Alternative zu Multiplex für Lautsprecherbau

Kaufen im bauhaus oder beim schreiner fachbetrieb ?
Die Schreiner kochen auch nur mit Wasser:-) weiß das weil ich zehn Jahre bei einem im Haus gewohnt habe und seine Maschinen benutzen durfte. Die Formate von Holzplatten sind anders. Die Hersteller selten andere als die für den Baumarkt. Und der PU-Leim ist der absolute Wahnsinn wie @tt-bass schon erwähnt hat. Meine hab ich mit Silikon verklebt und dazu geschraubt. Hält auch und dicht ab.
 
@Ochsenblut hat da eine ziemlich coole Box gebaut, vielleicht kann er dazu mal was sagen :-)
Meine Little 15 - ja klar, kann ich:

Speaker: Faital 15PR400, Eminence ASD1001@2,2KHz 18db/Oktave + L-Pad
Box: Bassreflex rearported @55Hz, 15mm-Pappelsperrholz, Schallwand 18mm Birke-MPX, Nettovolumen 65l
Finish: Warnex Strukturlack, Kunststoff-Stapelecken, LS-Gitter = 1,5mm Waben-Stahlblech mit Durchlass ca. 70%
Abmessungen BxHxT in cm: 43x56x40
Gewicht: 17kg

Mal reingeschaut:
DSC03999.JPG

Viel Platz für die Einbauten durch die Verstrebungen
DSC04002.JPG

So sieht es innen endgültig aus
DSC04011.JPG

Fertig!
DSC04077.JPG

Gestapelt mit ihrer 112er Schwester
DSC04392.JPG

Auf der Bühne
Live Rig 01.jpg


Fazit: Solange es nicht brutal laut werden muss, finde ich die Box super. Sie ist sehr transportabel, ihr Warnex-Finish ist bei Bedarf schnell erneuert. Zusammen mit meinem Markbass LM II ein schönes kleines System. Wenn es ordentlich krachen soll, stelle ich eine 210er Box oben drauf, z.Zt. die TS RS210, die super mit meiner Little 15 harmoniert.
 
Das schon,
aber die auflagefläche ist
bei 18mm um 1/3 größer als bei 12mm.
Klar, das macht aber eine intelligente Verstrebung allemal wett. Sieh dir die Baupläne unter dem Link an. Ich denke, dass auch bei 18 mm eine Verstrebung nötig ist, um den Resonanzen Einhalt zu gebieten, allerdings weniger als bei 12 mm. Hier muss eben immer eine guter Kompromiss gefunden werden. Dann passt das auch mit 12 mm. Fearful zeigt, wie das funktionieren kann.

Edit: @Ochsenblut - sieht sehr professionell aus :great:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten