Als Bassist Geld verdienen

1746264449918.png

Naja, "unbedingt" ist ja wohl genauso polemisch wie die Unterstellung, es ginge um "Ruhm und Geld".
Und wer seinen Beruf aufgrund von Statistiken aussucht, kann das gerne tun.
Also, was bleibt?
Es bleibt das Bestreben, das, was man am liebsten macht und wohin man viel Zeit, Geld und Emotionen investiert hat, zum Beruf zu machen; Beruf und Berufung zu vereinen.
Ob das immer gelingt, kann niemand garantieren. Aber wenn man es nicht mal versucht?

Wer seinen Beruf aufgrund von Statistiken und wegen des Geldes wählt, braucht irgendwann ein Resilienz-Training, eine Burnout-Prophylaxe, eine Auszeit...

@bassilisk , du meinst also, dass wenn jemand etwas "professionell" machen will (z.B. Musiker sein) das Geld nicht wichtig ist?
Nein, falls ich den Eindruck erweckt habe, Geld sei nicht wichtig, dann ist das ein falscher.

Aber zwischen "Geld" und "kein Geld", zwischen "wichtig" und "unwichtig", zwischen "Schwarz" und "Weiß", zwischen 0 und 255 ist unglaublich viel Platz.
Man muss halt entscheiden, welchen Weg man einschlägt; jeder sucht den Weg nach "Glücklich". Wenn man bei "Zufrieden" angekommen ist, ist das schon sehr viel.

... Aber zwischen "Geld" und "kein Geld", zwischen "wichtig" und "unwichtig", zwischen "Schwarz" und "Weiß", zwischen 0 und 255 ist unglaublich viel Platz.
Man muss halt entscheiden, welchen Weg man einschlägt; jeder sucht den Weg nach "Glücklich". Wenn man bei "Zufrieden" angekommen ist, ist das schon sehr viel.
Vielen Dank, wieder was gelernt! ;-)

Ich kenne ein paar Profi Musiker (hauptsächlich Gitarristen und Schlagzeuger) und da braucht man immer mehrere Standbeine.

Meistens sind Coverbands und Unterricht dabei und je nachdem wie bekannt die eigene Musik ist eben das.

Wenn man es will bekommt man das auch hin, aber man "arbeitet" eben mehr für das gleiche Geld wie in einem Angestellten Dasein.

Wenn man für das spielen brennt, einfach machen.

Schlimmstenfalls holt man sich dazu noch einen 10-15h/Woche normalen Job dazu.

Nein, das ist nicht Bassic.

P.S.: und das ist auch gut so.
1746352011249.png

Dann stimmt was mit meinen Augen nicht .....

EDITH:
Ich habe lange über meinen Kommentar nachgedacht, weil ich genau solche Reaktionen erwartet hatte. Habe mich aber dann doch mal getraut.

Dies ist ein unmoderiertes Forum, das schätze ich sehr. Wenn hier alle die gleiche Gießkannenmeinung hätten, bräuchte man diese Forum also nicht.
Das bedeutet aber auch gleichzeitig, andere Meinungen aushalten zu können, sonst ist man hier falsch. Ich habe den User sehr wohl verstanden und lasse ihm seine Meinung, ob ich sie jetzt gut finde oder halt nicht. Ich weiß aber nicht, ob man gleich "Moral"-Polizei spielen muss .....
Das man sich dann nicht auf meinen eher humoristisch gemeinten Beitrag einlässt, kann ich nicht nachvollziehen. Wachst mal über Euch hinaus, nehmt nicht immer alles so bierernst. Ihr, wie ich auch, kennt die wenigsten hier im Forum persönlich und meine Erfahrung, leider auch hier, ist, dass über den Menschen des geschriebenen Wortes viel zu schnell zu geurteilt wird. Schade !
Jetzt ist aber Schluß mit dem Wort zum Sonntag und ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag und morgen einen guten Start in die kommende Woche.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht, ob man gleich "Moral"-Polizei spielen muss .....
Deine Kommentare sind selbstverständlich willkommen. Hier bist Du allerdings selbst moralisch - "merkste selber, wa"? :bier:

Ich habe lange über meinen Kommentar nachgedacht, weil ich genau solche Reaktionen erwartet hatte. Habe mich aber dann doch mal getraut. ...
Wenn hier alle die gleiche Gießkannenmeinung hätten, bräuchte man diese Forum also nicht. ...
Das bedeutet aber auch gleichzeitig, andere Meinungen aushalten zu können, sonst ist man hier falsch. Ich habe den User sehr wohl verstanden und lasse ihm seine Meinung, ob ich sie jetzt gut finde oder halt nicht.
Dein Irrtum ist in meinen Augen: der betreffende User hatte keine Meinung kundgetan, sondern er verhielt sich - hier wie in anderen Threads - ohne Aussage, ohne Meinung, aber provokant. Ich ignoriere das, aber verstehe Mitforanten, die sich darüber ärgern, sehr gut.
(Dein zweiter Irrtum, aber das nur nebenbei: hier in diesem Forum überwiegen nach meiner Beobachtung die sich selbst links verstehenden politischen Menschen - und sind auch oft ziemlich dogmatisch, das ist wohl kein Privileg der Rechten alleine.)

EDITH:
Ich habe lange über meinen Kommentar nachgedacht, weil ich genau solche Reaktionen erwartet hatte. Habe mich aber dann doch mal getraut.
Find ick jut! Und Humor sowieso, auch wenn humorbefreite dann getriggert werden. Sagt mehr über die, als über dich aus 🤣
der betreffende User hatte keine Meinung kundgetan, sondern er verhielt sich - hier wie in anderen Threads - ohne Aussage, ohne Meinung, aber provokant. Ich ignoriere das, aber verstehe Mitforanten, die sich darüber ärgern, sehr gut.
Gehe ich mit. Viele provozieren in egal welchem thread aus Prinzip und da hilft nicht der Hinweis „nehmt euch ein Zimmer“ oder so, denn das verkennt m.M.n. dass man so Subjekten - zumindest ab und an - überall Paroli bieten sollte. Ist‘n bisl wie mit der AFD, sonst glauben alle, dass gehört so 🤣

Zurück
Oben Unten