Alter und

Alter und Hörfähigkeit: In welche Gruppe(n) könnt Ihr Euch einordnen?

  • älter als 60 Jahre, dem Alter entsprechende Hörfähigkeit

    Stimmen: 5 4,7%
  • älter als 60 Jahre, eingeschränkte Hörfähigkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • älter als 60 Jahre, Tinnitus

    Stimmen: 0 0,0%
  • 45 bis 60 Jahre, dem Alter entsprechende Hörfähigkeit

    Stimmen: 37 34,9%
  • 45 bis 60 Jahre, eingeschränkte Hörfähigkeit

    Stimmen: 20 18,9%
  • 45 bis 60 Jahre, Tinnitus

    Stimmen: 17 16,0%
  • 30 bis 44 Jahre, dem Alter entsprechende Hörfähigkeit

    Stimmen: 29 27,4%
  • 30 bis 44 Jahre, eingeschränkte Hörfähigkeit

    Stimmen: 9 8,5%
  • 30 bis 44 Jahre, Tinnitus

    Stimmen: 7 6,6%
  • jünger als 30 Jahre, eingeschränkte Hörfähigkeit und/oder Tinnitus

    Stimmen: 2 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    106
da sieht man wieder: krieg ist scheiße. auch wenn man ihn wie bei der bundeswehr nur spielen muß.

na gut, dank kriegsministerin uschi wird der laden ja jetzt wieder zur schlagkräftigsten truppe seit der wehrmacht anno 39... :rolleyes:
 
Hmm ich hab leider auch viel zu spät abgefangen mit dem Gehörschutz, egal ob beim Musik machen oder feiern ... die Obertonwahrnehmung hat da schon gelitten ... leider.

Neulich erst wieder spontan irgendwo gelandet, wo's laut war, und jeglichen Schutz vergessen. Wieder ein paar Hz weniger :-(

Andererseits, oft stören mich Töne, die andere als unangenehm wahrnehmen, dann gar nicht ...

Bei Proben und Gigs hab ich meist Angepasste -15db Elacin drin, ist doch deutlich angenehmer ... für Diskotheken etc nehm ich lieber die Alpina-Teile ... die Elacin-Teile sind nicht so Mimik-Freundlich ;-)
 
31 Jahre alt. 100% tiges Hörvermögen beim Amtsarzt festgestellt vor 3 Wochen. Kei Tinnitus.

Diese Feststellung beim Arzt hat mich dazu bewogen Gehörschutz zu bestellen (15db). Hatte in den letzten Wochen das Gefühl, dass meine Ohren empfindlicher auf die Belastung im Proberaum reagieren. Außerdem arbeite ich in einem Beruf mit temporärer Lärmbelastung.
 
100% tiges Hörvermögen beim Amtsarzt festgestellt

Naja, wobei die ja eh nur bis 7- oder 8kHz testen, also das, was für den Alltag wichtig ist ... oder ?

Im alltäglichen Leben hab ich auch keine Probleme ...

Aber so ab 12kHz ist bei mir nicht mehr viel ...


Find ja auch, das guter Gehörschutz nicht nur das Gehör schützt, sondern sogar das Hören verbessert, das viel unnütze Frequenzen weggefiltert werden ...
 
Au man, ich habe gerade echt Schwein gehabt:
Vor ein paar Tagen nachts im Bereitschaftsdienst mit einem Hörsturz auf dem rechten Ohr aufgewacht. Direkt einen HNO Termin gemacht und mich voll durchchecken lassen. Auf dem rechten Ohr starker Absturz ab 1Khz und starker, sinustonartiger Tinnitus.
Ich habe echt gedacht das wars jetzt mit Musik machen:igitt:.
Aber, auch wenn ich skeptisch war: ich habe Kortison bekommen in zum Glück moderner Form, sprich hart starten, aber dann schon ab Tag 2 wieder reduzierend/absetzend als Kurzzeittherapie - und das hat es echt gebracht!
Ohr wird erst Mittwoch wieder gecheckt, aber die Hörfähigkeit über 1Khz ist wieder deutlich verbessert, der fette Tinnitus weg und der kleine den ich schon ewig habe auch fast weg:w00t:.
Das lässt mal echt hoffen...
 
Da hattest du Glück. Die spontane selbstheilungsquote ist bei Tinnitus recht hoch. Cortison ist übrigens nicht nachgewiesen das es hilft, es ist eher die Verlegenheit der Ärzte da sie nichts anderes tun können. Ich habe schon zwei Therapien hinter mir und bis auf Nebenwirkungen hat es nicht geholfen. Der hörsturz ist jedes Mal nach einem stressigen Projekt oder während dessen passiert. Leider habe ich nicht das Glück das es bei mir wieder weg gegangen ist. Ich freu mich für dich das es bei dir besser geht! Ist eine scheiße hoch 10 wenn man sowas hat.
 
Kannst du das bitte näher erklären -
"Kortison-therapie ... in moderner form" ??
Früher hat man ja Kortison eher mit der Keule gegeben.
Heute nimmt man viel kleinere Dosen und auch möglichst keine Langzeittherapie -wäre auch kacke für mich, da ich schon noch auch so leichte Nebenwirkungen habe, die bei Kurztherapie eher selten sind, aber geht.
Leider zahlt das die Krankenkasse hier nicht, weil sie Hörsturz/Tinnitus als nicht wirklich therapierbare Krankheit anerkennt, aber wenn der jetzige Erfolg(Chancen laut Arzt waren immerhin grob 30-40%) bleibt haben sich die 50 Euro dicke gelohnt.
 
Da hattest du Glück. Die spontane selbstheilungsquote ist bei Tinnitus recht hoch. Cortison ist übrigens nicht nachgewiesen das es hilft, es ist eher die Verlegenheit der Ärzte da sie nichts anderes tun können.

Der Arzt schien recht zuversichtlich. Er hat auch Belegbetten und steht aber trotzdem eher auf konservative Behandlung.
Im Zweifel nimmt man dann das was evtl hilft - besser als goarnix. Er meinte es gibt Forscher die einen evtl Zusammenhang mit Herpes Viren auf der Spur sind, der ist schon gut auf dem Laufenden.

Wie gesagt, ich denke meinen Mini-Tinnitus werde ich nie ganz los werden, kann auch einfach sein dass durch den Massiven vorher der "Alte" mir jetzt besonders ruhig vorkommt.
 
:D

Hab gerade mal mehrere online Hörtests gemacht...

bis 14KHz hör' ich normal, dann bis etwas über 16KHz nix und dann ab 17 KHz hör' ich bis kurz unter 20 wieder was. :O!

Ich bin ein Phänomen! :D
Nee, durchaus üblich, hatte mein Vater auch, da bei ihm der Schaden durch die Arbeit an seinem Turbinen-Prüfstand in der Uni entstanden ist...die Teile pfeifen extrem laut in einem eng begrenzten Frequenzband.
 

Bin 44 und hatte sowas 7 Jahre Tinnitus, seit ca 1 Jahr pfeifft es hin und wieder, selten nur mal kurz nach dem aufwachen im Ohr.

Glaube Bass, spiele seit nicht ganz 3 Jahren (nix Band) hat u.a gegen meinen Tinnitus geholfen
 
ich betrete den ü-raum nur mit gehörschutz....
die mischung aus ketarrejaulspitzen und drumfellbearbeitende-vic-firth-stöcken bringen meine gehörgänge sofort in bedrängnis....
 
.....Ich höre das Gras wachsen.
.... und ich glaube manchmal Gras wachsen zu hören, wo dann doch gar keins ist. ;-)
SPASS beiseite: nach rund 44 Jahren Musik machen kann ich als Angehöriger der Altergruppe 60+ mich doch noch ziemlich glücklich schätzen, einigermaßen zu hören.
..... und manche Sachen höre ich einfach nicht, selbst wenn da jemand brüllen sollte - komisch :D
 

Zurück
Oben Unten