Amp Stand/Box Stand?

Ich habe mir den hier zugelegt. Der hält auch meine FMC1156 mit per Spanngurt draufgeschnalltem Genz-Benz ShuttleMax aus.
Den hatte ich auch mal um meinen kleinen Ampeg 115-Cobo zu 'wedgen'. Fand ihn aber nicht gut: Entweder war der Winkel zu steil oder der Amp zu hoch und in einem für mich vernünftigen Winkel isser dann umgekippt. Ging zurück.
Der Andere scheint mir besser geeignet. Für mich hab ich die Lösung gefunden (da der Ampeg Rollen hat), die hinteren Rollen rauszuziehen und die vorderen nicht und dass passt gut!
 
Ich habe auch so einen Ampstand mal gebraucht für ganz kleines Geld gekauft. Aber selbst neu sind die ja nicht teuer.

Je nach Bühne-(...ngröße) stelle ich den seitlich im Abstand von ca. 1-2m von mir weg. Dann strahlt die Box genau auf Bauch/Brustkorbhöhe. Ich höre mich damit sehr gut. Finde mich teilweise sogar zu laut (wenn sowas überhaupt möglich ist;-)). Und die Bandkollegen finden die Bass-Lautstärke (für sich) angemessen und nicht zu laut.
Bei mir steht in der Regel eine kleine Markbass NY121 mit F1 darauf. Die Belastbarkeit des Ständers wird mit ca.25kg angegeben. Die Stabilität ist ausreichend, aber könnte besser sein. Also nach Möglichkeit nicht dagegenstoßen.
Dieser Ständer ist im Winkel leider nicht verstellbar, aber er ist immer noch besser als ne Bierkiste oder ein Stuhl. Und man kann ihn recht klein zusammen klappen.
Ich finde so einen Ständer hilfreich. Aber je nach Bühne ist das Teil auch schon mal unnötig und bleibt im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Erstmal Dank an TheBass und Tüftler. Ich hab mir das Ding von MusicStore kurzerhand einfliegen lassen. Es tut genau was es soll. Richtigen Winkel eingestellt (@Tüftler: bei meinem gehen 7 Stufen einzustellen), meine FMC 1158EX aufgeladen und schon werden MEINE Ohren schön beschallt. Einzig ein wenig gespenstisch wirkt die Höhe in der die Box nun über dem Boden schwebt. Und eine Lösung zur Befestigung meines Taurus Amps (in 2UThon-Rackcase) muss ich mir noch überlegen. Mal schauen, was der Baumarkt so bietet!
 
Welches Modell genau hast du denn? Bei mir kann ich nur die Höhe einstellen.
Den hier (der Link von TheBass führte mich dorthin):

GALLERY_GIT0011057-000_1_images1600.jpg
 

Ich mach mal keinen neuen Tröt auf, sondern hier weiter mit einem kleinen Basteltipp zum Thema "Boxenständer" oder besser "Boxenpodest".
Als ich meine 212 bekam, wollte ich die nicht nur auf Kniehöhe haben und habe mir einen kleinen zerlegbaren Kasten gebaut.
Da die Sache mit dem Urheberrecht (siehe anderen Tröt hier im Forum) ja sehr kompliziert ist, poste ich ein paar Bilder und genehmige den wohlwollenden Nachbau.
Als besonderes Feature habe ich eine Basshalterung angebaut. Das ist auf kleinen Bühnen schön platzsparend und verhindert, dass die herumtorkelnden Mitmusiker "der Gerät" umrennen.

Also zur Konstruktion: einfache Sperrholzplatten, nicht zu dick, mit Klavierband als Scharniere und die Deckelplatte zum Aufstecken. Die Fläche ist der Box angepasst (60 x40), das Ganze 40 cm hoch. Das Ganze schwarz angemalt und gut is´.
Ist stabil genug und trägt den Amp locker mit. Und weil das Kistchen hinten offen ist, passen da noch gut Boxencover und Deckel des Ampcases hinein. Ach ja, zwischen Kasten und Box lege ich noch so eine Gummimatte, wie sie oft unter Waschmaschinen kommen. Auf Maß zugeschnitten, logo. Lässt sich gut oben auf der Box transportieren, wenn das Cover drüber ist.

...und einen schönen Sonntag noch :bier:
 

Anhänge

  • IMGP0152 (Copy).JPG
    IMGP0152 (Copy).JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 359
  • IMGP0153 (Copy).JPG
    IMGP0153 (Copy).JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 309
  • IMGP0158 (Copy).JPG
    IMGP0158 (Copy).JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 470
  • IMGP0157 (Copy).JPG
    IMGP0157 (Copy).JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMGP0150 (Copy).JPG
    IMGP0150 (Copy).JPG
    401,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMGP0159 (Copy).JPG
    IMGP0159 (Copy).JPG
    368 KB · Aufrufe: 303
  • IMGP0154 (Copy).JPG
    IMGP0154 (Copy).JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 456
Nein, habe ich bisher nicht erlebt, auch nicht auf Holzbühnen. Liegt vielleicht an der Gummimatte zwischen Box und Kasten. Der Kasten ist ja zudem unten und hinten offen. Ich bin jedenfalls zufrieden und mag ihn nicht mehr missen.
 

Zurück
Oben Unten