Alten Orange Röhrenamp zügeln

yago

yago

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß253
Ich habe hier einen Oralen Röhren Verstärker
Modell OR100 (Laut meinen Recherchen Baujahr 1974)
Ein fettes Sack-schweres Teil aber mit 'nem Wahnsinns Sound.
Als Box hängte ne 4x10 SWR Goliath III mit 8 Ohm dran.

Das Problem ist nur, das er im Proberaum definitiv zu laut ist.
Ich habe den Volume in der Regel zwischen 7 und 8 Uhr stehen, was eigentlich gar nix ist.

Daher meine Frage, kann ich die Leistung durch die Lautsprecheranpassung ein wenig drosseln?
Auf der Rückseite gibt es einen Stecker zum Umschalten zw. 4, 8, 16 Ohm und 100V.
Würde es etwas bringe, wenn ich den Verstärker auf 4 Ohm einstelle und trotzdem die 8 Ohm Box dranhänge?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (ausser den üblichen Power Soak Kisten)

Gruß
Yago
 
1. Auf keinen Fall einen Röhrenamp dauerhaft mit falscher Lautsprecherimpedanz betreiben.
2. Ich kenne diesen Amp nicht, aber nicht viele sind geeignet einfach mal so 2 Endröhren rauszuziehen.
3. Hat das Ding keinen Gain-Regler? Vielleicht wäre es das Schlauste das Eingangssignal zu drosseln.
 
2. Ich kenne diesen Amp nicht, aber nicht viele sind geeignet einfach mal so 2 Endröhren rauszuziehen.
Habe mich auch schon gewundert, ob das einfach so geht.

Was die Belastung angeht, kenne ich noch die Faustformel, dass ein Transistor eine Minimal- und eine Röhre eine Maximalimpedanz hat/braucht.
Das heißt: An einen Transistor darf man auch mal gar nichts hängen --> unendlich Impedanz, aber niemals unter die angegebene (zb. 4 Ohm) Impedanz belasten. Umgekehrt, darf man an der Röhre niemals mehr als die eingestellte Impedanz anhängen (bei dir maximal 16 Ohm), aber gerne auch Boxen mit weniger Impedanz.
Allerdings weiß ich nicht, ob das was an der Leistung macht, und ob diese Regel einfach so auf alle Röhrenendstufen zutrifft.
Ansonsten kenne ich nur die Power-Soaks.
 
1. Auf keinen Fall einen Röhrenamp dauerhaft mit falscher Lautsprecherimpedanz betreiben.
Keine Sorge, würde eh nur ne kurze und keine Sache von "dauerhaft" werden... danach sollte ruhig gründlich gelüftet werden. :D
Würde es etwas bringe, wenn ich den Verstärker auf 4 Ohm einstelle und trotzdem die 8 Ohm Box dranhänge?
Neieieieieieieieinnnnnn, lass das !!! Das ist keine Transe, der das nix machen würde.... das muss passen, sonst ist lüften angesagt.
5,3 Ohm würde ich evtl. noch an 4 Ohm hängen, aber ob deine Kiste den doppelten Lastwiderstand wuppt wär wie Lotto für mich.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (ausser den üblichen Power Soak Kisten)
Schon das Volumen Poti am Bass ausprobiert ?


Edit...
Frag mal @beate , wenn es in´s Detail gehen soll, was Röhrenoldies & Co betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls der Amp einen Einschleifweg hat, ist das Pad-Käschtle von @Willie die beste Lösung.
Falls die Vorstufe eine oder mehrere 12AX7 bzw. ECC83 eingebaut hat, kann man diese problemlos gegen 12AU7 bzw ECC81 tauschen, diese hat weniger Verstärkung.
Wenn die Box 8 Ohm hat, kannst Du den Amp auf 16 Ohm schalten. Das tut der Endstufe normalerweise nichts, es wird nur ein klein wenig leiser. Evtl. altern die Röhren dabei schneller.
Wenn Du voll auf den Sound der übersteuerten Endstufe stehst, braichst Du definitiv einen Power Soak.
 
zwei Endstufenröhren rausnehmen, dann läuft er nur noch mit halber Leistung. Das könnte sicherlich was bringen :-)
Wenn man das macht muss man auch die Lautsprecherimpedanz am Verstärker umstellen oder
die die entsprechende Ausgangsbuchse nutzen.
Fragt mich nicht wie, halbieren oder verdoppeln.
Ich kenn einige Leute die das so machen, klappt.
Ich weiss nur das auch wichtig ist welches Röhrenpaar
man zieht, bei marshall immer die äusseren beiden so
weit ich weiß.
Unbedingt noch mal einen Fachmann fragen, ich
hab das nur so am Rande mitbekommen und kann
für nichts garantieren.
 
Wenn man das macht muss man auch die Lautsprecherimpedanz am Verstärker umstellen oder
die die entsprechende Ausgangsbuchse nutzen.
Fragt mich nicht wie, halbieren oder verdoppeln.
Ich kenn einige Leute die das so machen, klappt.
Ich weiss nur das auch wichtig ist welches Röhrenpaar
man zieht, bei marshall immer die äusseren beiden so
weit ich weiß.
Unbedingt noch mal einen Fachmann fragen, ich
hab das nur so am Rande mitbekommen und kann
für nichts garantieren.
Soweit alles richtig. Die Impedanz muss verdoppelt werden, wenn man die Hälfte der Röhren entfernt, also z.B. einen 8 Ohm Lautsprecher an der 4 Ohm Ausgang. Das sollte aber in der Tat vorher ein Techniker anschauen.
 
Falls der Amp einen Einschleifweg hat, ist das Pad-Käschtle von @Willie die beste Lösung.

Hat er nicht. Das Exemplar eines Gitarristen, über das ich mal gespielt hatte, hat sich als Sensibelchen erwiesen.

Ein OR100 hat richtig Liebhaberwert.
DAHER KEINE EXPERIMENTE!!!!

und auch nix umbauen (z.B. Schirmgitterspannung absenken, was technisch gehen sollte)
NIEMALS NICHT bei nem OR100


Ich würde die Box mit ein paar dicken Lastwiderständen zusammenschalten, sodaß die Gesamtimpedanz stimmt. Und dann eben 3/4 der Leistung in den Widerständen verheizen. Oder noch mehr. 3 große 150W-Lastwiderstände sollten die Leistung wohl auch ohne zusätzlichen Kühlkörper verdauen.

Außerdem das Ding nicht in 220-V-Stellung, sondern in 240-V-Stelleung betreiben. Das senkt die Leistung ein bisserl.
 
Ich hab auch schon gelesen der Amp muss neu gebiased
werden. Aber wie gesagt: ich kenne Leute die machen
das nach Bedarf, im Probraum 50W, Auftritte
Röhren wieder rein und 100W ohne was am Amp zu verstellen.
 

Mit dem Röhren ziehen wäre ich vorsichtig, kann in die Hose gehen. Wenn dir der Amp nur bei den Proben zu laut ist, warum keine Box mit 2x10? Z.B. ne SWR Goliath Junior, oder lass dir von FMC was schneidern. Halbe Membranfläche macht deutlich weniger bumms.
 
Nein, dadurch verstellen sich alle Arbeitspunkte und der Amp klingt nicht mehr, bzw. es könnte sogar sein, dass er den Betrieb einstellt, weil die Röhren nicht mehr richtig geheizt werden.
3,1 V statt 6,3V ist zu wenig...
 
Hab ich mir schon gedacht.

Gibt es keine einstellbaren Netzteile die bspw. 200V erlauben?

Natürlich gibt es Regeltrafos....aber warum der ganze Aufguß?

Reduzier doch einfch das Einganssignal. Wie Schrob die Grinsekatze so schön: "Schon mal am Volume-Poti am Bass gedreht?"
Oder eine Tretmiene davor, wo man den Gain runterschrauben kann, Oder einen Spannungsteiler, oder, oder, oder......

Alles einfacher und bestimmt auch preiswerter als dicke Lastwiderstände am Ausgang um Leistung in Wärme umzuwandeln.
 
Natürlich kann man am Gain, oder davor, sprich Bass,Treter oder so was runter drehen, aber gerade bei Röhrenamps klingt das dann doch sehr anders. Deswegen kann ich den TE verstehen wenn er nach einer Möglichkeit sucht, leiser zu werden ohne den Klang zu verändern.
Allerdings muss man auch sagen, wenn ich weniger Leistung an die Speaker gebe, ändert sich auch der Klang.
Also entweder 2x10“ oder 3 Stück davon:
https://www.reichelt.de/ab-50-Watt-...OUPID=5274&ARTICLE=212561&START=0&OFFSET=100&
Das ganze auf ein größeres Blech oder in ein solches Gehäuse montiert, 2Speakon dran,fertig.
Speakon: https://www.reichelt.de/Neutrik-Spe...ICLE=30018&SEARCH=speakon&START=0&OFFSET=100&

Gehäuse: https://www.tube-town.net/ttstore/G...Serie-Stahl/Chassis-1441-16-schwarz::208.html dazu muss noch ein passender Deckel.

Kühlkörpern: https://www.reichelt.de/Profilkuehl...ROUPID=7772&ARTICLE=22280&START=0&OFFSET=100&

Meiner sieht so aus:
image.jpg
Meiner hat 4 Widerstände, wobei einer Schaltbar ist. Der Schalter schaltet dann zwischen Ausgangspeakon und 4 Widerling hin und her. So kann ich auch Amps betreiben ohne das ich was höre.
Ps: dass sind auch 8 Ohm 100W Widerstände.
 
Das Problem hatte ich bei meinem Peavey auch. Da er einen seriellen Einschleifweg hatte, konnte ich einen Volumepoti dazwischen hauen und konnte so die Lautstärke drosseln^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten