Alte Watt (so um 1980) vers. neue Watt (2015)

Aber dass man die nicht slaven kann.....

.....das geht mir nicht 'runter....

Zitat:
"...Bob das Steuerungssystem ist aus der Steinzeit, selbst die Russen verstehen's nicht. Es... es
ist prae microprozessor, prae... prae was weiß ich. Wer immer diese scheiß Antiquität entworfen
hat, klopft heute Steine in Sibirien..."
Zitat Ende.
(Zitat aus "Space Cowboys" mit Clint Eastwood, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland, James Garner. Zeitindex: 10:26 - 10:36)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wattangaben, die heutzutage verwendet werden,
kann man getrost ignorieren.
Das sind nur noch Zahlen. Ein Test ist unumgänglich.

Meinen Reidmar hab ich vor 3 oder 4 Jahren als Reidmar 250 gekauft.
Eine Angabe, die mir seriös erscheint und sich mit meiner alten Zoff-Endstufe deckt.
Mittlerweile hat sich der Modellname des Amps geändert,
der heißt jetzt nämlich Reidmar 475, die Leistungsangabe im Namen hat sich also fast verdoppelt!!!!

Mein Reidmar ist jedenfalls mit 250 Watt bisher immer der lauteste gewesen.
(auf der Musikmesse, als man eigentlich gar nichts mehr hörte,
setzte sich der Reidmar mit 2 608'ern jederzeit durch, nicht mal halb aufgedreht)

OLI
 
Ich hab auch noch einen Peavy Bass Mark 4 und an 4 Ohm und einer Box mit 104dB Wirkusngrad macht der Ordentlich lärm und muss sich hinter meinem Weber MyWatt200 nicht verstecken.
Der Peavy ist ein solides Teil. Zeig mir mal in 20 Jahren eine Digikiste die dann noch Problemlos läuft? Scheiße, der Peavy ist genauso alt wie ich und immer noch besser in Form. :D
Klar, ein paar Pottis kratzen und so, aber bei mir knacken auch die Knie wenn ich mich morgens aus dem Bett schäle.

Bei meinem Peavey-Combo 300 hat nach 30 Jahren (20 Jahre davon in Heavey-Duty-Verwendung bei einem Berufsmukker) nicht mal ein einziges Poti gekracht! Das ist Qualität!
Letztes Jahr hab ich ihn verkauft, weil ich dieses fette unhandliche Monster nicht mehr schleppen wollte.
Wäre das Top+Box anstatt des Combos gewesen, hätte ich ihn sicher nicht verkauft.

Fakten?
Ich hab mal Speaker und Trafo ausgebaut und soweit ich mich erinnere wog der Speaker 7kg, der Trafo 12kg!!
Echt brutal!
 

Bei meinem Peavey-Combo 300 hat nach 30 Jahren (20 Jahre davon in Heavey-Duty-Verwendung bei einem Berufsmukker) nicht mal ein einziges Poti gekracht! Das ist Qualität!
Letztes Jahr hab ich ihn verkauft, weil ich dieses fette unhandliche Monster nicht mehr schleppen wollte.
Wäre das Top+Box anstatt des Combos gewesen, hätte ich ihn sicher nicht verkauft.

Fakten?
Ich hab mal Speaker und Trafo ausgebaut und soweit ich mich erinnere wog der Speaker 7kg, der Trafo 12kg!!
Echt brutal!
Über so ein Monster habe ich auch mal einen Gig gespielt, weil mein damaliges Top (Hartke 2500) kaputt war. War schon net schlecht.
 
......und gerade das haben die alten Bootsanker von Peavey. 1 haufen Eisen in der Endstufe und Elkos groß wie ein Bierglas.
;-)

Damit bekommt man auch richtig tiefe Töne locker übertragen.
Jo, hier hat der Trafo noch Reserven. So eine Stromversorgung von damals konnte kurze Peaks locker noch mitnehmen, ein Schaltnetzteil kann das nicht, das liefert dann gar nüscht mehr. Unter anderem deswegen kommen einem die "alten Watt" mehr vor als die "neuen Watt".

Aber Watt ist Watt, das Problem ist zum einen die Stromversorgung der Endstufe und zum anderen die Messmethode ...

also, wir zwei bekommen 3 oder 4 der 15L aber locker mit nem 5er zum kotzen, oder? ;-)
Jo *g
 
Über so ein Monster habe ich auch mal einen Gig gespielt, weil mein damaliges Top (Hartke 2500) kaputt war. War schon net schlecht.
so ein monster hab ich die tage im tausch aus der höhle ausziehen lassen.
ist aber auf bassic geblieben. :-)
mit so nem trumm setzt man sich prima durch, wiegt halt ein paar kilo mehr als so ein leichtgewicht.
dieser eine griff oben drauf ist für trolle gemacht, nicht für hobbitse!
dafür gehen die biester einfach nicht kaputt.
(ist halt kein gk :D ;-) )
 
ja, aber bei der Angabe 475W geht es auch um Dynamic Output, der Reidmar hat weiterhin nur 250W und das gibt der Hersteller auch so an http://www.ebssweden.com/ ;-)

Absolut richtig, aber gerade bei den Digiamps unterscheidet sich die Wattzahl doch oft erheblich vom Output (auch wenn verschiedene Hersteller oft die gleiche Endstufe verwenden) ... so sind meiner Erfahrung nach der Reidmar, der Tonehammer und der Rumble (alle 250 bis 300 Watt) sehr laut, aus dem Portaflex 350 kommt dagegen kaum was raus ...
 

Zurück
Oben Unten