American Vintage '57 Precision

Nur mal so zwischenrein gefragt - die hatten seinerzeit noch keine CNC-Maschinen, kann man denn sagen, die hatten anno 57 diese Halsdicke bzw. dieses oder jenes Profil? Meine beiden alten StingRays - zwar 20 Jahre jünger unterscheiden sich halsmässig durchaus...
 
selbst squier hälse heute unterschieden sich noch von bass zu bass...

edit meint gard, das liegt daran das hälse fast bei allen firmen noch zum teile per hand ausgeformt werden, da die shapings nicht komplett per cnc gemacht werden können. es gibt fräsen die das können, die haben aber nur die wenigsten firmen. kleine hände sind oft billiger [:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
na, squier ist jetzt nicht die marke, über die ich da reden wollte.
jedenfalls - musicman hat diese maschinen offensichtlich.
 
muss nicht sein, die sind glaub ich nicht sonderlich beliebt. man brüstet sich gerne mit "handarbeit"
 
G&L hatten damals im Dudepit veröffentlichen lassen, man möge verständnis haben, dass sie die alten "finger eating machines" abgeschafft hätten und auf modernes zeug umgestiegen sind.

jedenfalls kann ich irgendwo einen sting ray in die hand nehmen, und weiss, dass ich mich damit wohlfühle. hat was.

edith meint, du hast zwar eine antwort verfasst, wasabi - aber meine frage nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was deine frage angeht hast du natürlich recht. dir alten hälse unterscheiden sich von bass zu bass. es gibt natürlich profilvorgaben, aber die unterschiede sind nicht ganz ohne. Leo Fender ist ja sowieso als sehr experimemtierfreudig bekannt und es kursiert seit seinen tagen der spruch das jeder pre-cbs bass ein prototyp war. er und sein team haben viel rumprobiert und so konnte 2 nacheinander gebaute bässe vollkommen unterschiedlich sein.

beantwortet das deine frage?
 
jein - um diese frage korrekt beantworten zu können müsste ich steinreich werden und sämtliche alte fenders kaufen sie auf dem gebrauchtmarkt erscheinen...

man bräuchte sicher 30-100 bässe um da eine qualifizierte aussage treffen zu können. ich bin zwar schon das eine oder andere mal in den genuss gekommen gute alte teile testen zu können, bisher sind es aber lange nicht genug um mir eine fundierte aussage abzuringen. auf jeden fall sind es zu wenig um einen roten faden erkennen zu können
 
Zitat:Hat jemand von Euch signifikante Gewichtsunterschiede innerhalb der 57'er-Serie festgestellt? Wie sieht es allgemein mit Serienstreuung aus?

ich habe schon deutlich gewichtsunterscheide festgestellt, nicht nur bei der AV serie, nicht nur bei fender.....bei fast allen heutigen bässen aus einer serie...
die sounds fallen mitunter schon recht verschieden aus....was beim thema holz auch nicht weiter verwundert.

Zitat:Leo Fender ist ja sowieso als sehr experimemtierfreudig bekannt und es kursiert seit seinen tagen der spruch das jeder pre-cbs bass ein prototyp war. er und sein team haben viel rumprobiert und so konnte 2 nacheinander gebaute bässe vollkommen unterschiedlich sein.

kann ich aus eigener erfahrung unterschreiben, da gibt es hie und signifikante unterschiede...vor allem bei den hälsen.

Zitat:jedenfalls kann ich irgendwo einen sting ray in die hand nehmen, und weiss, dass ich mich damit wohlfühle. hat was.

ich fühle mich seltsamerweise auf denen unwohl, kann´s nicht erklären..obwohl sie fender bässen sehr ähneln....aber..sie liegen mir vom handling einfach nicht so.
der wohlfühlfaktor hängt eigentlich mehr von der saitenlage ab, als vom halsprofil.....zumindest ist das mein eindruck.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: bauschi
Zitat:jedenfalls kann ich irgendwo einen sting ray in die hand nehmen, und weiss, dass ich mich damit wohlfühle. hat was.

ich fühle mich seltsamerweise auf denen unwohl, kann´s nicht erklären..obwohl sie fender bässen sehr ähneln....aber..sie liegen mir vom handling einfach nicht so.
der wohlfühlfaktor hängt eigentlich mehr von der saitenlage ab, als vom halsprofil.....zumindest ist das mein eindruck.
das bezog sich auf ernie ball stingrays, die haben übrigens ein body shaping...[;-)]
 
chuck, ich bezog das auf die stingrays allgemein, auch auf die neuen..ich dachte hier jetzt nicht an das body shaping.
ich weiss nicht...ich glaube, es liegt an der pickup-position des stingray. ich bin es einfach gewohnt, meine zupfhand in der mitte des bass-korpus bzw. ein kleins stück zum hals hin zu positionieren.

bauschi
 
ich weiss, das habe ich auch probiert, in dieser position gefällt mir der klang beim stringray nicht mehr so. über dem pickup klingt´s für mich persönlich besser.


bauschi
 

ich stell mal die frage hier wegen meinem precision-pu topic......sind die pus der american vintage serie andere wie die standard?
und wenn ja bekommt man sie auch ohne den bass? ^^

gregor weiß das bestimmt
 
so weit ich weiss sind das andere PUs - sie haben eine leichte abkantung der polepieces. daran erkennt man sie..
leider gibt es die meines wissens nicht einzeln zu kaufen - das weiss ich aber nicht 100%ig
vielleicht weiss ja jemand mehr..
 
na toll. bin morgen in köln und dachte ich könnte besagten american vintage 57er bass mal beim music store gegen einen 50s road worn vergleichen.....aber er ist nicht vorrätig (der av)

mir geht es jetzt schon ne ganze weile so, dass die dinge die mich interessieren nie lieferbar sind ....

scheisse. ich will doch nur geld loswerden.

der musik schmidt bei mir in der gegend hat die 62er und 57AVs noch nicht mal im sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten