Alter und

Alter und Hörfähigkeit: In welche Gruppe(n) könnt Ihr Euch einordnen?

  • älter als 60 Jahre, dem Alter entsprechende Hörfähigkeit

    Stimmen: 5 4,7%
  • älter als 60 Jahre, eingeschränkte Hörfähigkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • älter als 60 Jahre, Tinnitus

    Stimmen: 0 0,0%
  • 45 bis 60 Jahre, dem Alter entsprechende Hörfähigkeit

    Stimmen: 37 34,9%
  • 45 bis 60 Jahre, eingeschränkte Hörfähigkeit

    Stimmen: 20 18,9%
  • 45 bis 60 Jahre, Tinnitus

    Stimmen: 17 16,0%
  • 30 bis 44 Jahre, dem Alter entsprechende Hörfähigkeit

    Stimmen: 29 27,4%
  • 30 bis 44 Jahre, eingeschränkte Hörfähigkeit

    Stimmen: 9 8,5%
  • 30 bis 44 Jahre, Tinnitus

    Stimmen: 7 6,6%
  • jünger als 30 Jahre, eingeschränkte Hörfähigkeit und/oder Tinnitus

    Stimmen: 2 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Lieber Blub, Bassgogo und hotte66,

ich bin einigermaßen platt, wie viele Arschlöcher es offensichtlich auch in Musikerkreisen gibt. Bandsuche schwierig, weil man Hörgeräte hat? Geht's noch? Gerade Musiker sollten es doch eigentlich gewohnt sein, sich auf andere Menschen mit ihren Eigenheiten, ihren Besonderheiten einzustellen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Und wenn das schon nicht klappt, dann könnte man ja immerhin noch einfach so als normaler Mensch die Größe haben, den zwei Plastikkästchen hinter den Ohren keine größere Bedeutung beizumessen, als, sagen wir mal, hmm..., ja, dem Bassspiel des Trägers z.B.! Was kommt denn als nächstes? Sind Brillen noch OK beim Musikmachen? Führen Einlagen zum sofortigen Ausschluss?
Ich weiß, der Vergleich HG und Brille hinkt. Gerade bei hochgradigen Schwerhörigkeiten ist es nicht so, dass man die Geräte reintut und, zack, versteht man alles und jeden. Aber bei leichten und mittleren Hörschwächen kann man mit den Geräten heute beinah normal hören, bzw verstehen.
Was ich auch nicht so ganz checke: wenn man als Bassist mit Hörgeräten zum Musikmachen kommt, dann trifft man sich doch nicht, um herauszufinden, wer am besten hört, sondern um Musik zu machen. Und das geht ja definitiv auch mit einer Hörschwäche. Genau genommen ist der Bass ja das ideale Instrument für den Schwerhörigen, bzw. ist die Schwerhörigkeit die ideale Behinderung für den Bassisten! Denn die meisten hören untenrum ja gar nicht mal so schlecht, wodurch der Bass präsent bleibt. Dagegen mangelt es an Mitten und Höhen, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass auch die aggressivsten E-Gitarren angenehm in den akustischen Hintergrund rücken...

(Bevor jemand meckert: ich trage selbst zwei Plastikkästchen hinter den Ohren, seit ich 24 bin, und muss das trotzdem nicht bierernst sehen.)

Ich nehme meine Hörgeräte zum Musikmachen allerdings raus. Ich würde sie viel lieber drinlasssen, wegen Quatschen zwischendurch und wegen des Gehörschutzaspektes. Aber meine Hörgeräte haben diese Eigenart, bei bestimmten Pegelspitzen, laut zu knacken, dann plötzlich ganz anders zu klingen und zu rauschen, bis der Schall wieder unter eine bestimmten Pegel sackt. Dann knackt es ein zweites Mal und klingt wieder normal. Für mich hört sich das an wie ein Noisegate, das ab einem bestimmten Pegel alle Kanäle öffnet, die Geräte dann auf jegliche Klangregelung, Störgeräusch- oder Rauschunterdrückung verzichten (nach dem Motto: bei dem Lärm ist es eh egal), solange, bis der Wert für das Noisegate wieder unterschritten ist und alle Klangregelungsalgorithmen wieder greifen. Und das ist so nervig, dass ich die Hörgeräte dann doch spätestens beim zweiten Lied rausreiße.
Meine Akustikerin hat schon testweise alles an Regelungen abgeschaltet, was abzuschalten war und die Geräte so linear wie möglich eingestellt, aber gebracht hat es leider nichts.
Kennt Ihr das zufällig? Trägt einer von Euch vielleicht Phonak?

PS: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aufzunehmen, wie das durch die Hörgeräte klingt, wenn man Bass spielt, und es zum Hersteller geschickt. Aber von da kam auch nichts Hilfreiches. Falls es also jemanden hier interessiert oder sich jemand damit auskennt, würde ich die Aufnahme gerne hier reinstellen.
 
Ich bin 24 und meine Ohren machen ihren Job ganz gut.
Bis auf ein Knacken beim Hören und Sprechen manchmal ist alles super.
Allerdings sagt der AMD das alles i.o. wäre.

Bei mir im Proberaum haben alle Gehörschutz.
Nicht weil wir so laut sind, ok manchmal schon, aber einfach aus Schutzgründen.


Trotzdem hab ich mir von Kind extra Gehörschutz anfertigen lassen, welches super sitzt und austauschbare Filter hat.
Wie manche dann immer meinen sie würden ohne Gehörschutz lieber Musik hören weils ja geiler ist.
Bei mir isses eher andersrum. Mit Schutz klingt alles sauberer und dynamischer weil das Ohr nicht überlastet wird.
 

Zurück
Oben Unten