Alte 8x10er Solton Box gefunden

jein! Anscheinend hat noch keiner auf deine Schaltung geschaut - ich allerdings auch gerade erst: Wenn das wirklich stimmt, was du da gemalt hast , ist das kompletter Schwachfug!!! Wahrscheinlich sind das 8Ohmer, da würde rechnisch 6,8 ohm bei dieser Verkabelung herauskommen...aber wie gesagt ist diese Verkabelung völlig schwachsinnig, weil da ein Ls soviel Leistung abbekommt wie vier andere zusammen. Korrekt wäre je 2 in Reihe und das ganze 4x parallel:

in ----I----I----I----I
..... L1..L2..L3..L4
...... I....I....I....I
..... L5..L6..L7..L8
in ----I----I----I----I
...die Punkte bitte wegdenken, die sind nur Abstandshalter...
dann wird daraus eine 4Ohm-Box...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch sehr gewundert......Da ich mir aber sicher bin, das es die original Verkabelung war, dachte ich mir, das Solton sich etwas dabei gedacht hat....auch wenn ich nicht verstehe was :confused: :confused: :confused:
 
jein! Anscheinend hat noch keiner auf deine Schaltung geschaut - ich allerdings auch gerade erst: Wenn das wirklich stimmt, was du da gemalt hast , ist das kompletter Schwachfug!!! Wahrscheinlich sind das 8Ohmer, da würde rechnisch 6,8 ohm bei dieser Verkabelung herauskommen...aber wie gesagt ist diese Verkabelung völlig schwachsinnig, weil da ein Ls soviel Leistung abbekommt wie vier andere zusammen. Korrekt wäre je 2 in Reihe und das ganze 4x parallel:

in ----I----I----I----I
..... L1..L2..L3..L4
...... I....I....I....I
..... L5..L6..L7..L8
in ----I----I----I----I
...die Punkte bitte wegdenken, die sind nur Abstandshalter...
dann wird daraus eine 4Ohm-Box...

Du meinst so?
20200429_101902.jpg
 
Haargenau :great:! Und dabei auf die Polung achten....kannst du dann kontrollieren, indem du eine 1,5V-Batteriezelle an den input ranhälst, die Speaker müssen sich alle in dieselbe Richtung bewegen!

Die Polung habe ich als erstes getestet.....da auf den Speakern keinerlei angaben stehen und mir die "Schaltung" doch sehr, ich will mal sagen "unkonventionell" erschien ....:weird:

Ich habe bis jetzt auch nach längerem suchen nur einen Beitrag über eine Solton 810 gefunden und das war in einem englisch sprachigem Forum.
Denke das die Kiste nie in Serie ging......
 
Bei Solton haben sie schon teilweise erstaunliches Zeug gebaut. Hier in Berlin stand mal eine Bassbox zum Verkauf aus Massivholz !!! mit 2x15, 1x10 in einem Horn a la Voice of the Theatre und nem 2" Mittelhochtonhorn, Gewicht 80+kg...
 
So nach dem die Kiste technisch wieder ok ist, werd ich sie noch etwas aufhübschen.....

Ich hab lange überlegt wie ich die Speaker vor erneuten Beschädigungen schützen kann.

Gitter , Stoffbespannung, einzelne Gitter nur für die Speaker.......
Lenzlich habe ich mich jetzt für einen sau teuren PA Bezug entschieden der rech Oldschool aussieht...PA Stoff

Was aber noch fehlt ist ein Schriftzug zum abrunden ..

Leider habe ich nur ein Bild eines alten Solton Verstärkers gefunden, auf dem der alte Schriftzug zu erkennen ist.

Hat hier noch brauchbare Bilder eines alten (80er) SOLTON Schriftzuges ??????
 
SUPER!!! Danke!
Den obersten finde ich am schönsten und er ist wohl auch am leichtesten zu reproduzieren.....
Wobei ich den Mittleren eher den 80ern zuordnen würde....
 

Gitter , Stoffbespannung, einzelne Gitter nur für die Speaker.......
Lenzlich habe ich mich jetzt für einen sau teuren PA Bezug entschieden der rech Oldschool aussieht...PA Stoff
...guter Tip der Laden, hab da auch gleich mal was für ne Box bestellt, die "normalen" Bespannstoffe sind dann ja auch bezahlbar...
 
2020050615572900.jpg


So sieht die Kiste jetzt aus..........
Fehlt noch der Schriftzug ......irgendwie muss da noch was zum auflockern dran....
Vielleicht bastel ich eine Schriftzug Schablone und nehme weißen oder silbernen Sprühlack .
Ansonsten ist die Stoff Fläche einfach zu nackig :I
 
Cool. Und wie klingt sie jetzt? Perfekt?

Serwas
Marco

Endgültig kann ich das noch nicht sagen...
Ich hab zwar "schmerzfreie" Nachbarn, aber zum richtigen "stresstest" muss ich die Kiste erst in den Proberaum Karren....

Ich hatte ja schon geschrieben, das sie hifi-mäßig klingt, d.h. recht neutral.
Schnelle ansprache, offener Klang aber auch gut Punch untenrum.

Ich bin ja -zumindest was Bass Boxen angeht ehr ein Freund der "DICKEN-DINGER" sprich 18er oder zumindest 15er Speaker.
In meiner ersten Band hab ich eine 118+115 passiv+210 (sehr aufwändige Einzelanfertigung mit EV Chassis)
In der zweiten Band spiele ich über 315+210.

Da ist die 810 eine ganz anderes Konzept......
Das ist so wie der Vergleich eines 12-Zylinders mit einem fetten V8 -

Ob ich mich mit dem 12-Zylinder anfreunden kann ? Schaumerma...... Aber wie gesagt, das kann ich erst im Proberaum testen.....

Heute werde ich erst mal noch mit dem Schriftzug anfangen. Hab mich für ein Blechschild mit lackiertem "SOLTON" Schriftzug entschieden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten