier natürlich falsch)

Bedienung: Die Bedienung ist erstaunlich intuitiv, fast wie bei einem analogen Pedal - die Touch Slider sind etwas hackelig, aber brauchbar wenn man sein Preset gefunden hat wird es ja gespeichert

Kompressor: Tatsächlich der beste one-knob-Compressor den ich jemals benutzt habe - positive Überraschung!

Tuner: Der Tuner benutzt die LEDs des 6-Band EQ und zeigt damit die Noten an - zuerst gewöhnungsbedürftig - funktioniert aber tadellos (deutlich ruhiger als ein Harley Benton Tuner - etwas zappeliger als der Korg Pitch Black)

Cabsims: Die Cabsims sind sehr gut, ich hatte mich schon darauf gefreut, mit der Darkglass App eigene Sims passend zu meinen verschiedenen Proberaumspeakern zu konfigurieren


Zunächst könnte man meinen - yeah endlich angekommen, ich kann mein komplettes altes Effekboard verhökern und brauche nur noch den kleinen Zauberkasten doch dann: ABSOLUTE ENTTÄUSCHUNG
Beim Umschalten zwischen den 3 Presets die der Photon bietet, gibt es zunächst einen Delay, und dann wird das komplette Signal abgeschnitten, bevor der neue Sound hörbar wird. So etwas habe ich seit den 90ern bei keinem Pedal mehr erlebt.
Für mich ist das Pedal so bestenfalls noch als Kopfhörer-Übungsamp oder fürs Recording benutzbar - doch selbst da nervt die Unbenutzbarkeit der 3 Kanäle extrem.
Um euch die lächerliche Unverschämtheit zu zeigen, habe ich (extrem genervt und nicht an gutem Sound interessiert) mal eine Spur aufgenommen, in der ich ständig die 3 Effekte wechsle - mehr gibt es eigentlich nciht zu sagen.
Dazu gibts noch ein Bild der Audiospur, in dem die Umschalter sofort zu sehen sind...

Ich habe alle Threads bei Talkbass, Videos bei Youtube und Bewertungen bei den diversen Händlern zu dem Photon gelesen und gesehen, niemand hat etwas negatives zu dem Pedal erwähnt (stimmt nicht ganz - die hackeligen Touch-Slider fanden irgendwo Erwähnung)
Nachdem meine Bandkollegen mich im Proberaum nur ausgelacht haben waren wir uns einig, dass es ein Produktfehler sein muß. Ich hatte Zweifel daran, da alle sonstigen Funktionen einwandfrei liefen, aber habe dann beim T angerufen und dort das Problem geschildert.
Der Mitarbeiter meinte nur, dass er sich das auch nicht vorstellen kann, und hat eine Retoure veranlasst und ich habe Ersatz bekommen. - Doch Überraschung - neues Gerät selbes Verhalten - ich habe keine Ahnung wie ein Hersteller wie Darkglass so etwas auf den Markt bringen kann...

So das war nun ein bischen Frust von der Seele schreiben und nach unzähligen Jahren ein kurzes Hallo meinerseits in die tolle Bassic Gemeinde ;-)
Beste Grüße,
HaBass

Anhang anzeigen 556703
Anhang anzeigen 556704


p.s. ich bin wieder im Gespräch mit T und gebe hier nochmal bescheid, wenn ich von offizieller Seite eine Antwort bekomme
So ist es wie es hier steht Bei richtiger Handhabung funktioniert das Gerät einwandfrei !Beim Presetwechsel gibts prinzip bedingt die Lücke, bleibt man aber innerhalb eines Presets gibt es keine. Wenn du einen anderen Amp, zig andere Effekte, andere Cabsim und anderes Routing wählst, ja dann muss jeweils alles neu geladen werden. Wenn diese Blöcke innerhalb eines Presets bereits geladen sind, dann können die ohne gap problemlos hin- und hergewechselt werden.
 

Zurück
Oben Unten