den technischen teil kann ich nicht erklären. aber den soundunterschied zu anderen modellern: ein befreundeter gitarrist hat den und wir haben mit dem
Kemper mal herumgetestet, im proberaum von vielen amps ein profiel erstellt. da war auch ein randallverstärker, den man mit verschiedenen vorstufen bestücken kann. in summe haben wir uns knapp 20 amps vorgenommen. ergebniss: das ding ist sehr beeindruckend. nicht nur, das die ergebnisse vom grundsound im blindflug nicht vom original zu unterscheiden warten. auch dynamisches spiel wurde genauso dynamisch wiedergegeben. ganz im gegensatz zu den modellern (ein line6 hd 500 war zum vergleich da, und der ist auch nicht schlecht!). der kemper hat auch noch eine eigene klangregelung. mit der kann man den eingesammelten amp noch mal ordentlich verdrehen und abgefahrene sachen machen.
zur anwendung: ich denke mal schon, das es hauptsächlich ein studiotool ist, spass am sammeln kann man damit auch sehr günstig nachgehen (abgesehen vom anschaffungspreis). gesammelte profiele anderer nutzer sollen (oder sind schon?) über die homepage verfügbar sein. ich find es spannend und gut.
natürlich klingt ein schlechter gitarrist darüber immer noch wie ein schlechter gitarrist, aber ein guter gitarrist klingt darüber auch gut und hat eine tierische soundvielfalt zur verfügung.
das design find ich eigen und gut, es läßt sich auf alle fälle gut bedienen, allerdings ist das kistchen nicht wirklich roadtauglich.
für bass haben wir das ding nicht getestet (der einzig lohnende amp war meiner

), da seh ich aber auch nur bedingt bedarf für (achtung:persönliche meinung!) ein bassamp sollte einen guten grundsound haben, der rest wird über tonpoti am bass, position der rechten hand, dynamik, finger oder plek gemacht. das sind ja alles sachen, die bei einer vollverzerrten gitte kaum einen unterschied machen. deswegen brauchen die auch so viele ampsounds und tretminen...