Amp für Gallien Krueger Neo212-II gesucht

Der Drahtige

Der Drahtige

Well-Known Member
Beiträge
134
Ort
DE
Bassix
ß6.306
Tach.
Hab mir gerade für meine Zweit-/Sessionanlage die GK gekauft - mein Rücken wollte es so...
Heute das erste ma im Proberaum getestet - mit GK 800RB und Mesa 400+. Geile Box, darf bleiben. Ne zweite werd ich mir gleich noch dazu bestellen.
Suche jetzt halt nen passenden Amp.
Ich mag den GK, aber an der Box war er mir dann doch zu harsch/kalt.
Mit dem Mesa war es dann doch ne ganze Ecke lebendiger und fetter - der gehört aber nun mal an meine "Hauptanlage" und ein zweiter kommt mir nich ins Haus.
Was such ich nun? hmm, flexibel soll er sein- Detailierte, drückende, seidige "hifi" sounds bis hin zum charaktervollen, fetten ampeg-ton wären toll - genau, ich such die eierlegende Wollmilchsau. Gewicht...find mittlerweile ultraleicht Lösungen toll (meine Skepsis gegenüber Schaltnetzteilen hab ich überwunden) - steht aber klar hinter gutem Sound zurück. Mehr als die 23kg der Gk Box muß aber wirklich nicht sein.
Leistung...darfs gerne ein wenig mehr sein. 300/400W-Transen sind mitunter recht schnell am Ende...wo kommt eigentlich dieses Pfeifen her?

Budget...pu...peilen wir erstmal die 1000er Grenze an (weniger? super!), wenn's dann zwingend mehr sein muß...
Gebraucht geht auch.

Testen is bei uns in Bremen trotz Produktivfiliale eher bescheiden - da stehen eher die Ladenhüter aus der Hauptfiliale rum..hüstel...

Interessant, aber noch nie gehört:
Eden WT800/VT300
Markbass TA503/Tube800
Weber Mywatt
Glockenklang SoulII, Heart II
Mesa M-Pulse (ganz kurz ma angetestet)

Wär nett, wenn Ihr mal den ein oder anderen Tip hättet.








 
ich werde mir genau die box kaufen...hat mir am besten gefallen mit (und damit beantworte ich deine frage) dem markbass little mark 250 und dem glockenklang passenger-top.

 
Ich habe gerade vor kurzem die Neo II getestet. Zuerst auch an einem G&K Top (700RB-II), jedoch gefiel mir der Gesammtsound nicht so wirklich. Zusammen mit dem Markbass LMK III war der Sound dann aber wirklich fett und gut. Ich kann Markbass also wirklich empfehlen (kannst auch mal das F1 Top probieren).
Der Glockenklang Soul II ist natürlich auch der Oberhammer, kann dir aber nicht sagen, wie er sich an deiner Box macht.
 
Spiele die GK Neo 212 auch. Bin sehr zufrieden damit.
Hast du schon mal den Ampeg SVT-7 in Betracht gezogen (1000w@4Ohm, 600w@8Ohm, Röhrenpreamp, Class D, wiegt nur 7Kg). Ist ja evtl. ne Möglichkeit.
 
Ich habe praktisch das doppelte Lottchen, die NEO412 und die wird bei mir mit dem GK Fusion550 "befeuert".
Der Fusion wiegt 12 Kilo und 3HE, liegt beim großen T grad bei 888EUR und mit den Motorpotis lassen sich per Fußschalter zwei frei einstellbare Sounds abrufen.
Ich habe ihn einmal auf fast Flat stehen (schön knurrig) und einmal die Höhen angehoben, beim Biamping Gas gegeben und die Mitten etwas raus (schöner, schmatzender "hohler" Hifi-Sound).

Habe ihn selber erst seit ein paar Wochen, mir ist aber bis dato nix Unangenehmes aufgefallen und kann ihn guten Gewissens empfehlen.
 
Zitat:Original erstellt von: Der Drahtige


Testen is bei uns in Bremen trotz Produktivfiliale eher bescheiden - da stehen eher die Ladenhüter aus der Hauptfiliale rum..hüstel...

Da kannst Du aber auch Krempel hin bestellen, am besten vor Ort - ans Tel geht da kaum einer.
 
Zitat:Original erstellt von: Der Drahtige

Was such ich nun? hmm, flexibel soll er sein- Detailierte, drückende, seidige "hifi" sounds bis hin zum charaktervollen, fetten ampeg-ton wären toll - genau, ich such die eierlegende Wollmilchsau. Gewicht...find mittlerweile ultraleicht Lösungen toll (meine Skepsis gegenüber Schaltnetzteilen hab ich überwunden) - steht aber klar hinter gutem Sound zurück.

Interessant, aber noch nie gehört:
Eden WT800/VT300
Markbass TA503/Tube800
Weber Mywatt
Glockenklang SoulII, Heart II
Mesa M-Pulse (ganz kurz ma angetestet)

Wär nett, wenn Ihr mal den ein oder anderen Tip hättet.

Mesa Boogie M6 Carbine
Eierlegender und Wollmilchsäuiger geht's IMHO nicht.
 
Er will ja nur ein Amp, da er ja schon leichte Boxen hat. Und ich glaube nicht, dass der M6 über 23kg schwer ist.
 
Er will auch einen Amp in der Preisregion bis max. 1000 Euro. Der M6 liegt mal locker 500 Euro darüber und die Chancen für einen Gebrauchtkauf sind nicht gerade sehr hoch.
 
Glockenklang Soul II kostet auch über 1200 Euro und der HR II sowieso. Ich glaube er hat noch ein bisschen Spiel nach oben. Und ich persönlich kaufe sowieso lieber einmal statt mehrmals.
 

Zitat:ich persönlich kaufe sowieso lieber einmal statt mehrmals.
Ja, da ist was dran!

Aber es gibt auch im Bereich < 1000 Euro anständige Verstärker. Auch ich bin mit meinem Little Mark 2 für 550,- (neu) sehr zufrieden. Ich habe auch noch teureres Besteck, aber das sagt mir weniger zu.
 
Natürlich gibt es auch für < 1000 Euro tolle Verstärker. Aber wenn man den günstigeren nimmt, nur weil er günstiger ist, dann kauft man früher oder später einfach zweimal.
 
@Mudskipper: Ja, ich brauch aber ja erstma ne kleine Auswahl. Wenn ich da 10 Tops order, zeigen die mir wohl erst mal'n Vogel.

Die Markbassteile lächeln mich schon an (Gut, die Optik verursacht auch bei mir Augenkrebs). Können die Topteile mit Röhrenvorstufe den rotzigere Sounds, benutzt jemand eins für härtere Sachen?
Wäre jetzt zwar nicht das Hauptkriterium, da ich eh davon ausgehe, für Härteres da Tretminen vor zu klemmen.

Für den M-Puls müßt ich etwas weiter sparen, was jetzt aber auch nich so das Problem wäre. Ist der wirklich so flexibel? Von detailliert seidig schön bis attacke. Wie lebendig klingt der im Vergleich mit ner guten Vollröhre?
Hat da jemand schon mal konkret verglichen?


Bis jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

 
Zuletzt bearbeitet:
ebs classic 450 erfüllt deine soun und budgetvorstellungen. It halt leider nicht sehr kompakt.
 
Stimmt, der CL-450 klingt ordentlich. Mit 14kg ist er auch nicht sooooo schwer, aber von den Abmessungen her etwas sperrig. Ich hatte den Verstärker auch in der näheren Auswahl, aber wegen der Größe ist er dann ausgeschieden. Gerade wird so einer bei EBay von einem Musikgeschäft verkauft (Aussteller mit 3 Jahren Garantie). Kostenpunkt 750,- Sofortkauf oder "Preis vorschlagen".

p.s. ich habe nichts mit dem Geschäft am Hut.
 
Zitat:Original erstellt von: Der Drahtige

@Mudskipper: Ja, ich brauch aber ja erstma ne kleine Auswahl. Wenn ich da 10 Tops order, zeigen die mir wohl erst mal'n Vogel.

Die Markbassteile lächeln mich schon an (Gut, die Optik verursacht auch bei mir Augenkrebs). Können die Topteile mit Röhrenvorstufe den rotzigere Sounds, benutzt jemand eins für härtere Sachen?
Wäre jetzt zwar nicht das Hauptkriterium, da ich eh davon ausgehe, für Härteres da Tretminen vor zu klemmen.

Für den M-Puls müßt ich etwas weiter sparen, was jetzt aber auch nich so das Problem wäre. Ist der wirklich so flexibel? Von detailliert seidig schön bis attacke. Wie lebendig klingt der im Vergleich mit ner guten Vollröhre?
Hat da jemand schon mal konkret verglichen?


Bis jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte mal den Walkabout zusammen mit dem M6 ein paar Tage im Proberaum zum testen. Der Walkabout soll dem M-Pulse relativ nahe sein, deswegen schreibe ich das hier. Für meine Ohren hat der Walkabout zu sehr eingefärbt und zu wenig direkten Punch. Er ist im Vergleich zum Soul II oder zum M6 relativ weich im Sound. Power hat er auch, keine Frage, aber dieses direkte punchige geht ihm etwas ab. Es gibt aber einige User hier im Forum, die den Walkabout lieben und ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Außer dem M6 standen bei mir noch der TecAmp Puma 500/1000, der Soul II und der Aquilar AG500 im Finale. Der Aquilar hat mir sehr gut gefallen, war aber für meine Ohren im Bassbereich etwas zu "boomy". Und obwohl der Soul II und der PUMA reine Transenveranstaltungen sind, fand ich die Sounds der beiden doch relativ warm. Was alle diese Amp haben, ist zum einen natürlich ein super Ton, Transparenz und außerdem eine gewisse Souveränität. Kein Wunder bei den Endstufenleistungen.

Den Eden WT550 (heißt der so?) fand ich z.B. auch zu weich, obwohl es natürlich ein sehr gediegener Ton war.

Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau.

Die Tests waren alle an einem regnerischen Mittwoch an 'ner HOS 212 Tandem bei Musik Schmidt. Ich hab' den Gregor da wohl geschlagene 4 Stunden oder so mit meinem doch ziemlich begrenzten Fähigkeiten genervt. [:II] Hoffentlich erinnert er sich nicht mehr.

Im Vergleich dazu fand ich die MarkBass-Amps, die ich bei meiner Ampsuche probiert habe (LittleMark II, F1 - auch an der HoS Tandem - und nochwas - Name vergessen) ähnlich wie den TecAmp Tiger relativ farblos. Aber das ist nur mein Geschmack. Den EBS Fafner fand ich noch ziemlich gut, auch sehr punchy.

Es wird nix helfen... Du solltest Dir einen Laden ins Auge fassen, der viele Amps da hat und Dich dann dort mal zu 'ner unbelebten Zeit (z.B. Mittwoch vormittag) einnisten und selbst testen. Wenn Du was gefunden hast, wäre es glaube ich ganz schön, wenn Du es auch dort kaufst, wo Du getestet hast, oder vielleicht beim Local Dealer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen werd ich dann, aber wie schon gesagt, ich brauch erst ma ne Auswahl.
Ich hab mal auf Talkbass ein wenig zum M6 und M-Pulse nachgelesen.
Der M6 wird da eher als Rocker gehandelt, recht offensiv in den Höhen.
Der M-Puls klingt der Beschreibung eher nach dem was ich suche.
Sollte ich den m6 vor die Flinte kriegen, wird er aber natürlich auch getestet.

Der EBS CL...hmm, da bin ich engstirnig, Transe im Röhrenkostüm geht nich. Sieht in der Tat recht wuchtig aus.

Meine Frage zu den Markbassamps steht immer noch. Können die Röhrenversionen auch etwas derber/rauher klingen? Benutzt einer von Euch nen MB für härteres Zeug?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne kurze Zeit einen M6 gespielt und kann dazu nur sagen dass er unendlich laut ist, aber ein eigentümliches Loch in den Tiefmitten hat.

Mein Rat wäre ein Markbass Top (habe selbst das SA450) und ein Sansamp VT oder Paradriver Pedal wenns rauher sein soll.
Leichter und billiger gehts kaum, wenns Qualität sein soll.
 
Also ein Tiefmittenloch kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Außer man provoziert es mit dem Voice-Regler und dreht dazu noch die normalen Mitten raus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten