Alternativen zum Löten von Pickups

Gebt mir mal nen Tipp.
Mein Schwachpunkt sind immer die Massepunkte auf den Potigehäusen. Die halten gern nicht richtig. Was mache ich falsch bzw. wie mach ich das richtig, wenn ich an das Potighäuse löte? Ne Beschreibung in kleinen Schritten wäre toll.
Also ich kann nur sagen wie ich das angehe und das funktioniert soweit eigentlich recht gut: 1) Ich erhitze den Bereich auf der Rückseite des Potigehäuses wo die Lötstelle später sitzen soll so lange mit dem Lötkolben bis ich das Lötzinn durch den bloßen Kontakt mit der Stelle am Potigehäuse verflüssigt. Damit setz ich erstmal einen Punkt mit Lötzinn bzw. auf österreichisch "ich verpass ihm ein Wimmerl". 2) ich erhitze die verdrillte Litze vom Kabel mit dem Lötkolben bis sie sich gut in das "Wimmerl" am Potigehäuse einbringen lässt. Und abschließend 3) der Verbindung etwas Ruhe und Zeit zum Abkühlen geben. So funktioniert das bei mir eigentlich immer recht gut... bin aber für Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar ;-)

Edit meint noch, die Stelle vorher zu gründlich reinigen und von altem Lötzinn zu befreien ist auch kein Fehler, aber das wurde weiter oben eh auch schon gepostet.
 
Gebt mir mal nen Tipp.
Mein Schwachpunkt sind immer die Massepunkte auf den Potigehäusen. Die halten gern nicht richtig. Was mache ich falsch bzw. wie mach ich das richtig, wenn ich an das Potighäuse löte? Ne Beschreibung in kleinen Schritten wäre toll.
Ich tippe auf eine zu niedrige Löttemperatur. Ruhig mal auf 340-360°C gehen.
 
Stimmt.
Habe es an anderer Stelle auch schon geschrieben: im Praktikum vor 45 Jahren hab ich gelernt: 7er Spitze beim Magnastat, d.h. 370 Grad und eben einen vernünftigen Lötkolben, der schnell Wärme nachliefern kann, wenn man sie benötigt.
Auch wenn so ein Potigehäuse thermisch leitend ist: punktuell zum Löten kurz erhitzen ist besser wie lange und zu niedriger Temperatur. Da wird sonst alles heiß.
 
Give me a tip.
My weak point are always the ground points on the pot housings. They don't like to be right. What am I doing wrong or how do I do it right when soldering to the pot housing? Ne description in small steps would be great.
Take a piece of sand paper and rough up the area intended for the ground. This clears away any grease or coating allowing for a solder/bare metal connection.
 
Danke für die Tipps!

Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen und die Elektrik vom Mike Dirnt Bass neu aufbauen. Mal sehen obs hilft.

Bastelt Ihr Euch aus Pappe so ne Art Träger zum Löten oder packt Ihr die Sachen direkt auf die Controlplate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen und die Elektrik vom Mike Dirnt Bass neu aufbauen. Mal sehen obs hilft.

Bastelt Ihr Euch aus Pappe so ne Art Träger zum Löten oder packt Ihr die Sachen direkt auf die Controlplate?

Ich hab ja nie Zeit, also hat es dann gedauert.
Also ich hab es am Wochenende probiert. Teile für ne neu Preci Schaltung vom Musikding, Mir richtig Zeit genommen.

Aber ich bin zu doof, vor allem alle Massepunkte sind immer scheiße, ich bin trotz dritter Hand zu zittrig und als ich nach gefühlt 3 Stunden fertig war Bass angemacht und es hat kam auch Ton, aber Erdung voll für den Arsch. Sobald ich das Ding wieder im bass hatte war wohl auch wieder was ab. An diese Ösen löten geht, aber alles was auf das Gehäuse der Potis soll hält nicht und sieht furchtbar aus. Ich hab dann alles wieder auseinandergebaut. Ich hab aber auch ne sehr feine Lötspitze. Sollte ich dann lieber so was breiteres nehmen?

Gibt es hier jemand in der Nähe von Wiesbaden der mal etwas Geduld hat und mir das mit meinen Kram zeigen kann?
 
Kratz mal das Potigehäuse mit nem Schraubendrehr an, dann lieber einen Lötkolben mit breiter Spitze und gerne 40W. Es reicht, wenn du beim ersten Mal nur etwas Zinn aufträgst, lass das Poti abkühlen und mach dann einen kleinen Blubb Zinn drauf. Kabelende verzinnen und dann mit der Klinge vom Schraubendreher auf den Blubb drücken, Lötkolben dran, Kabel versinkt im Zinn, kurz abkühlen lassen, Klinge weg und fertig. Lieber kurz und heiß am Potigehäuse löten, als nur lauwarm und dafür ewig drauf herum giegeln. Nimm ein altes oder defektes Poti zum Üben.
 

Zurück
Oben Unten