Ampeg Kummerkasten

Es geht bei meinem Beitrag auch um einen der Asia Ampegs - nämlich um den VR. Dieser kann mit den Alten Ampegs nicht mithalten. Warum das so ist, habe ich schon in vergangenen Postings beschrieben.

Was sind Deine Erfahrungen mit dem VR, außer dass er "wirklich gut geraten ist"? Gefällt Dir vielleicht das Aussehen? [:D]


 
Also ich hatte schon ne Menge von Ampeg und hab auch jetzt wieder ein komplettes Ampeg Rack und Stack.

Früher gespielt:

-USA Ampeg SVP-BSP: Dynamik nur bei Nutzung beider Kanäle, ansonsten 100% zuverlässig und robust. Benutzt mit Crown Endstufe

-USA Ampeg SVT-4 Pro (graue Serie)): geiles Teil, aber sehr braver Sound. 1200 Watt im Mono Bridged Modus sind nur mit nem Spezial-Kabel zu erreichen, aufpassen bei Privatkauf das es auch dabei ist !! Der Amp mutiert hierbei
vom 6-Zylinder Reihe zum V8. Wird vielleicht 2-3db lauter, aber bekommt richtig viel Headroom und Bumms. Ansonsten habe ich nicht einmal Schwierigkeiten gehabt, Gehäuse ist auch für die Ewigkeit gebaut.

-USA Ampeg SVT-412HED: 4x12er Box. Sound einfach der Wahnsinn. Die erste richtig gute Ampegbox, sowohl Klang als auch Verarbeitung. Kein Dröhnen, nix.

Habe alles verkauft, aber bei jedem Teil irgendwie bereut. Soviel zum eigentlichen Wert von USA Ampeg.

Aktuell spiele ich:

-USA Ampeg SVT-2 Pro (graue Serie): Vollröhre, noch nie Schwierigkeiten gehabt. Röhren nach 3,5 Jahren immer noch tiptop.
-USA Ampeg SVP-BSP: siehe oben, allerdings spielt er seine Stärken in Verbindung mit nem Röhrenamp aus
-USA Ampeg SVT-810E: der Klassiker halt. Laut, gross, schwer, undhandlich.
Funktioniert alles tadellos [:D]

Ein Kumpel hat nen Backline-Verleih, der hat sich jetzt eine zweite 8x10 geholt aus China Produktion. Rein vom optischen sind schon Unterschiede festzustellen:
-Die Anschlussplatte ist krumm eingebaut
-Die Rollen quietschen und sind schwergängiger
-Das Tolex ist extrem rauh und grobfaserig
-Gewicht. Irgendwie kommt mir die schwerer vor

Werde wohl demnächst mal nen A/B Test machen.

Meine erste Erfahrung mit Ampeg Asia hatte ich neulich bei Thomann als ich einen BA-115 getestet habe, für den ich mich interessiere. Hat aber einen recht ordentlichen Eindruck gemacht. Versuche jedoch privat einen zu bekommen, der USA ist. Sicher ist sicher... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ein bißchen Angst bekomme ich ja schon, wenn ich das hier alles lese.
Hab ja keine Lust, dass der SVT mir während eines Gigs mal abraucht. [;-)]

Was wäre denn eine alternative...außer einem alten SVT?

Orange hatte ich schon im Test.
Alleine war der Sound großartig...im Bandmix ist er ziemlich untergegangen.
War aber auch ein neuer...und zu denen hatte Hoss ja schonmal was geschrieben...

Wie sieht es denn mit dem Mywatt 200 aus?
Der Fokus soll ja auf einem sehr guten Clean-Sound liegen...und ich stehe ja eher auf einen dreckigen, rotzigen Sound. Kriegt man den mit dem Mywatt hin, wenn man möchte?
 
Ja klar bekommt man auch einen dreckig rotzigen Klang hin mit dem Mywatt, aber er ist deutlich anders, als der Ampeg "rotz" ;-)

Der Mywatt hat klarere Hochmitten als der Ampeg, dafür aber deutlich weniger Tiefmitten. Das ist zumindest der Grundcharakter. Beim SVT kann man mit den parametrischen Mitten noch was rumdrehen, aber der Mywatt wird immer "schöner" und mehr HiFi klingen. Beim Mywatt Tiefmitten dazudrehen ist nicht. Die Stärken des Mywatt sind definitiv die straffen Bässe und die schön klingelnden Höhen. Ein wunderschöner Röhrensound. Puristen mit teuren Bässen werden ihn bevorzugen.

Der Ampeg klingt rotziger und brutaler.

Also wenn Du unbedingt Rotz willst - dann Ampeg.

Immer wieder verkauft jemand zB einen SVT-II (non-pro) aus den späten 80s frühen 90s - die haben den originalen Schaltkreis des Channel 1 der alten SVTs bei etwas anderem Layout. Die gehen je nach Zustand um einen Tausender weg. Da hast Du noch Reserven für eventuelle Servicekosten und neue Röhren und bist immer noch deutlich günstiger als mit den Vietnam Teilen. Eventuell die Netzteilelkos und 5W Anodenwiderstände tauschen und die Teile sind gut für weitere 20 Jahre.

Ist DER schon verkauft eigentlich?

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...I+%28Non%2DPro%29%2Db%E4sse%2Dverkaufen-12545

und da ist noch einer:

http://cgi.ebay.de/AMPEG-SVT-II-300...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:2|294:50
 
Zitat:"schöner" und mehr HiFi

OK, dann ist Mywatt wohl nicht die Lösung für mich.

Naja, und mit dem Ampeg hab ich ja eigentlich auch meinen Sound gefunden.

Danke für die Links...das könnte was für mich sein.


 
Hatte überlegt mir nächsten Monat endlich ne 6x10er zu holen, die von Ampeg halt. Hatte die mal gespielt und war n super schönes Teil, vom Klang. Aber optisch arg mitgenommen.
Glaube daher dass sie einige Jahre auf dem Buckel hat.

Bei dem was man so liest und hört, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich im Moment Ampeg kaufen soll.?!
 
Wenn der Zustand der Box ein gefahrloeses Benutzen erlaubt und ordentlicher Ton herauskommt, was sprich tdagegen, sie zu kaufen, zumal du sie ja magst?
 
So, jetzt will / muss ich mich als langjähriger AMPEG-Fan und User hier auch mal zu Wort melden.

Zu meinen Spielzeugen: Ich benutze (mit wachsender Begeisterung, aber abwechselnd nach Lust und Laune) die Preamps SVT-IIP, SVPCL und den BSP-Sheehan-Pre und habe meinen B1 geliebt, bis ich ihn in einem Anflug geistiger Umnachtung irgendwann mal verkauft habe.
An Boxen spiele seit 2003 zwei Ampeg 410HE Boxen, USA-Modelle. Ich mag den typischen Ampeg-Sound sehr, sehr gerne. Habe viel anderes ausprobiert, auch mal andere Cabs besessen. So z.B. 2 x Craaft 410 (scheiße, ist das lange her), Marshall 2 x 410, Mesa Boogie 2x10 + 1x15, Ampeg 2x10 + 1x15 und dann eben die oben genannten und noch aktuelle 2 x 410HE Ampeg-Kombi.


Die Diskussionen um „Non-USA-Ampeg = Schrott“ verfolge ich seit längerem sehr, sehr aufmerksam und mit größtem Interesse. Schließlich will man auf dem Laufenden bleiben, was die Herz-und-Hausmarke so macht. Oft war ich geschockt was „Fachkundige“, die die neuen Sachen „auf Herz und Nieren im a/b/c/d-Vergleich“ getestet haben, so zu berichten wussten. Von „billigstem Kram“ war da die Rede, von Boxen die „eigentlich nicht mehr den Namen Ampeg tragen dürften“, von „großer persönlicher Enttäuschung“ und natürlich last but not least „die neuen Dinger ham null Mojo“.

„Boah“, dachte ich, „wie gut, dass du noch das gute alte Zeug hast“ und klopfte mir traditionsbewusst und zutiefst beruhigt selbst auf die Schulter.

Lange Zeit war ich - und bin es immer noch - zufrieden mit meinen zwei Ampeg 410HE Boxen, den USA-Modellen. Beide stecken vom ersten Tag an in Cases und sehen aus wie neu. No need for a change so far...
Jetzt wollte ich aber nicht immer das Pärchen mit auf Gigs nehmen (2 x 410 gecased ist irgendwie noch mehr zu Schleppen als 1 x 810) und eine alleine war mir immer ein bisschen wenig. Geht zwar auch, Spaß haben geht aber anders, ihr kennt das ja. ;-)

Also habe ich mich daran erinnert, dass ich beim Ankauf der beiden Boxen 2003 beim Schmidde in FFM auch die 610 angespielt hatte, die mir damals sehr gut gefiel, ich jedoch unbedingt zwei 410er haben wollte, weil mir die einfach transportabler erschienen. Wie auch immer...

So hab ich mich also auf die Suche nach einer gebrauchten 610er gemacht. Nur USA kam in Frage, weil... siehe oben. Was hab ich gemacht? Hier im Forum gesurft zwecks Info, in den Kleinanzeigen nachgesehen, Suche-Kleinanzeigen aufgegeben in der Bucht umgeschaut, wie man das halt so macht, etc. pp.

Die Ergebnisse waren ernüchternd. 610er werden nicht super oft verkauft. Sind also scheinbar recht angesagt. Aber... alle, die eine los werden wollten und wollen, waren Besitzer von USA-Boxen. Klasse, dachte ich mir... siehe oben!

Doch dann hab ich mir die Preise mal genauer angeguckt, die so mancher für eine 5 Jahre oder noch ältere USA – Version haben will. Da werden dann – ohne mit der Wimper zu zucken - Preise aufgerufen, die locker mal den Neupreis übersteigen, die die 610er im Sommer 2009 gekostet haben.
Wer sich mal die (leichte) Mühe macht und die Preisentwicklung der Box in den letzten 24 Monaten im Netz aufruft, der wird feststellen, dass die 610HLF eine rasante Talfahrt von roundabout 1200.- EUR auf 599.- EUR und wieder hoch auf 899.- EUR hinter sich hat.
So machte für mich die Rechnung, knapp 700.- EUR für eine gebrauchte Box zu zahlen, die in einem 450km entfernten Ort steht, was einen Tag hin und zurück in Anspruch nimmt und mit meinem Wagen ca. 130.- EUR Sprit kostet, nun wirklich keinen Sinn. So weit so gut oder auch nicht. Ich war / bin nicht bereit diese Preise zu bezahlen.

Diese Rechnung habe ich dann mit drei willigen Verkäufern durchgerechnet bzw. ihnen übermittelt, um vielleicht eine Einigung zu erzielen, was mir in zwei Fällen mehr Häme und dumme Sprüche eingebracht hat, als ich erwartet hätte und als ich einzustecken gewillt bin. Zumal es sich ja um Kollegen handelt, da hatte ich mir einen anderen Ton erhofft.

Abgesehen von den blöden Sprüchen und den teilweise kindlich-beleidigten Emails nach meiner Absage: Wenn diese Ampeg USA-610er der heilige Gral und alle anderen Boxenhersteller und die Ampegs aus Non-USA-Produktion sowieso nur Vollschrott sind, wie man mir klarmachen wollte, warum sollen sie verkauft werden?

Darüber war ich dann so frustriert, dass ich einfach mal eine 610HLF neu bestellt habe. Nach dem Motto: Wenn ich für ne alte Box mit Abholung in Buxtehude-Kröffelbach 800.- zahlen muss, dann probiere ich jetzt erst mal die neue für 899.- aus, lasse mir die schön vor die Haustür liefern und kann sie 30 Tage testen. „Schaun mer e’moal“, wie der Kaiser zu sagen pflegt.

Heute ist sie nun angekommen und das ist mein erster Eindruck:

· Verpackung 1A, original Ampeg-Karton, festgezurrt auf einer Holzpalette.
· Die in Plastik gehüllte Box sitzt gut geschützt mit einer zusätzlichen Kartonage und umsponnen mit Styropor in der Umverpackung. Im Plastikgewand stecken zwei dicke Salzpäckchen gegen Feuchtigkeit.
· Ausgepackt und begutachtet: Der Tolex ist gut verarbeitet. Von „knapper Bemessung und 0,05mm Restlinien“ keine Spur.
· Die Anschlussblende sitzt 1A und akkurat in der Box.
· Die Box hat eine Metallblende im Fuß- / Kippbereich.
· Die dick gummierten Rollen machen einen richtig stabilen Eindruck (die habe ich von der USA-Version anders in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen, ist einige Jahre her). Sie laufen ruhig, kein Klackern, nix unrund.
· Anschlossen und losgelegt: Nix wummert, nix rappelt. Sound ist typisch Ampeg, kräftige Mitten. Dazu gesellt sich ein schöner Tiefbassbereich, den meine geschlossenen 410 so nicht abbilden. Klasse, das freut mich, auch dafür wollte ich sie haben.
· 610 abgeklemmt und 1 x 410 und 2 x 410 in Kombi ausprobiert. 610 wieder dran, das ganze noch mal zurück... Klingt alles wie’s soll: 610 nach 610, 410 nach 410. Unterschiede im Sinne einer schlechteren Qualität zwischen USA und Non-USA waren / sind im direkten Vergleich für mich nicht erkennbar. Spieldauer ca. 45min.

Summa summarum: Die Box ist gut verarbeitet, drückt und liefert den Ampeg-typischen Sound, den ich erwartet hatte.

Wie gesagt, dies ist mein erster Eindruck. Sollte sich dieser nach der ersten Bandprobe (kommenden Dienstag) und dem ersten Gig (übernächsten Samstag) bestätigten oder auch verändern, werde ich das hier kundtun.

Unterm Strich steht für mich heute fest:

- Ob die Box sozial-global-politisch gesehen korrekt ist, möchte ich hier nicht diskutieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und sicherlich bei der Hinterfragung des eigenen Autos oder des Computers auf dem er jetzt gerade im Moment meinen Sermon hier liest, anfangen.
- Fast 700.- EUR für ne gebrauchte USA-Box zahlen? Never in life! Ich habe den Eindruck, dass manche sich den schlechten Ruf, der Ampeg aktuell anhaftet, wunderbar zu Nutze machen, um den eigenen Altkram gewinnmaximiert an den zahlungswilligen und traditionsbewussten Kollegen / die Kollegin zu bringen.

Also, lasst euch nicht von jeder Non-USA-Ampeg = Schrott Aussage ins Boxhorn jagen, sondern bildet euch eure eigene Meinung und testet.

Ich für meinen Teil hab jetzt zu später Stunde doch noch Bock auf ne Runde Schwein-süß-sauer vom Asia-Imbiss umme Ecke. ;-)

PS. Nein, ich habe kein Ampeg-Endorsement.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das gerede von "china-schrott" auch für quatsch. wenn mir jemand eindeutig und belegbar nachweist, dass die "neuen" ampeg-sachen schlechter sind, als die "alten", nehme ich diese aussage zurück. bisher sind das aber alles blosse behauptungen.

meiner meinung nach sind das leute, die ein problem damit haben, als ampeg-user nicht mehr zu einem ganz so exklusiven kreis zu gehören. ampeg können sich eben inzwischen, aufgrund der niedrigeren preise, wesentlich mehr leute leisten als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

ich halte das gerede von "china-schrott" auch für quatsch. wenn mir jemand eindeutig und belegbar nachweist, dass die "neuen" ampeg-sachen schlechter sind, als die "alten", nehme ich diese aussage zurück. bisher sind das aber alles blosse behauptungen.

meiner meinung nach sind das leute, die ein problem damit haben, als ampeg-user nicht mehr zu einem ganz so exklusiven kreis zu gehören. ampeg können sich eben inzwischen, aufgrund der niedrigeren preise, wesentlich mehr leute leisten als früher.

Deine Meinung in Ehren, aber die Marke Ampeg hat ganz klar mehrfache Substanzwechsel gehabt währen der letzten 40 Jahre.
Ampeg ist nicht gleich Ampeg.

Die Ampegs, die sich heute jedermann leisten kann sind qualitätsmäßig nicht mit den Ampegs aus frühen SLM Zeiten oder Selmer-Magnavox bzw Linden-Zeiten zu vergleichen.

Wenn Du Dich mit der Geschichte der Marke etwas beschäftigst und im Optimal-Fall Geräte aus verschiedenen "Epochen" kennst, dann kannst Du das gut nachvollziehen.

Ein gut gehegter Silver-Face SVT aus den "goldenen Zeiten" macht auch heute noch ordentlich was her auf der Bühne - für "Gourmets" jedenfalls. Trotz LOUD und China.

Egal, wenn jemand mit seinen neuen Ampeg Sachen glücklich ist, dann ist das doch gut so... [8D]











 

ohne mich streiten zu wollen: auch das sind pure behauptungen.
wo sind denn die klaren fakten ?
mich interessiert das wirklich.
 
Wenn der Kuchen redet, haben die Krümel Sendepause. Das sind Fakten genug.
 
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

ohne mich streiten zu wollen: auch das sind pure behauptungen.
wo sind denn die klaren fakten ?
mich interessiert das wirklich.

Meine Behauptungen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und auf der Kommunkation mit anderen Ampeg Usern - meist aus USA.

Ich hatte 4 SVTs aus 4 unterschiedlichen Perioden:

Der frühe SLM lief ohne Probleme und hatte einen wirklich guten Klang. Der späte SLM war klangmäßig nicht ganz nach meinem Geschmack - lief aber auch fehlerlos.
Ein früher Vietnam SVT hatte Brummprobleme und einen Stand-By Circuit, der den Amp oft nicht oder nur verspätet aus dem Stand-By rausliess. Sound: typisch SVT aber nicht ganz den Dampf vom 70s.

Der 70s SVT ist eine Klasse für sich. Zumindest im direkten Vergleich zu den anderen Ampegs. Am ehesten mit dem frühen SLM (Skunkworks) zu vergleichen. Sowohl vom Sound als auch von der Konstruktion. Built like a tank und der Klang hat Rock-Geschichte gemacht. Der Amp ist 36 Jahre alt und funktioniert immer noch perfekt.

LOUD hat große Probleme mit haufenweise Garantiefällen gehabt. Die QC war unter jeder Sau. Thomann hat Ampeg kurz aus dem Programm genommen. Produktion wurde von Vietnam nach China verlegt. Seitdem werden auch größtenteils Chinesische Teile verbaut. Auch die Trafos sind Made in China. Reklamationen dürften nun weniger kommen. Die Preise wurden stark verringert um die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln.

Hier ein paar Bilder vom Innenleben verschiedener Ampegs, die den zunehmenden maschinellen Fertigungsprozess (mit dem Preis schlechterer Servicemöglichkeit und größerer Fehleranfälligkeit) illustrieren:
http://www.chambonino.com/work/ampeg/amp7.html

Seeing is believing, was? [:D]

 
Wow, da geht's ja schon wieder richtig ab hier.

Meine Aussage war nicht overall intentiert.

Sicherlich gibt es - siehe HOSS' interessante und fundierte Aussagen + Foto - Mängel bei AMPEG-Parts. Aber eben nicht überall.

Dazu gehören vor allem Boxen. Hier gilt es meiner Meinung nach zu testen und sich einen Überlick zu verschaffen. Dies wollte ich mit meiner Antwort ausdrücken und vor allem den unentschlossenen Ampeg-Interessenten etwas Mut zum Ausprobieren machen. Man sollte versuchen (wenn möglich) Non-USA mit USA-Teilen zu vergleichen und das kann man - gerade bei den Boxen - ganz gut machen, da davon ja wirklich viele im Umlauf sind.

Bei den Amps sieht es ja wohl so aus, dass auch viele Die-hard-USA-Leute sagen, dass einige ältere US-Amps hin und wieder rumzicken und bestimmte Schätzchen ganz und gar störungsanfällig sind.

Eine kategorische Abmahnung im Sinne von "Non-USA = Schrott" ist aber Mumpitz. Und das wird einem - auch in diesem Forum - oft um die Ohren gehauen.
 
@hoss:

danke für deine persönliche einschätzung und den informativen eintrag/link !

@mixxedbass:

ich glaube auch, dass eine kategorische ablehnung mumpitz ist.

@bassmachtspass:

WAS GENAU war armselig und WARUM ?

 
Ich spiele seit einiger Zeit - bisher leider noch nicht live, aber regelmäßig im Proberaum - eine B-410 HE von Ampeg und kann allein anhand dieser Box den "China-Schrott" nicht nachvollziehen.

Im Vergleich zu einer älteren SVT-410 HE, die ich live in der Backline stehen hatte, geben sich beide Boxen nicht so wahnsinnig viel. Ich kann zumindest keinen Unterschied heraushören.
 
Zitat:Original erstellt von: BassmachtSpass

Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

@hoss:

danke für deine persönliche einschätzung und den informativen eintrag/link !

@mixxedbass:

ich glaube auch, dass eine kategorische ablehnung mumpitz ist.

@bassmachtspass:

WAS GENAU war armselig und WARUM ?
Das ging von losen und funktionslosen Reglern bis zu Brummgeräuschen und beim SVT 4 zu spontanem Abschalten während der Probe.

das ist natürlich nicht gut. die frage ist aber, ob diese mängel nun etwas mit dem herkunftsland zu tun haben, oder nicht.
es gab auch immer schon usa-ampegs mit mängeln. das ist fakt.
da hat ja auch niemand behauptet, usa-ampegs seien per se schrott.
ich werde einfach den eindruck nicht los, dass es hier mehr um image geht, als um fakten.
die positiven berichte von china-ampeg nutzern werden ja auch entweder belächelt, oder ignoriert.
 

Zurück
Oben Unten