Altes aufgegebens Projekt aufleben lassen

Heute früh war der Fräskopf im Briefkasten.
Gleich mit lecker present :D
Echt günstig und super schneller Versand von feinewerkzeuge.de
20160805_121559.jpg


Also direkt die Schablone mit doppelseitigen Klebeband in Position gebracht die ganze Kombi an der Werkbank festgeschraubt und losgefräst.
20160805_124447.jpg


Da der Kopf ein wenig zu kurz war, die Schablone wieder runter und den Rest runter genudelt. Bombenmäßig

20160805_133036.jpg


Jetzt wieder schleifen :-(

Beim aufkleben der Schablone hab ich den Fehler gemacht zu viel zu gutes Klebeband zu nehmen. Das war schon ein kleiner Kampf das Zeuch wieder von einander zu Trennen.

Als nächstes kommt das E- und Batterie Fach dran und dann heisst es warten bis ich nen Hals habe.

Achso die Pickupwahl steht fest:

Piezo Brücke,
Häussel Jazzbucker mit großen Magneten an der Brücke und nen normalen jb Pickup am Hals.

Den Schaltplan stell ich online sobald ich ihn gemacht habe

Gruß Mellow
 
Sieht sehr fein aus! Ein wunderschönes Stück Esche hast du da.

Ums Schleifen kommst du leider nicht herum, da ist es wichtig wirklich viel Zeit zu investieren und jede Menge Geduld mitzubringen. Ich hab beim allerersten Mal den Fehler gemacht mir zu denken "passt schon", als Erinnerung daran hab ich deutliche Schleifspuren am Korpus - aber wenigstens nur am Bausatzbass vom großen T ;-)
 
Ich konnt es einfach nicht lassen....

Ich hab heute noch die Fräsungen für die Fächer gemacht ... freihand ... Vielleicht ein Fehler aber für den zweiten einsatz mit der Oberfräse denke ich ganz OK:

Erst der absatz für die Deckel angesetzt:
20160805_151009.jpg



und Stück für Stück auf die endgültige tiefe Fräsen
20160805_160104.jpg


20160805_163100.jpg



Ach das macht sooo sbass

@Separate Reality:

Danke find ich auch.

Gruß Mellow
 
Mal abgesehen von dem schicken neuen Body: Hast Du ein Foto von dem alten, den die Rotzgören "bearbeitet" haben?
 
Fleissig, die Kleinen, müssen echt augeweckt sein. Schade um das schöne Holz. Vielleicht wird ja noch ein Shortscale oder Reisebass daraus.
Der Typ mit dem Framus-Lager verkauft immer noch Hälse auf Ebay...
 

Such mal nach dem Händler Instrumentenprof auf Ebay. Der Mann sitzt in Erlangen, hinfahren könnte sich lohnen.
Die meisten Hälse sind sehr schmal (unter 50 mm am Halsfuss), das muss man mögen. Hie und da sind auch normal breite dabei.
 
Such mal nach dem Händler Instrumentenprof auf Ebay. Der Mann sitzt in Erlangen, hinfahren könnte sich lohnen.
Die meisten Hälse sind sehr schmal (unter 50 mm am Halsfuss), das muss man mögen. Hie und da sind auch normal breite dabei.

Der letzte, den ich gesehen habe (gerade letzte Woche), war ein noch unbundierter Hals für den Nashville Bass (das Ding mit der Kochmützenkopfplatte).
Das ist ein longscale-Hals, der am Sattel recht schmal ist, aber ansonsten 7enderisch. Ahorn, hin und wieder mal leicht geflammt, zweiteilig und gesperrt, so dass er sich selbst stabilisiert.
In der bundierten Version hat er 86,0 cm Mensur und Jumbo-Bünde. Hab ich auch schon mal verbaut - cool, wenn man so breite Hälse mag: http://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=28821&mode=view/Playable.jpg

Man kann den Händler auch anrufen und ihn fragen, ob er noch einen bundierten Hals in der Art da hat.

Hier seine normale Webseite: http://tonholz-tonewood.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee für das "bearbeitete" Stück wie wäre es mit dem bassic Reste bass. Jeder der will steuert einbis zwei Stück restholz mit seiner Unterschrift drauf bei bei mir wäre es das bearbeitete das ganze wird als Puzzle oder verleimt und das Endergebnis wird für einen guten Zweck versteigert. Vorher darf jeder Sponsor das Ding mal spielen bzw auch was dran basteln
 
  • Like
Reaktionen: Dad
So hier mal die Schaltung, da ich zur Zeit kein gescheites Schaltungs programm habe, ist das nur mit einer freeware software zusammengeschustert und Improvisiert.

zur Erklärung

Brücke mit piezo Tonabnehmern und nem eigenen PreAmp, Der Bridge PickUp wird ein Jazzbucker von Häussel und am Hals ein normaler Häussel JB.

Piezo und JB kriegen einen normalen an/aus Schalter wobei bei dem Piezo zusätzlich der Preamp strom geschaltet wird(think green)

Der Jazzbucker bekommt einen Drehschalter

Position 1 Hintere Spule
Position 2 Vordere Spule
Position 3 Beide Paralel
Position 4 Beide in Reihe
Position 5 AUS

Ansonsten 1 volume Regler
und eine Höhenblende.

schem.png



Was meint ihr ?

Gruß Mellow
 
Wenn Du den Piezo gleichzeitig mit der Stromversorgung des Preamps schaltest, wirst Du höchstwahrscheinlich einen lauten Knackser, oder ein dickes FUMP, WHOOP, BZING etc. bekommen beim Umschalten auf den Piezo.
 
Genau das. Preamp Power natürlich über die Buchse geschalten.
Es muss übrigens nicht zwingend Lärm machen beim Einschalten, aber die meisten Preamps machen das. Versuch macht kluch :-)
 

Zurück
Oben Unten