Amp und Box für

AndyAndKate

AndyAndKate

Member
Beiträge
5
Ort
Allgäu
Bassix
ß1.422
Hallo,

Derzeit spiele ich über einen EBS MicroBass 3, AMT IR und Kopfhörer. Das ist auch prima für daheim und mit IEM über PA auch prima.
Aber ich möchte mir nun doch eine "amtliche" Bassanlage kaufen für Funk, Soul, Jazz mit Sandberg Fretless und Stingrays. So ziemlich alle Musikhändler auch im weiteren Umkreis haben nur eine sehr begrenzte Auswahl und ich weiß nicht so recht in welche Richtung ich tendiere (Hersteller und Setup), da ich meinen letzten Verstärker vor mehr 35 Jahren gekauft habe. Ich weiß nur, dass ich europäisch (bzw. nicht US) kaufen will und tendiere zu 410er. Jetzt könnte ich mir Zeugs von T schicken lassen. Das halte ich aber für nicht sinnvoll und nachhaltig.
Irgendwie habe ich mit im IN tausende Berichte durchgelesen und auch Videos angesehen. Ob das dann aber für mich gut klingt hängt ja auch von meinen Bässen und meiner Spielweise ab.

Ich hätte mir gerne den Steamhammer angehört mit einer 410er Take Five Neo wegen des Gewichts. Passt das zu den Stilrichtungen? Oder irgendetwas von Markbass? Oder andere Vorschläge?

Ich weiß, das ist alles sehr vage. Aber ich habe halt keine Erfahrung mit dem Equipment und möchte eigentlich nur ein mal kaufen.

Der Fuchs
 
  • Like
Reaktionen: Edditheeagle, f_luxus und TomW

Auf eine so offene Fragestellung wirst Du vermutlich 1000 Vorschläge bekommen ;-)... zumal es kein spezielles Besteck für "Funk, Soul, Jazz" bzw "Sandberg/ Stingray" gibt ...

Geschäft:
Je nachdem, wo Du im Allgäu wohnst - Kirstein in Schongau hat meines Wissens eine ordentliche Auswahl

Budget:
Auch ein Orientierungspunkt, ebenso wie die Frage "neu oder gebraucht"?

Boxen:
Welche Speaker gefallen Dir klanglich am besten, zB 15", 12" oder 10" .... je nachdem, wieviel Luft Du bewegen willst (mit P.A. oder ohne), sollte die Box entsprechend gross sein ... für mich bietet nachwievor FMC (aus Ingolstadt) das beste Preis/Leistungsverhältnis, d.h. ich spiele 2 FMC 112 bzw eine 110 UL

Amp:
Eine Leistung von 300 bis 500 Watt an 8 Ohm ist das Minimum ... nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen des Headrooms ... es gibt Amps mit einer gewissen Färbung (Ampeg, Aguilar) oder eher neutrale (Markbass, Eich, EBS, Glockenklang), ausserdem Röhre oder Class D ... mein Favorit ist Genzler (Magellan 350 & 800)
 
  • Like
Reaktionen: AndyAndKate

Die Take 5 wegen Gewicht...
Also, da gibt es leichtere Boxen.
Ich schmeiß mal eine 410 von FMC in den Raum. Ich persönlich stehe sehr auf die 410N2 mit Sica Speakern. Die in 4Ohm in Kombination mit dem Steamhammer bügelt dir die Hose, wenn du es drauf anlegst :D
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: OliB., TomW, AndyAndKate und eine weitere Person
Ich hätte mir gerne den Steamhammer angehört mit einer 410er Take Five Neo wegen des Gewichts. Passt das zu den Stilrichtungen?
Ich habe eine Take5 und einen Steamhammer - und auch einen BlueRock. Einen Stingray habe ich nicht, aber mehrere EBMM 4er/5er Sterlinge. Take5 + SH sind zusammen eine cleane und sehr potente Kombination, sowohl bez. Lautstärke als auch vom Sound her. Du bekommst damit Deine Musikstile sehr gut abgedeckt und genügend Lautstärkereserven für alle denkbaren Probe- bzw- Livesituationen hast Du damit auch. Mit dem BlueRock Top wird's dann nochmal lauter und druckvoller, was man in "normalen" Situationen aber nicht braucht. Abgesehen vom Preis und evtl. Gewicht machst Du mit der Take5 jedenfalls nichts falsch.

Abstriche machen musst Du je nach variante beim Gewicht - da gibt es evtl. leichtere, aber keine bessere 410er, sowie natürlich beim Preis. Die Take5, erst recht in der Neo Variante mit Sandwich Gehäuse haut finanziell schon ordentlich ins Kontor. Da gibt es bei FMC evtl. günstigere, ebenfalls sehr gut klingende Varianten. Bez. 410er fehlt mir aber bei FMC aber leider jede Erfahrung. Evtl. lohnt es ich für Dich ja mal für einen Besuch bei FMC oder einem Musikgeschäft mit FMC Equipment im Münchner Raum zum antesten vorbeizufahren.

NB: Wie gesagt, Take5 + SH sind eine sehr gute Kombination. Noch etwas besser gefällt mir allerdings die Kombi aus Double Art + SH. Die ist zwar auch nicht leichter als die Take5, hat aber einen etwas wärmeren und ebenfalls sehr druckvollen Sound. Zusammen mit dem SH klingen meine Sterlinge (und andere Bässe) da einfach perfekt drüber. Zudem mit so gut wie null Einstellung. Einfach einschalten, EQ alles auf 12Uhr oder gleich ganz abschalten - und es klingt perfekt. Es ist wie gesagt die 212 Double Art mit dem Kalottenhochtöner. Wie die normale Double klingt weiss ich leider nicht. Ich drehe aber meist eh nicht nur wenig HT rein. Der Grundsound dürfte daher kaum unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW und AndyAndKate
Glockenklang und Eich wären meine Favoriten, sollte ich mir irgendwann unter der Maßgabe „nicht-US“ Amps kaufen wollen.
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TomW, Mr.Mingus und kadauz
Ich hätte mir gerne den Steamhammer angehört mit einer 410er Take Five Neo
mal wieder der Vorschlag:

sag wo du wohnst und frag nach Kolleg*innen in der Nähe, bei denen du verschiedene Stacks ausprobieren kannst. Und/oder schau in den FMC Testnetzwerk Faden und finde da was in deiner Nähe.....

Prost 🥳
 
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: TomW und OliB.
Wenn Jettingen-Scheppach nicht zu weit weg ist von Dir, dürfte Station Music sicher der am besten bestückte Laden in weitem Umkreis sein.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
Mein Tipp wären ganz klar die Boxen von FMC.
Sie sind qualitativ in jeder Hinsicht hervorragend und FMC bietet für jeden Geschmack das passende an.
Hinzu kommt dass das Preis-/ Leistungsverhältnis praktisch konkurrenzlos ist.

Als Amp würde ich dir etwas von Glockenklang oder EICH empfehlen.
Wenn es einfach max. gut sein soll dann den Blue Bird.
Selbst verwende ich den nicht mehr hergestellten Blue Sky der alle anderen Amps verdrängt hat. Er ist der Vorgänger des Blue Bird.
Soll es kompakt und leicht sein dann einen EICH T-900.
 
  • Like
Reaktionen: f_luxus
  • #10
mal wieder der Vorschlag:

sag wo du wohnst und frag nach Kolleg*innen in der Nähe, bei denen du verschiedene Stacks ausprobieren kannst. Und/oder schau in den FMC Testnetzwerk Faden und finde da was in deiner Nähe.....

Prost 🥳
Steamhammer + 2x 110N2 in Saarbrücken, Saarlouis oder Zweibrücken. Daraus lässt sich der Sound ja ableiten.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten