Alternative zu D'Addario Pro Steels auf dem 5er...

mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Beiträge
659
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß25.615
Guten Tach!

Auf meinem Fender American Standard Jazz 5er sind aktuell Pro Steels drauf, die schon viele Stunden auf dem Buckel haben (die Haltbarkeit ist sehr gut). Es ist das 45-105 Set plus Taperwound 130er H-Saite.
Ich finde sie sowohl klanglich wie von der Balance her gut passend für den Bass, suche aber ein Set was sich nicht so raub anfasst wie diese und auch schonender zu den Bünden ist.

Bedingung: Stahl und Taperwound H-Saite. Wer kann was empfehlen? Bei Thomas gibts aktuell
Fodera 5-String Set Med SS XL Taper B oder Cocco RC5CWTX 45-130TP EX Long Scale, hat jemand schon mal einen der beiden probiert? Auch andere Varianten sind gerne gesehen.

Elixier hab ich schon probiert auf dem Bass, die klangen in den Tiefen zu matschig und die H-Saite war nicht gut.
Danke schon mal!
 
Ich hatte mal die R'Cocco auf meinem 5er, kann Dir aber nicht mehr genau sagen welche (45-125 ??). Ich kenne die ProSteels nicht, daher kann ich zu den Saiten keinen Vergleich liefern. Allgemein gesagt sind die R'Cocco sehr gut, haben eine recht gute H-Saite und klingen recht voll und kräftig. Positiv aufgefallen ist mir, dass sie über das ganze Griffbrett hinweg wirklich sehr homogen klingen.
 
Die Cocco Steels finde ich super, sind aber imo zu den pro Steels anders vom Charakter - und zumindest nach meinem Geschmack
vieel bässer, ich finde die Pro Steels doof!
Bei mir halten die Coccos lange und halten nach dem ersten Brillanzverlust lange ihren guten Sound/altern imo sehr angenehm.
Ich spiele sie eigentlich nur nicht mehr weil sie mir zu teuer geworden sind und ich mit Nickelsaiten zufriedener bin.
 
Stimme ich @Mudskipper zu.
Ich weiß jetzt nicht so genau ... gehen die Pyramid nicht in Richtung ProSteels?
 
Cocco Steels sind klasse! Ich finde, dass die gleich nach dem aufziehen schon etwas eingespielt klingen (haben meiner Meinung nach nicht so aggressive Höhen) und ihren Sound dann auch sehr lange halten. Das empfinde ich als sehr angenehm.

Bedingung: Stahl und Taperwound H-Saite.
Welche noch passen würden: Die Sadowsky Blue Label SBS 45B. Auch ein klasse Saitensatz. Haltbarkeit super und klingen auch sehr ausgewogen. Die sind auch noch preiswerter als die Cocco´s.
 
Ciao @mr. sanchez

es gäbe noch die Black Labels von Warwick, da gibt es auch auf Wunsch Taperwound H Saiten. Ich mag diese Stainless Steels sehr auf modernen Fünf- und Sechssaitern.

Gruss
claudio
 
Ich bin nach Jahren mit Ernie Ball hellauf begeistert von DR High Beams. Die altern auf eine tolle Weise und klingen nach 5 Gigs und x Proben eigentlich immer besser auf meinem Am. Std. Jazz Bass V.
 
Taperwound ist Geschmackssache. Bei dem Fender 5er macht sich eine Tapered B-Saite schon gut, weil man sie dann durch den Korpus Fädeln kann und sie etwas mehr Spannung bekommt. Mehr Definition hat sie auch. Bei anderen 5ern mag das nicht so viel ausmachen.

Hi Beams haben mir persönlich zu wenig Mitten und Bumms, es sind dennoch sehr gute Saiten.
Hat eigentlch jemand noch nen guten 5er Flatwound Tip? Die Fender 5er mit der Tapered B-Saite scheinen schon wieder aus dem Programm verschwunden zu sein - und die Chromes haben mit der Abstufung .100 zu .135 einen mächtigen Zuwachs von der E- zur B-Saite..
 

Zurück
Oben Unten