Das verrückte an diesem
Kemper -Amp ist ja, daß er nicht mit einer simplen Impulse-Response arbeitet, also einer Nachahmung des Frequenzgangs etc., sondern das komplette Dynamikspektrum eines Amp-Setups berücksichtigt. Wenn man z.B. einen puristischen Einkanaler-Amp hat (krasses Beispiel Trainwreck), wo man von soft clean bis Brett alles mit Tone und Volume an der Gitarre machen kann, so kann der Kemper das komplett nachbilden. Beim Profilen wird ja der Amp mit der Mikrofonierung nach Wahl komplett in allen möglichen Lautstärken durchgewobbelt, sodaß das das ganze dynamische Verhalten von Power-Sag bis Speaker-Breakup nachgebildet wird. Dazu soll der Amp im Livebetrieb so simpel zu händeln sein wie ein normaler Amp.
Für Gitarristen wirklich ein Meilenstein, auch noch über anderen Geräten wie Axe-Fx (wobei letzteres wohl die geilsten Effekte onboard hat, wenn man's braucht).
Ob man sowas bei Bass braucht sei dahingestellt. Zumindest wäre das die einzige Möglichkeit, einen alten
Ampeg, Hiwatt, Orange oder
Fender-Amp mit seiner gesamten Bandbreite einzufangen. Dann benötigt man auf der Bühne nur noch eine sehr gute PA-Box, die das dann unverfälscht wiedergibt.
Für Studiobassisten oder Berufsmusiker mit zig verschiedenen Engagements sicherlich cool. Vor allem, wenn man einen perfekten DI-Sound braucht oder generell mit InEars arbeitet.
Ich finde es immerhin erstaunlich, daß hier aus deutschen Landen ein Produkt auf den Markt gekommen ist, das weltweit für Aufruhr gesorgt hat. Der Erfinder des Profiling-Amps hat damals auch die berühmten Acces Virus-Synthesizer entwickelt.
Zur Optik.. naja.. Gelsenkirchener Barock meets Raumpatrouille Orion.
Wenigstens nicht ganz so einfallslos wie wie der Trenntrafo im Blechkasten namens Terror-Bass...
Wer sich allerdings so einen Kemper auf die Bühne stellt, nen Power-Amp dahinter und dann in eine Bassbox reinspielt, hat den Sinn nicht verstanden... obwohl... das geht auch, nur dann muß man dafür sein Setup ohne die Box profilen, sonst klingt es grausig. Wer ein VT-Bass-Pedal mit zwangsverordneter Speakersimulation mal vor einen normalen Bassamp gehängt hat, weiß , was ich meine...
Gruß
Stefan